Doppelboden / Truma / Alde

  • Hallo,
    ich suche schon lange nach alten beiträgen zu meinen Fragen werde aber nicht fündig.
    Da mein Wohnmobil verunfallt ist und ich eine Alde Warmwasser Heizung hatte, ein Traum kann ich nur sagen.
    Nun meine Fragen:
    Wenn ich mich für ein Wohnmobil mit Doppelboden entscheide,
    brauche ich dann immer noch die Alde Warmwasserheizung oder reicht eigentlich die Truma Heizung im Winter?
    Und dann welche Truma ist ratsam?
    Die Alde kostet eben viel Geld, gut man bekommt ja auch was richtig gutes.
    Danke für die Antworten.
    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi
    Ich fahre einen 7meter Vollitgrierten mit Doppelboden mit einer Truma c 4002und habe bis -15Grad keine Probleme das Auto warm zu bekommen.Dann läuft die Heizung aber fast durch.diese Heizung kannst du aber auch in 6kw bekommen und zusätzlich mit 230volt Elektrobetrieb 1,8kw.Was du letzendlich brauchst hängt von der Fahrzeuggröße von der Dämmung des Fahrzeugs und bis zu welchen minus Graden du Wintercamping betreibst ab. Ist mein viertes Fahrzeug mit Truma Heizung und bin sehr zufrieden,obwohl ich jetzt das erste mal eine Reparatur an meiner 3Jahre alten Heizung hatte.Zur Alde Heizung kann ich leider Kein Vergleich stellen da ich noch nie eine Alde verbaut hatte.
    Gruß klaus

  • Hallo Jogi,

    das kommt sicher auf das Womo an, welches Du kaufen möchtest. Ich hatte ein Eura-Mobil A770HB (Alkoven, ca 8 Meter lang, mit Doppelboden). Das Womo hatte eine Truma und die war unter dem Kleiderschrank vor dem Hochbett installiert. Der Wohnraum an sich war mit der, nach meinem Emfinden sehr lauten Truma, warm genug. Was mir aber gewaltig auf den Nerf ging, war die sehr kalte Luft im Alkoven. Sie fiehl einem in den Nacken, wenn man Abends an der sehr gemütlichen Dinette saß. Der Alkoven wurde nicht warm genug, obwohl ein, wenn auch recht dünnes Rohr nach oben führte. Es kann auch sein, dass der Weg bei einem so großen Fahrzeug zu lang ist.
    Jetzt habe ich wieder ein Eura-Mobil I740EB ( integrierter, ebenfalls 8 Meter lang und ebenfalls mit Doppelboden). Der Integra hat eine Alde Warmwasserheizung, die sehr viel leiser ist und es gibt keine Stelle im Womo, die zu kalt wird, wenngleich man sagen muss, dass das Fahrerhaus mit der großen Windschutzscheibe schon eine Kältebrücke darstellt. Das ist aber nicht so unangenehm wie in dem vorherigen Fahrzeug und wen das noch stört, der kann ja auch noch eine Dieselstandheizung einbauen lassen.
    Wenn Du aber ein kleineres Womo kaufen möchtest, sollte die Truma ausreichen.

    Das ist nur meine Meinung, kann sein, dass andere das anders sehen. Entscheiden musst Du selber.
    Wünsche Dir viel Glück.


    Gruß

    elmatz

  • Hallo Jogi,

    wir fahren einen 7,50 Teilintegrierten und hatten im letzten Winter mehrfach Temperaturen bis -20 / -25 Grad und auch keine Probleme, verbaut ist bei uns eine Truma Combi4. Wir fühlen uns allerdings auch schon bei 21/22°C wohl. Bedenken solltest du aber dass bei der Truma der Lüfter mehr oder weniger durchläuft, uns stört das Geräusch nicht, wer da etwas empfindlich ist sollte es vielleicht vorher testen.

    Stefan

  • Hallo Jogi,
    solltest du einmal in den Genuss einer Alde kommen, wills du wahrscheinlich nichts anderes mehr. Das Fahrzeug ist von vorne bis hinten kuschelig warm
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Bedenke auch, dass beim Wintercamping durch das ständige Blasen der Truma die Luft seehr trocken wird. Ich empfinde das zunehmend als unangenehm. Es trocknet Haut und Bronchen nachts stark aus. Auch der Staub wird durch das Gebläse immer schön aufgewirbelt.

  • Hatte ich Stefan deswegen meine ganzen Fragen.
    Ich weiß nicht ob wir darauf verzichten wollen ?(
    An alle anderen schonmal danke.

    Unser ,,altes'' (3 Monate 4000km) Wohnmobil war ein Knaus Sky TI 700 MEG
    das neue soll das gleiche werden oder die nächst höhere Ausführung mit Doppelboden,
    diese steht schon wo hat aber keine ALDE HEIZUNG.
    Und neu bestellen mit Alde Heizung ist unbezahlbar.
    Gruß Jogi
    P.S. Im Netz gibts nur einen mit Alde u Doppelboden aber leider in Automatik.

  • Jogi der Sky MEG war bei uns auch in der Auswahl, sein Grundriss ist ja identisch zu unserem Bürstner Nexxo 728 G. Was Tom geschrieben hat ist sicher richtig einmal Alde immer Alde oder so. Warm kriegst du das Auto wir waren im letzten Winter "nur" mit Kantop Fensteraussenisolierung unterwegs, war OK, für diesen Winter rüsten wir aber ein Thermo Jacket plus nach. Das mit der trockenen Luft ist auch richtig, da wir aber Nachts im Schlafbereich durchgängig lüften fällt uns das wohl nicht so extrem auf. Beim nächsten Womo ist eine Alde bei uns auch ein Kriterium.

    Stefan

  • Stefan genau, nach unserem Wohnwagen (Bürstner Ventana 500TS) haben wir Bürstner auch die Chance gegeben uns ein gues u schönes Wohnmobil zu bescheren.
    Die Wahl hatte dann doch Knaus gewonnen.
    Ich denke wir müssen neu bestellen u 6-7 Monate warten, leider.
    Dann aber klotzen nicht kleckern.
    Gruß Jogi

  • Die Alde kostet eben viel Geld, gut man bekommt ja auch was richtig gutes.
    Danke für die Antworten.


    Eigentlich hast du dir (richtige) Antwort schon selber gegeben. :ja

    Bei Truma wird der Zwischenboden auch beheizt, aber eine Fussbodenheizung bekommt man nur mit Wasser hin!
    Ich hatte eingearbeitete Fussbodenschleifen im Lauf-u.Wohnbereich und jetzt Konvektoren im Zwischenboden die über gewählte Lüftungsschlitze im Boden die Wärme nach oben leiten (ohne Geräusch und ohne Staub).
    Den Preisunterschied Truma/Alde kann ich nicht beurteilen, ich kaufe immer alte Autos wo es schon eingebaut war.

  • Hallo,
    fahre N & B FLAIR 6700 iTA, Doppelboden+ ALDE WW Heizung bin sehr zufrieden, meiner Meinung nach ALDE ist die beste Heizung. Gibt Wärme, angenehme Raumklima und kein Staub-wirbel durch die Luft-Gebläse wie bei Truma.
    Meine ALDE Heizung habe ich im September 2011 eigenhändig komplett erneuert. Hat auch nicht wenig gekostet, nur Material und das Herzstück mit Bedienteil---- einfach super !
    Bilder da für sind in meinem Profil zu sehen.
    M.f.G.
    E.S.

  • meiner Meinung nach ALDE ist die beste Heizung.


    ist ja auch ein Warmwasserkreislauf wie Zuhause!
    Wäre für mich mal interessant zu wissen, ob Wohneigentümer oder Mieter es akzeptieren würden, dass ihre Milben permanent mit einer Luftheizung wieder in den Raum geschleudert werden! ?(

  • Is ja gut !! Ich bestelle einen Neuen Wilson, der bekommt aber nicht den Namen und ?....die Alde is klar :thumbup:


    ist ja auch ein Warmwasserkreislauf wie Zuhause!
    Wäre für mich mal interessant zu wissen, ob Wohneigentümer oder Mieter es akzeptieren würden, dass ihre Milben permanent mit einer Luftheizung wieder in den Raum geschleudert werden! ?(