undichtes Seitenfenster

  • Hallo,
    leider musste ich nun gleich wieder den nächsten Schaden feststellen. Das kleine Seitenfenster über der Sitzbank ist undicht. Es handelt sich um ein vorgesetztes Fenster. Bereits vor einigen Wochen war aufgefallen, dass sich das Fenster nicht mehr schließen ließ. Mit einem spitzen Gegenstand musste die Sperre überwunden werden, damit sich das Fenster schließen ließ. Gestern musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass hinter dem Fahrersitz der Fußbodden feucht war. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass auf dem inneren des Gummis Wasser stand. Bei noch genauerer Betrachtung war dann festzustellen, dass das Fenster im Rahmen besser gesagt auf der Befestigungsschine lose war. Im Innern des Wohnmobiles ließ sich das Gummi nach oben schieben. Ich meine festzustellen, dass es darunter feucht ist.
    Zum Glück kann ich das Wohnmobil in einer stillgelegten Bundeswehrkaserne, in der ich einen Stellplatz angemietet habe, unterstellen.
    Da das Wohnmobil malgerade 4 Jahre alt ist, bin ich schon ein wenig enttäuscht. Hat von Euch jemand auch solche Erfahrungen mit Weinsberg gemacht?

  • Hallo Scout,
    Ist das Fenster außen in einer Schiene?
    Was heist mit spitzen Gegenstand Fenster geschlossen?
    Kannst du mal ein Bild einstellen????

    Wenn das Fenster in einer Schiene oben ,außen eingehängt ist, hat es manchmal Spiel an den Endpunkten.
    Verschieben sich die Endpunkte kann es nicht richtig geschlossen werden. Die Endpunkte können einfach mit einen Schraubenzieher neu justiert werden so daß das Fenster wieder dicht am Gummi anliegt.
    Auf keinen Fall mit spitzen Gegenstand.


    Grüße Manfred2

  • Ich will mal versuchen, hier drei Fotos einzustellen.
    [gallery] Der Feststeller ist auch defekt. Man bekommt es nicht mehr normal entriegelt. Um es wieder schließen zu können, muss man mit einem Spitzen Gegenstand die Verriegelung lösen.

  • Hallo das schaut nicht schlecht aus.
    Der Feststeller gibt es beim Händler neu oder bestellen lassen.
    Das Fenster schaut ok aus , wie erwähnt das Fenster bei Spiel oben neu fixieren mit den Stöpseln. Wenn diese fehlen beim Händler neue einsetzten lassen, die Gummidichtung säubern und zur not mit Vaseline einreiben. Zwischen Fenster und untere Gummikante entsteht Kondenswasser wenn das Womo beheitzt wird ,auch diese kann auf den Boden tropfen.
    Auf alle Fälle handelt es sich um eine Kleinigkeit kein Grund für Sorgen.

    Grüße Manfred2

  • Gesten war ich mit meinem Wohnmobil im Gewerbepark Niedergurig bei Caravan-Metropol. Herr Wünsche, mit dem ich verabredet war, hatte sofort bei meiner Ankunft um 10 Uhr Zeit für mich und das Wohnmobil. Es fand eine mehrstündige Besichtigung des Fahrzeuges mit anschließender Feuchtigkeitsmessung statt.
    Mein defektes Seitenfenster wurde von Herrn Wünsche komplett neu eingedichtet und ein neues Gummi eingezogen. Der Schließmechanismus, der seit mehreren Wochen nicht mehr funktionierte, wurde von Herrn Wünsche ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut und funktionierte wie am ersten Tag. Alles lief wie im Film. Vermutlich kam das Wasser aber nicht ausschließlich durch das Fenster sondern vom Dach. Beim Übergang von der Hutze zur Kabine war Feuchtigkeit sichtbar. In den Innenschränken links und rechts wurde die Verkleidung ausgebaut.
    Ich kann von Glück sagen, dass ich noch so rechtzeitig (Fahrzeug ist gut 4 Jahre alt), in diese Firma gefahren bin. Vom Konzept der Unterbodenbehandlung bin ich absolut überzeugt. Ich werde meinem Fahrzeug, das am Unterboden bereits geringe Schäden aufweist, eine Komplettbehandlung zukommen lassen. Caravan Metropol gewährt dann eine 5 jährige Garantie.
    In der gläsernen Werkstatt kann man an seinem Fahrzeug mitarbeiten.
    Vom 4.12. bis 7.12. 2012 habe ich dort einen Termin. Da ich am Sonntag hinfahren werde, werden wir bestimmt bereits am Donnerstag, den 6.12. 2012 fertig sein. Schlafen kann ich dort in meinem Fahrzeug. Ich freue mich schon darauf.
    Gruß
    Bernd
    https://www.ducatoforum.de/www.caravan-metropol.de