AES des Kühlschrankes spinnt

  • Hallo allerseits,


    der Kühlschrank in unserem Concorde ist 12 Jahre alt und ich habe nun das zweite Mal das selbe Problem. Wenn 220V zur Verfügung stehen wird dies nicht erkannt und der Kühli läuft mit Gas weiter. Im Jahr 2007 habe ich eine neue Zentralelektronik eingebaut (200 Euro) und diese spinnt nun wieder. Mal wird die externe Spannung erkannt und mal nicht. Ich verstehe es nicht.


    Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen? Gibt es günstige Quelle für die AES Elektronik?


    Gruß

    Nikolaus

  • Hallo,

    mess mal im Fahrzeug die 230V Spannung. Wenn die unter ca. 210 - 215V liegt Schalter das AES System zurück oder erst gar nicht um.

    Das Problem hatte ich mit einem Notstromaggregat. Weiter Ursachen können zu dünne und / oder zu lange Anschlusskabel, Übergangswiderstände an Steckern und Verbindungen oder zu hohe Belastung des 230V Netzes im Fahrzeug sein. Vielleicht ist aber auch einfach die Spannung an der Steckdose, wo du einsteckst schon zu niedrig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Nikolaus

    Mach genau das, was Hans Peter vorgeschlagen hat. Oft ist die Elektronik nicht defekt weil es nur an den Steckverbindungen liegt, hier sind nur kleine Abweichungen bei den Kabelverbindungen die Ursache dafür das die Elektronik spinnt. Kontacktsrpay und saubere Kontackte sind sehr wichtg. Durch die beiden Lüftungsschlitze an der Außenwand des Mobils werden durch die Zirkulation der Luft die Steckverbindungen beeinträchtigt zB. nasses Wetter oder Standplätze am Meer mit salzhaltiger Luft.

    Gruß conrad

  • Hallo Nikolaus,

    auch bei mir war nach 8 Jahren die Elektronik defekt. Da habe ich die Elektronik nach Dometic zur Überprüfung gesandt. Nach 8 Tagen kam eine neue Elektronik kostenlos.
    Gruß
    Uwe

  • Auch ich bin AES-geschädigt. Probleme seit insgesamt 5 Jahren. Zündprobleme, Umschaltschwierigkeiten und nach Gaszünden alsbaldiges Erlischen und dann Leerzünden. Auch eine neues Steuerteil habe ich erhalten, nach vier Wochen erneute Probleme. Dann baute man ein bestimmtes Teil aus, das die Gaszufuhr bei Wechsel von Gas trennt. Kleines Messingteil. Seither kein Problem mehr! Ich darf nur nicht vergessen, beim Umschalten manuell die Gaszufuhr per Schalter zu unterbrechen, weil ansonsten ein Mehrfachbetrieb möglich ist.