Lenkungsspiel

  • Hallo


    Vieleicht kann hier jemand weiterhelfen. Mein 2,8JTD hat irgendwo Spiel im Lenkungsbereich. Die Traggelenke, Spurstangenköpfe habe ich geprüft, ein in Verdacht geratenes Axialgelenk heute sinnlos getauscht.

    Wenn ich langsam eine Kopfsteinpflasterstraße fahre macht es den Eindruck die Räder würden leicht flattern.

    Wenn ich im Stand ohne Motor das Lenkrad schnell hin & her bewege ist im Umkehrpunkt etwas zu hören aber nicht örtlich einzugrenzen. ?(


    VG Norman

  • Hallo Norman,

    Du hast Minimum ein Kreuzgelenk, welches Spiel haben könnte und die hinteren Gummiböcke der Querlenker sind auch nicht zu unterschätzen.

    Am besten Du bewegst das Lenkrad im Stand ganz langsam zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn dann Spiel da ist: Kreuzgelenk.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Meinst du das innere Gelenk der Spurstange -> was ich als Axialgelenk bezeichnete ?

    Von den Gummilagern würde ich ein weicheres Spiel erwarten als das Jetzige.


    Gruß Norman

  • Hallo Normann,

    nein, nicht die Axialgelenke (gehe davon aus, dass Du diese mit "abgefühlt" hast.) Vom Lenkrad runter zum Lenkgetriebe sitzt im Innenraum noch ein Kreuzgelenk. (Mann könnte auch Knickgelenk dazu sagen.) Die Lenkstange geht ja nicht gerade sondern mit "Knick" auf das Lenkgetriebe. Da musst Du mal schauen.
    Die Gummilager darfst Du aber auch nicht unterschätzen. Das Spiel ist nicht im Gummi, sondern in der entvulkaniesierten Büchse. (Also zwischen Büchse und Gummi). Das kann man sehr deutlich sehen und fühlen.

    Gruß

    Klaus

  • Moin Norman,

    genau das von dem 1. Klaus beschriebenen Kreuzgelenk bemängelte der TÜV bei meinem Duc auch.
    Seitdem das neue Gelenk drin ist ist es ein völlig neues Fahrgefühl. Auch auf Kopfsteinpflaster Straßen war vorher so ein Klopfen/Klappern zu hören. Das ist nun auch weg. Durch das Spiel im Lenkrad auf der Autobahn hatte ich vorher immer das Gefühl, der Wagen fährt "Schlangenlinien". Jetzt ist das auch anders.
    Im Etzold S. 156/157 beschrieben.

    Gruß aus Berlin
    Klaus


    Tschüssikowski aus Berlin

    Klaus

    alles über uns und unser Womo kannst Du hier erfahren

    womourlaub

  • Hallo Norman,
    Du darfst das Spiel der Lenkspindel im Lenkungsgehäuse bei stehendem Motor nicht prüfen. Die Lenkung benötigt den Öldruck vom laufenden Motor. Dann ist das Spiel
    in dem Bereich Null. Viele TÜV-Leute wissen das nicht und bemängeln immer Spiel der keiner ist.
    Gruß
    Jürgen