kompressorkühlbox

  • hallo zusammen ,da ich schon länger überlege das ich mir einen kastenwagen ausbaue,komm ich auf die überlegung wegen einer kompressorkühlbox anstatt eines absorberkühlschrankes ( ist meist nur ein bierchen eingekühlt und ein paar lebensmittel )
    ist der unterschied einer relativ günstigen box ( 40 liter ,mobicool C40 ,239 euro ) zu waeco CF 40 ,40 liter ,769 euro wirklich so groß das der preisunterschied gerechtvertigt ist ,hat jemand erfahrungswerte ,bin auch offen wegen einer anderen marke ,sollte nur so um 40 liter sein
    ps.: hab mein womo sicher noch nächstes jahr ,aber bin gerade dabei zum durchrechnen wie hoch die kosten für so einen selbstausbau liegen würde ,
    hab ein großes parkplatzproblem und aus diesen gründen wird es warscheinlich in zukunft ein kasten anstatt eines womos ( und in einen jahr sind wir auch nur noch zu weit unterwegs )
    danke wegen der hilfestellung ,und noch einen schönen abend klaus

  • Ich weiß nicht, bei welcher Spannung du die Box betreiben willst: Die mobicool ist "nur" für 230V geeignet.
    Ich habe mich vor einiger Zeit auch erkundigt, dabei halfen mir folgende beiden Seiten weiter (hast du wahrsch. auch schon ergoogelt...):
    kuehlboxenshop.de und kuehlbox-profi.de
    Ansonsten wissen die Jungs/Mädels von http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ganz gut Bescheid. Die setzen die Kühlboxen oft in extremen Gegenden ein.
    Grüße, Michael

  • Hallo, die teure Waeco kühlt bis minus 18 Grad, das macht wohl den Unterschied aus. Eingang 12 V - 230V. Ich persönlich würde heute eine Box bevorzugen, die mit Gas, 12 Volt und 230 V läuft.

    Viele Grüsse Christian

  • hallo nochmal ,hab ganz vergessen zu fragen ,kann man so eine box z.B auch in einen kasten ( z.B kleiderschrank unten ) unterbringen ,oder funktioniert das wegen der abwärme nicht ( oder gibt es gar keine abwärme ??? )
    dachte nur an eine 230 volt box ,stehen eigentlich immer am CP ,wollte also den kastenwagen nur mit 220 volt ( kühli,kochplatte ,kleine kaffemaschine ,220 volt wandler auf 12 volt für wasserpumpe ,12 volt led usw ) ausbauen
    unterschied bei nur 220 strom geräeten zu geräten mit 12 volt 220 volt und gas ( plus material das so benötigt wird ) sind beachtliche ca 1200 euro.
    der winter ist ja lang ,da hab ich ja zeit zum rechnen und studieren ,danke klaus

  • Hallo, die teure Waeco kühlt bis minus 18 Grad, das macht wohl den Unterschied aus. Eingang 12 V - 230V. Ich persönlich würde heute eine Box bevorzugen, die mit Gas, 12 Volt und 230 V läuft.

    @Christian,
    gibt es Kompressor-Boxen, die mit Gas laufen? Ich kenne nur Versionen mit Strom (untersch. Spannung).
    Absorber gibt es für alle Betriebsarten, das weiß ich.
    Gruß, Michael

  • kann man so eine box z.B auch in einen kasten ( z.B kleiderschrank unten ) unterbringen ,oder funktioniert das wegen der abwärme nicht ( oder gibt es gar keine abwärme ??? )


    Belüftet sollte es schon sein, die Kompressoren strahlen schon ganz gut Wärme ab. Die 230V- Boxen sind richtige Stromfresser, kann aber egal sein, wenn man immer am Netz
    steht. Lege dir ein Fühler vom Thermometer rein, dann kannst du aussen die Innentemperatur sehen. Wie auch die Absorber kühlen die Dinger in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur, nur eben bis Minus 20 Grad C, da platzt schon mal ne Flasche, wenn man nicht aufpasst. :prost

  • Mann bekommt bei Weaco auch nur die Technik. Wenn man selber ausbaut könnte man so sich selber eine Box machen und den gegebenheiten anpassen.

  • @Christian,
    gibt es Kompressor-Boxen, die mit Gas laufen? Ich kenne nur Versionen mit Strom (untersch. Spannung).
    Absorber gibt es für alle Betriebsarten, das weiß ich.
    Gruß, Michael


    Kompressorboxen die mit Gas laufen gibt es (noch) nicht.

    Viele Grüsse Christian