Truma Heizung automatisieren

  • Hallo
    In unserem Womo ist eine Truma 3002 verbaut mit Gebläse.
    Was mich daran ärgert ist, dass diese Heizung nicht selbstständig startet und abschaltet.
    Also Thermostatgesteuert.
    Kann man diese recht alte Heizung umbauen und automatisieren.
    Also ich meine z.B. eine Temperatur über Thermostat einstellen und die schaltet dann die Heizung ein. Am besten noch mit Zeituhr.

    Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen oder mir Tipps geben

    Danke

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    so ganz verstehe ich den einen Teil deiner Frage nicht.

    Deine Heizung muss doch bei erreichter Hitze abschalten?

    Oder meinst du mit Abschalten auch das erlöschen der kleinen Zündflamme?

    Alles in allen glaube ich, soweit ich die Heizung verstanden habe, kann man da ohne Einschränkung der Sicherheit nichts mit einer Schaltuhr werden.

    Zum Starten bräuchte man den Gasdruck, der durch das Niederdrücken des Zündsicherheitsventils ausströmt.
    Würde man das automatisieren und dann klemmt was oder die Zündkerze zündet nicht, wäre das fatal.

    Ich denke, da wirst du mindestens auf die C-Reihe umbauen müssen - bin aber gespannt, ob es doch ein paar findige Köpfe geschafft haben ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • In meinem Wagen von 1995 war eine Truma E. Die E hatte auch eine Zeitschaltuhr mit Nachtabsenkung! Getestet habe ich es nicht, weil ich nur die Alde genutzt habe.

    Oben auf dem Bild ist die Zeitschaltuhr.

  • Hallo,
    so wie Heiko schon schreibt: bei der S3002 geht das nicht. Die S hat, ausser dem eventl. vorhandenen Zündautomat, keine Elektronik. Die funktioniert rein mechanisch. Ausser durch einen extremen Eingriff, der auch mit Sicherheit zum Erlöschen der Zulassung führt und ausserdem lebensgefährlich ist, kannst Du da nichts machen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )