Gezogene Kupplung Lagerbolzen Ausrückhebel anbohren

  • Hallo, vor einiger Zeit fragte jemand, wo man die Kupplungsglocke anbohren muss, um den Lagerbolzen des Getriebes herausschlagen zu können.
    Die nächstliegende Fiatwerkstatt hat mir ihren defekten Auszieher geliehen. Wenn es mir gelänge, den zu reparieren, wollten sie ihn heil zurück haben. Sie empfahlen mir jedoch, gleich einen Gewindebolzen aufzuschweißen.
    Die Reparatur war vergeblich, die Bolzennut ist zusätzlich ausgebrochen. Aufgeschweißter Bolzen hat gehalten.
    Zum Anbohren:
    Im unteren Bereich des Bolzens sind zwei Ohren angegossen.
    Im oberen Ohr ist der Bolzen gelagert.
    Das untere Ohr fixiert den Bolzen.
    Unter dem unteren Ohr zur Kupplungsglocke ist Luft.

    Wenn man nun bohrt, ist erst die Kupplungsglocke und dann das untere Ohr zu durchbohren.

    Mir scheint es besser,in der Kupplungsglocke ein größeres Loch zu machen, durch das man das untere Ohr erreichen kann.
    Schaden dürfte so ein Loch wahrscheinlich nicht.
    In der Anlage ein Bild der beiden unteren Ohren ( da steckt hier eine Verlängerung vom Nusskasten drin). Die verlängerung der Achse endet in der Kupplungsgloche im bereich der auslaufenden Mulde für den Anlasser.

    Ich selbst werde kein Loch machen, sondern ein Gewindeloch in den Bolzen einbringen.

    Gruß, Burgfried