290er 1,9 TD etwas erhöhte Temperatur

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    wiedermal das alte Thema. Nach massiven Temperaturproblemen des Kühlsystems wurde dieses Frühjahr die Kopfdichtung gewechselt mit Planen, Abdrücken wie es sich gehört. 5tkm war alles i.O. Letztes WE Rückfahrt Herbsturlaub etwas erhöhte Temperatur, nicht bis zum roten Bereich, aber etwas mehr als sonst. bekannte Strecke kein Gegenwind. Thermostat ist gewechselt (2011), Kühlerdeckel neu. Habt Ihr eine gute Idee. Ich habe die Kühlwasserdurchflußmenge im Verdacht, da die Änderung der Temperatur bei Belastungsänderung langsamer erfolgte als sonst. Bisher Fuß vom Gas und ich konnte fast zeitgleich (ca. 30Sek. ) die Temperaturänderung an der Anzeige sehen. Dauert jetzt deutlich länger.
    Gehe ich recht in der Annahme das es der Kühler oder die Wasserpumpe sein könnte, oder doch nochmal das Thermostat oder der Thermofühler oder gar das Anzeigeinstrument???????????
    Gibt es definiert Durchfluß-bzw. Fördermengen, kann man den Kühler und die Wasserpumpe vor dem Wechsel testen?? Es ist ja kein Totalausfall von Kühler und Wasserpumpe.

    Warte auf Eure Tipps
    Viele Grüße
    Carsten

  • Ich würde mir zu erst mal den Kühler genau ansehen ob die Lamellen noch einwandfrei sind,die Wasserpumpe kannst Du schlecht kontrollieren
    bau lieber eine neue ein .Und dann solltest Du es machen wie ich auch,umgeh den Kühlerthermostat,der macht viel zu spät auf,schalte die
    beiden Kühlerventilatoren so das Du sie von Hand schalten kannst,das wirkt.Ich werde im Frühjahr noch einen Ölkühler einbauen lassen
    weil mir die Öltemperatur auf Steigungsstrecken zu hoch ist.
    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    was mir beim Kühler zu denken gibt ist, daß 6 Tage zuvor bei 22°C Außenthemperatur keine Probleme gab ( auch im Sommer bei 35° nicht)und dann bei 4°C diese erhöhte Kühlmittelthemperatur. Deshalb überlege ich ob der Kühler innerlich zugesetzt sein könnte, obwohl dieses Frühjahr durchgekärchert, oder doch das neue Thermostat nicht richtig oder doch zu spät öffnet (soll bei 82°). was ich bereits vor geraumer Zeit festgestellt habe ist, daß das oben heiß einfließende Kühlwasser unten bei Verlassen des Kühlers wirklich kalt rauskommt, nicht handwarm sondern richtig kalt (außer im Stand), deshalb weiß ich nicht ob eher laufende Lüfter noch was bringen. Kühlt der Kühler wirklich so stark runter, oder stimmt da die Fördermenge oder Durchlußmenge nicht? Oder gibt es da einen für mich nicht logischen Zusammenhang zwischen kühlen Außenthemperaturen und schlechterer Kühlung??
    Was kostet eine Wasserpumpe und da muß doch bloß der Keilriehmen runter, oder?

    Jetzt bitte hier nochmal Eure Ideen oder Lösungsansätze
    Danke Carsten

  • was haltet ihr denn von der idee.so habe ich das mal gemacht bei einem alten granada,war mir da auch nicht soooooo sicher ob das passt mit der wassertemparatur.

    habe mir aus dem baumarkt so ein innen/aussen termometer gekauft,kennt ihr alle preis zwischen 5 und 10 euronen mit kabel und dem sensor am ende des kabels.habe dann den sensor in die ummittelbare nähe des eigentlichen original temparaturfühler mit kabelbinder und klebeband befestigt.und probe gefahren,dann noch mal am oberen und unterm kühlerschlauch das gleiche gemacht und bin dann zum schuß gekommen irgendwas passt nicht mit der original anzeige.
    also erst mal neuen temparaturfühler eingebaut;aber der war es dann nicht.dann termostat getauscht aber das war es auch nicht.zuletzt das anzeigeninstrument;und daran lag es dann auch.

    vieleicht gehst du auch so vor um den fehler zu finden is ne günstige sache.und wenn man dann gewissheit hat das die temparatur nicht zu hoch ist sondern alles ok is das schon sehr beruhigend.
    denn so wirklich richtig zeigen die alten instrumente ja nun nicht an da is digital schon viel genauer.

  • Hallo Womo J5,

    ist auch ne Idee und finanziell überschaubar. Danke erstmal, mal sehen ob noch andere Ideen kommen.

  • hier im forum ist noch mal das gleiche problem unter der uberschrift:

    Kühltemperatur im 5. bei Autobahnfahrten zu hoch über 100°; Bei zurückschalten in 4. Gang und 60 km/h geht sie wieder runter

    da haben schon einige was zu geschrieben schau mal nach.

  • Danke, Habe ich auch schon gelesen, tifft aber auch nicht so richtig zu. Mich interessiert vor allem die hohe Temperaturdifferenz zwischen Kühlerzu- u.-abfluß.
    Ist das so i.O.?? und im Sommer keine Probleme bei Kälte Temp.zu hoch. Kann ein Temp.fühler mal richtig und mal zu viel anzeigen??

  • So ein Gerät kann immer mal falsch anzeigen.Ich habe mir schon vor Jahren eine komplette Motorüberwachung einbauen
    lassen,Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser,Voltmeter . Selbst wenn die Kühlwassertemperatur falsch angezeigt
    wird sehe ich die Öltemperatur und kann darauf reagieren.Die Differenz bei Deinem Kühler kann ich mir eigentlich nicht
    erklären,wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus?Wird der Zylinderkopf überhaupt ausreichend gekühlt? Wenn der Kühler oder
    die Schläuche verstopft sind kann es sein das der Zylinderkopf nicht richtig gekühlt wird,könnte die Ursache für das kalte
    Kühlwasser sein,solltest Du mal kontrollieren.
    Gruß Arno

  • Mal eine Frage? Wurde das Kühlsystem korrekt entlüftet? Das währe eventuell noch eine Erklärung. Bei defekter Wasserpumpe würde der Motor eher im Stand (im Stau) überhitzen.

    Gruß Erik

  • Hallo !
    Ich würde auch nochmals schauen ob da nicht ein Luftpolster in dem Wärmetauscher der Heizung ist, bzw war. Vermute mal, das die Kopfreparatur im Sommer war und bei dem einfüllen der K-Flüssigkeit vergessen wurde , das Heizventil voll zu öffnen.
    Das heißt, das der Wärmetauscher der Motorheizung bei dem befüllen des Kühlkreislaufes außen vor war. Habe dieses in meinem früheren Kfz-Meisterleben des öfteren erlebt, dass die Kunden spätestens zur Heizperiode vor der W-Tür standen und über das Temperatur und Heizverhalten meckerten. Meine Vermutung betätigt sich auch mit deiner Aussage, dass es im Sommer keine Probleme gab bezüglich der M-Temperatur.
    Bitte beachten: Klar dürfte sein, das dies nur ein Hinweis von mir sein kann, der auf meinen Erfahrungen in meinem früheren B-Leben beruht.

    Gruß und "Allen" ein schönes Wochenende

    f.-j.

  • Danke an alle Tippgeber, werde auf jeden Fall nochmal entlüften und die Durchflußmenge im gesamten Kühlkreislauf prüfen, aber wie mache ich das????
    Freue mich über weitere bisher ungenannte Hinweise!

    Viele Grüße
    Carsten

  • Alle Schläuche ab,überprüfen ob die sauber sind,Wasserpumpe ebenfalls prüfen und das Kühlwasser austauschen falls
    da Verunreinigungen sind,falls ja Wasser durch ein Sieb um festzustellen ob da Rost im Spiel ist,falls ja muß ein neuer
    Kühler her.Danach alles durchspülen,danach müßte die Sache in Ordnung sein und auf Luftpolster achten.
    Gruß Arno

  • Meines Wissens gibt es kein Meßgerät mit dem die Durchlaufmenge geprüft werden kann. Lasse mich aber gerne korrigieren.
    Wie mein Vorschreiber würde ich ähnlich verfahren. Den Motor auf Betriebstemperatur bringen bis das Thermostat öffnet.
    Dann den oberen und unteren Kühlerschlauch nacheinander lösen und schauen. Das Wasser muss in kontinuierlichen Schwall austreten.Wir haben dabei mit einem Wasserschlauch die austretende Menge ersetzt.
    Wasserpumpe: Die Wasserpumpe wird zwar irgendwann undicht, meistens durch einen Lagerschaden, aber diese fördert. Somit kann dies nach Prüfung meistens vernachlässigt werden.
    Zur Not kann man das Thermostat für diese Aktion herausnehmen und den K-Kreislauf spülen, spülen und nochmals spülen. Klar, da ist die Erfahrung gefragt, vor allem am Kühlerausgang.
    Jedenfalls kann man mit dieser Vorgehensweise auch einen zugesetzten Kühler diagnostizieren. Klar dürfte auch sein, dass das Heizventil des Wärmetauschers geöffnet sein muss,
    damit dieser bei dem Spülen des Kühlwassersystems nicht ausgeschlossen wird. Wenn alles ok, dann nach Vorschrift mit Frostschutz auffüllen.

  • Vielen dank für alle Tipps, kann mir trotzdem noch mal jemand sagen, ob es normal ist, daß das Kühlwasser nach verlassen des Kühlers überhaupt nicht mehr warm ist sondern kalt!!! Natürlich nicht im Stand sondern im Fahrbetrieb!

    Danke Carsten

  • Vielen dank für alle Tipps, kann mir trotzdem noch mal jemand sagen, ob es normal ist, daß das Kühlwasser nach verlassen des Kühlers überhaupt nicht mehr warm ist sondern kalt!!! Natürlich nicht im Stand sondern im Fahrbetrieb!

    Danke Carsten

    Ich muss zugeben, beim Auto habe ich das noch nicht geprüft. Aber beim Motorrad, dort kommt es runtergekühlt aus dem Kühler. Handwarm, geschätzt 30-40 Grad. Bei einer Eingangstemperatur von ca. 90Grad. Wenn dein Kühlerausgang wirklich kalt ist, würde ich drauf tippen das dort kein Wasser durchläuft, warum auch immer.

    Gruß Erik

  • Kann es sein , das der Motor keine Betriebstemperatur erreicht. Wenn ja dann wird dein Thermostat nicht richtig schließen, regeln. Das heißt im Umkehrschluß, das es bei kaltem Motor schon geöffnet ist und die B-Temperatur nicht erreicht wird.
    Dies müßte sich auch K-Verbrauch bemerkbar machen und auch die Heizleistung müßte schlecht sein.

  • wenn da mal nix im kühler oder in den schläuchen ist (lappen papier usw) wird ja immer mal gern gemacht bei reparaturen in der werkstatt und dann beim zusammenbau vergessen zu entfernen.bau mal alles auseinander kühlerschläuche ab und dann mit wasserschlauch kühler und schläuche ordentlich spühlen termostat auch mal raus nicht das da was vor sitzt und alles mit viel viel wasser spühlen.
    selbst wenn das wasser am oberen schlauch 80 bis 90 grad hat müßte es unten am schlauch immer noch warm sein denke mal so um die 40 grad sollte das immer noch haben.

  • Hallo Carsten,
    prüf mal bei warmen motor (vorsicht beim öffnen des deckels)ob das kühlwasser deines motors zirkuliert.es gab schon fälle da war das pumpenrad
    auf der welle der wasserpumpe durch wärmeausdehnung lose.bei höheren drehzahlen fand dann keine oder eine zu geringe umwälzung des kühlwassers statt.
    dies hatte dann zur folge,dass der motor im warmen zustand bei niedriger drehzahl normal kühlt aber höherer drehzahl heiß wird.
    Mfg Michael

  • Danke an Euch werd das alles prüfen, muß jetzt aber leider bis April warten, denn das Womo steht bereits im Winterlager, will aber dann vorbereitet sein.
    Wie erkenne ich durch Öffnen des Kühlwasserdeckels ob die Kühlfüssigkeit zirkuliert? Habe so einen Deckel nur am Ausgleichsgefäß nicht am Kühler direkt.

    Danke Carsten

  • Hallo, Carsten
    Ich würde eine Dose Kondensmilch reinschütten und dann überprüfen ob das milchige Wasser auch in den Kühlerschläuchen ankommt,
    brauchst nur die Schellen etwas lockern,dann siehst Du ja was da raus kommt und weißt ob das Kühlwasser zirkuliert.
    Gruß Arno