Lederlenkrad nachrüsten

  • Hallo Bummler,

    hast Du dich mal mit MeinLenkrad in Verbindung gesetzt und das reklamiert?

    Habe mir vorab Lederproben in schwarz zuschicken lassen. Könnte nicht behaupten, dass es sich dabei um mindere Qualität handelt. Der Kontakt zum Geschäftsführer war meines Erachtens hochgradig kundenfreundlich, würde mir diese Kundenfreundlichkeit bei so manch anderen Läden wünschen und kann mir nicht vorstellen dass Herr Kobierski sich Deinem Problem nicht annehmen würde.

    Ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung und ich weiss ja nicht ob Du den Kontakt schon gesucht hast. Kann mir natürlich auch vorstellen, dass eine spezielle Pflegeanleitung bei Lederlenkrädern Bestandteil der Reklamationsbedingung ist. Werde Herrn Kobierski vorrausschauend bitten, mir eine solche Pflegeanleitung bei der Rücksendung meines Lenkrads beizulegen. Kann mir nämlich auch vorstellen, dass eventuelle Cockpitsprays und der Gleichen Gift für ein Lederlenkrad sind. Habe bei meinem Golf diese schmerzliche Erfahrung machen müssen, das klebte irgendwann auch wie die Sau. Lederseife und Lederfett haben das aber zum Glück wieder halbwegs gerettet und diese Erfahrung hält mich von derartigen Sprays seitdem fern. Diese Sprays riechen lecker und gaukeln einem neuen Glanz vor. In Wirklichkeit haut man aber Schicht für Schicht Chemie auf den Untergrund, wie sich das mit einem saugfähigen Leder verträgt kann man ja fast erahnen. Wie gesagt nur ne Vermutung.

    Werde Dir nach Eintreffen meines Lenkrads schreiben was es ergeben hat.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Nein, Kontakt habe ich keinen gesucht. Die Antwort kenn ich schon: Fehlerhafte Pflege, agessiver Scheiß etc... Außerdem ist die Garantie bei einem Lenkrad von 2012 schon lange abgelaufen.

    Die von Dir angesprochenen Pflegeprodukte nutze ich nicht, Wasser und Microfasertuch reichen eigentlich völlig, bei starker Verschmutzung tuts auch sattelseife.

    Zur Zeit habe ich eine Anfrage für ein original Lederlenkrad von Fiat für 126 € laufen. Mal schauen obs was wird.

    Gruß

    Bummler

  • Habe mir vorab Lederproben in schwarz zuschicken lassen. Könnte nicht behaupten, dass es sich dabei um mindere Qualität handelt. Der Kontakt zum Geschäftsführer war meines Erachtens hochgradig kundenfreundlich, würde mir diese Kundenfreundlichkeit bei so manch anderen Läden wünschen und kann mir nicht vorstellen dass Herr Kobierski sich Deinem Problem nicht annehmen würde.

    Hallo,

    das sehe ich genauso! Auch ich habe mir vorab Muster schicken lassen, die Anfrage habe ich zunächst telefonisch gestellt. Herr Kobierski war sehr freundlich am Telefon, und die Muster waren zwei Tage später in der Post.
    Im Neujahr werde ich dann die Bestellung aufgeben.

    Was die Pflege betrifft, so hat mir mal eine Lederhändlerin empfohlen nur Wasser zu nehmen. Sollte das Leder schon stark beansprucht sein, könne man hier auch mal Balistol verwenden. Bei einem Lenkrad müsste man dann aber auch eine Zeit auf das Fahrzeug verzichten, da das etwas "schmierig" werden kann.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo,

    meiner Meinung nach ist es mehr als unfair, ein Produkt abzuwerten ohne es vorher beim Hersteller zu reklamieren. Egal ob in der Garantiezeit oder danach.
    Ich finde man sollte jedem Hersteller eine Chance geben, den Fehler eines Produkts auf Kolanz zu beseitigen. Stellt man sich von der Gegenseite her quer, kann ich immer noch Kritik üben.

    Von vorneherein zu unterstellen "ich weiss doch eh was die zu dem Fehler sagen" finde ich eher unpassend und anmaßend. Aber jeder so wie er will.

    Ich jedenfalls freu mich wie Bolle auf mein neues Lenkrad und der Service, vor der Rücksendung auch noch Fotos meines Lenkrads per WhatsApp zu schicken, sucht seines Gleichen.
    Kann bisher nur Gutes über die Fa. MeinLenkrad schreiben und bin gespannt auf das Ergebniss.

    Gruß Frank

  • B544-Frank - da bin ich zu 100% bei Dir.
    Diese unqualifizierte Abstrafung ohne den Händler vorher zu fragen geht garnicht.

    Auf seine Bemerkung, die Garantie sei doch eh schon lange abgelaufen, nur mal so eine kleine Bemerkung.
    Bei unserer Grabegabel von Wolf-Gartengeräten ist der Stiel abgebrochen, die Gabel ist von 2011. Wir bekamen auf Kulanz völlig problemlos eine komplett neue Gabel zugeschickt.
    Also - immer erstmal nachfragen, dann rum heulen.

  • Bei Fiat wurde der Preis übrigens um 100€ gesenkt

    Der Anruf beim nächsten Fiat Professional Händler war etwas ernüchternd. 100,-€ günstiger klingt ja schon mal gut, aber wie hoch ist der eigentliche Preis für das Teil ?
    Nach diesem Händler würde das originale Lederlenkrad immer noch 290,-€ kosten. Nachdem ich nun eine Hausnummer habe, wurde noch ein weiterer Händler kontaktiert, hier warte ich noch auf den Rückruf. Der zweite Händler erwähnte etwas von einer Weihnachtsaktion 8o .... ja gerne, das Teil darf auch unter dem Christbaum liegen ;) .


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo zusammen,

    also auch ich habe ein Lenkrad von diesem Hersteller seit mehr als 3 Jahren in meinem 250 verbaut

    und habe keine Probleme.

    Ich finde bevor man so rum poltert sollte man erst einmal das Gespräch mit dem Hersteller suchen !!!

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    den erwarteten Rückruf habe ich heute noch erhalten. Der Teiledienst vom zweiten Händler nannte mir 520,-€ für ein Lederlenkrad ohne FB, ohne Einbau :huh: .
    Die erwähnte Weihnachtsaktion gab es wohl mal, da dann zum Sonderpreis für 260,-€.


    Da lasse ich mir doch lieber den Kranz beziehen, mit den Möglichkeiten der Daumenauflage, gelochtem Leder und Bicolor ;) für ~ 150,-€.


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo,

    hab heute von Herrn Kobiereski per WhatsApp die Nachricht bekommen, dass mein Lenkrad morgen per Post bei mir eintrifft. Er hat wie versprochen vorab auch ein Foto meines Lenkrads geschickt und was soll ich sagen???

    Er hat mein Lenkrad genauso umgebaut wie gewünscht:

    - Leder in schwarz glatt und schwarz perforiert
    - Daumenauflagen eingearbeitet
    - Nähte in weinrot
    - mitgeliefertes Fiat-Logo (ehemals Schlüsselanhänger) eingearbeitet

    Das zugesendete Foto haut mich schon mal weg :klatsch , bin mal gespannt wenn ichs morgen oder spätestens Freitag in Händen halte.

    Hier das zugesendete Foto, schreibe es hier rein wie es in natura ist.

    Gruß Frank

  • Über den Austausch meines Lenkrades gegen ein Lederlenkrad habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Original einschicken geht nicht, ich habe ja dann für diese Zeit kein Lenkrad mehr :wein , also ein Lenkrad oder gleich ein original Lederlenkrad kaufen? Bei den Preisen ;( scheidet das original Lenkrad aus. Jetzt in der Bucht ein Lenkrad geschossen :klatsch , dieses werde ich nach Neujahr mit Leder beziehen lassen und dann kann ich wechseln lassen (Robert es kommt Arbeit).

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Der hier mehrfach erwähnte Betrieb schickt Dir ein bezogenes Lenkrad und Du danach Dein altes quasi im Tausch zurück. So kannst du tauschen obwohl Du nur Dein Lenkrad hast und trotzdem das Fahrzeug nutzen.

  • Moin, Moin

    Also mein Lenkrad aus dem selben Laden ist jetzt fast 3 Jahre alt, 45000 km gefahren und füllt
    Sich immer noch wie neu an. Lediglich an den Daumenauflagen etwas glänzender geworden.

    Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen!

    Gruß Heiko 👍👍

  • Hallo,

    Lenkrad ist heute gegen 9.00 Uhr mit DHL-Express angekommen. Vom Wegschicken bis zur Wiedereinkunft ist also eine Woche vergangen. Das finde ich superschnell.
    Wenn ich mir dann das Ergebnis noch anschaue und das wirklich ziemlich akribisch, kann ich nur sagen ALLE DAUIMEN HOCH :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das Lenkrad entspricht genau meiner Vorstellung und meine Wünsche wurden eins zu eins umgesetzt. Es fasst sich superedel an und die Ausführung ist meisterhaft.
    Selbst wenn man die Nähte cm für cm durchgeht kann man keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die weinroten Nähte passen genial zum neuen Fiat-Logo und mit Sicherheit
    noch besser zu unserer Inneneinrichtung und Sitzbezügen. Ich bin mehr als begeistert und kann die Firma MeinLenkrad in allen Belangen nur weiterempfehlen.
    Rasantschneller und megafreundlicher Kontakt per E-Mail und WhatsApp. Preis-Leistung 1AAAAAA

    Santos: Der Schlüsselanhänger ist im Durchmesser 36mm und kostet bei E-Bay wohl 17€. Finde ich für nen Schlüsselanhänger viel Geld aber für den von mir genutzten Zweck wiederum EGAL.
    Tippe einfach mal bei E-Bay "Fiat Schlüsselanhänger 36" ein. Gibts in blau und in rot.

    Hier mal Fotos vom Lenkrad vor dem Einbau. Wenns morgen eingebaut ist stelle ich zum Abschluss noch mal Fotos rein.

    LG Frank