Trotz EFOY 80 Comfort zweite Bordbatterie ??

  • Hallo miteinander,
    Wie ich ja bereits unter Vorstellungen geschrieben habe, müssen wir noch bis Ende 2/ Anfang 3 2013 auf unser WoMo Weinsberg TI 650 MFH warten. Jetzt kommt schon die erste Frage, um die Zeit zu überbrücken :ironie_aus:
    Also ich hatte zuerst eine zweite Bordbatterie in der Liste, habe diese aber nach der Entscheidung für die EFOY 80 wieder rausgenommen. Jetzt plagt mich die Angst, ob das vernünftig ist. Die erste Bordbatterie hat 80 AH, die zweite hat auch 80 AH. Und ich habe irgendwo gelesen, dass im TI 650 nur eine definierte zweite reinpasst. Und auch die Verdrahtung ist ja dann bereits erfolgt. Mein Händler (MW-Caravaning) hat mir erklärt, die EFOY gehe über Ladeeinheit auf die Batterie (Batterien).
    Wer hat hier Erfahrung und kann mich bei der Entscheidung für ohne gegen 2. Bordbatterie unterstützen. Wollen halt viel freistehen zum Wandern mit Hund und zum Langlaufen im Winter.
    Vielen Dank
    Walter

  • Das kommt wie immer drauf an. Nämlich auf deinen Verbrauch.
    Man muss die Brennstoffzelle nicht ständig auf Bereitschaft lasssen. Ich schalte sie nur ein wenn die Batterien weit entladen sind. Bei Automatikbetrieb springt sie viel öfter an. Sobald die Batterie unter eine gewisse Spannung fällt wird von der BZ nachgeladen und das ist nicht grundsätzlich nötig.
    Meine Komplettausstattung sieht so aus:
    2x 100Ah Bordbatterie
    2x Solar = 150W
    1x Efoy 1200 (4A Ladestrom)
    Die Efoy wird praktisch fast nur im Winter gebraucht, denn die Heizung (Gebläse) frisst viel Strom (je nach Temperatur und Nutzung = 20 - 50Ah). Ansonsten habe ich keine Starkverbraucher (Föhn, Kaffeemaschine etc.) 2 Notebooks a`3h = 20Ah, 1 TV = 20Ah, Licht = wenig durch LED, Wasserpumpe = vergiss es. Wenn man tage lang am selben Ort steht, läuft die BZ natürlich 10 h und mehr. Wenn man öfter den Standort wechselt, kann man natürlich die Kapazität der Batterien voll ausnutzen um dann mit der Lichtmaschine zu laden. (Die Automatik der BZ würde wie gesagt die Batterien ständig auf einem fast vollen Level halten).
    Mein Verbrauch in 2,5 Jahren bisher 15l Methanol bei ca. 5-6 Winterurlauben und ein paar mal im Sommer wenn keine Sonne da war.

    Hoffe das gibt dir eine kleine Hilfestellung.

  • Erst Mal danke. Damit geht ohne Solar die Reise wohl Richtung zweite BB.
    Mal schauen was noch an Input kommt ;)
    Walter

  • Egal welches Konzept (Solar/Efoy/Booster/Mopple/.....)
    Als erstes würde ich immer die Batterie bis ans Erträgliche aufrüsten.
    Viele Probleme lösen sich dadurch.

    Jegliche Stromerzeugung muss auch die Chance haben, gepuffert zu werden.


    Deswegen für mich immer: Als erstes die Batterie aufrüsten!!!

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,
    eine zweite Bordbatterie ergibt immer Sinn.

    80 Ah ist nicht so viel. 160 Ah ist viel besser.

    Vielleicht kannst Du ja die Einzelbatteriegröße auf 100 Ah erhöhen. Dann 2 x 100 Ah.

    Wie der Vorschreiber anmerkt, springt eine Efoy recht früh an ohne dass dies recht Sinn ergibt.

    Der Efoy Betrieb kostet richtig Geld (Abnutzung, Abschreibung und Treibstoff). Batteriebetrieb kostet erstmal nix.

    Deshalb würde ich die Efoy richtig ausschalten (im Grunde nur im Winter betreiben) und ggf. mal schauen, ob Du dir nicht doch eine Solaranlage kaufst. Vielleicht die efoy nicht kaufen.

    Auch an Stellplätzen kann man immer wieder aufladen. Die Batterie ist auch vom Fahren geladen.

    Aber "viel Batterie" hilft "viel". !!

    Wenn die Dinger in Summe nicht zu schwer werden

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Das mit der 2 Batterie ist so eine Sache (Gewicht) Wir sind mit unserem Rapido ziemlich amGewichtslimit. Darum haben wir uns für folgende Lösung entschieden und sind damit sehr gut gefahren. 1 Batterie 100 W 2 mal Solarpanel a 75 W und eine Evoy Brennstofzelle a 600 W.

    Wir haben im Winter absolut noch nie Probleme gehabt. Bei einem gut Isolierten Wohnmobil (senkt den Heizungsbedarf) und sämtliche Lichter auf LED reicht sogar die kleine Brennstofzelle.

    Mit besten Grüssen aus der Schweiz

    Hans