Unterbodenschutz

  • Ich fahre einen neuen Livingstone der Firma Rollerteam.Macht es Sinn einen zusätzlichen Unterbodenschutz vor Wintereinbruch aufzubringen? Vielen Dank.

    Isabel

  • Hallo,


    ja, das macht natürlich Sinn. Besonders die schwarz lackierten Teile (Radträger, Hinterachse, Querlenker u. a.) rosten gerne. Habe ich mit Unterbodenschutzwachs behandelt.

    Zusätzlich wurde ich einen Unterfahrschutz montiert, der Motorraum ist so weitestgehend vor Witterungseinflüssen geschützt.


    gruss bummler

  • Hallo Isabel,

    klar macht das Sinn. Ich habe mein Womo zusätzlich zum vorgeschriebenen Unterbodenschutz (Dichtigkeitsgarantie Fa. Dethleffs) mit 2 zusätzlichen Dosen einsprühen lassen.

    Gruß Axel

  • Ich bin durch dieses Forum auf die Firma Caravan Metropol gestoßen. Da ich bisher nur positive Berichte gefunden habe, entschloß ich mich, mein Fahrzeug dort mit einem Nässeschaden vorzuführen. Diese Firma bietet auch einen Unterbodenschutz mit 5 jähriger Garantie an. Ich war gestern in Niedergurig. Jeder gefahrene Kilometer hat sich gelohnt. Anfang Dezember habe ich einen Termin. Man kann dann an seinem Fahrzeug selber mitarbeiten und spart dadurch viel Geld.
    Mich hat das Konzept überzeugt. Herr Wünsche ist absolut kompetent. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig dort hingefahren. An den meisten Stellen sah mein Unterboden noch recht gut aus. Es gibt aber auch einige Stellen, die dringend Behandlung benötigen.
    https://www.ducatoforum.de/www.caravan-metropol.de
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch in der Womo-Technik.

    Für den Unterbodenschutz welches Matterial mehmt Ihr? Öl oder Wachs

    Grüße aus dem Ruhrgebiet :wink

  • Ich fahre einen neuen Livingstone der Firma Rollerteam.Macht es Sinn einen zusätzlichen Unterbodenschutz vor Wintereinbruch aufzubringen? Vielen Dank.

    Isabel

    Nach 5 Jahren sah mein LMC schon recht angegriffen aus ohne zusätzlichen Schutz. Würde heute jedes Neufahrzeug gleich mit Unterbodenschutz und -wenn man es lange fahren will- auch mit Holzraumkonservierung machen oder machen lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall auch beim Verkauf. Viele fahren nur im Sommer, wer auch im Winter unterwegs ist, hat das Problem mit dem Salz :wein

  • Hallo,
    ich habe mein Neufahrzeug jetzt nach 6 Monaten mit Unterbodenschutz + Hohlraumschutz versehen lassen. Als ich wegen der Reserveradanbringung im Goldschmittcenter im Frühjahr war und auch mein "Gefährt" schön von unten betrachten konnte, war mir das danach sehr wichtig. Teilweise habe ich nur "Füllerfarbe" auf Metallteilen gesehen, nach der Behandlung bin ich auch wieder darunter und kann sagen, so muß es sein. :prost
    Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall auch beim Verkauf oder7und auch wenn man etwas länger das Fahrzeug haben möchte. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo erst mal... das FZ war noch nicht einmal angemeldet ... von unten noch ganz jung fräulich... habe ne Hohlraum konserv. mit Wachs die Unterbodenplatte mit U-Schutz in schwarz... ist absolut erforderlich... auch wer nicht im Winter unterwegs ist.....Lg :ja

  • Moin , mein Kasten wird jetzt 4 Jahre jung, wir fahren ein Sasonkz. 03-11. Nach jeder Saison mache ich eine gründliche U-Wäsche,der U.-Boden sieht nach der Kontrolle immer noch wie neu aus. Das Blech ist verzinkt und nur grundiert,man muss es halt im Auge behalten. Wer einfach Unterbodenschutz draufbläst und glaubt jetzt das Womoleben zu verlängern und nichts mehr macht,kann auch das blaue Wunder erleben. Ich habe allerdings vor im Sommer die Hohlräume zu behandeln,den Boden lasse ich Natur,da schaue ich lieber einmal im Jahr gründlich drunter.
    Gruß,LM

  • Das mit den Hohlräumen ist eine Kunst und eine Glaubensfrage und auch eine moderne Wissenschaft. Da sind die gleichen Qualitätsunterschiede wie bei den Preisen. Unten machen alle aber bei den Türen sind es schon wenige und Scheibenrahmen und Säulen nur eine handvoll im ganzen Land. Es gibt dafür auch pläne und wenn einer meint das braucht mann nicht und das weiss er so. dann Danke und tschüss.

  • Das mit den Hohlräumen ist eine Kunst und eine Glaubensfrage und auch eine moderne Wissenschaft. Da sind die gleichen Qualitätsunterschiede wie bei den Preisen. Unten machen alle aber bei den Türen sind es schon wenige und Scheibenrahmen und Säulen nur eine handvoll im ganzen Land. Es gibt dafür auch pläne und wenn einer meint das braucht mann nicht und das weiss er so. dann Danke und tschüss.

    Wie soll das nun verstanden werden ???

    Grüße und Tschüss

  • HGallöchen

    Also es ist schon Wichtig den Unterbodenschutz anzubringen und zwar den richtigen

    sonst kann der Schuß nach hinten losgehen und sich Feuchtigkeit drunter fest setzen

    Es sollte Atmungs aktiver sein (gerade bei Holzböden) also aus Wachs Damit das Holz

    auch noch Atmen kann .

    Und das ganze sollte bei Winternutzung alle 3 Jahre wiederholt und kontroliert werden

    Gruß Herby011

  • Hallo leichtmatrose,

    was bagcabasi meint ist das nicht nur der Unterboden und die zugehörigen Kastenholme behandelt werden sollten.
    Der Spreu trennt sich vom Weizen bei solchen Betrieben die auch die Türen und Holme vom gesamten Aufbau mit behandeln. Also alle Hohlräume.
    Dazu gehört für mich auch eine Motorraumversiegelung.

    Was nützt mir wenn er untendrunter nicht rostet und der Rest so langsam weggammelt nur weil ich ne billige Bude genommen habe für die Arbeiten durch zu führen.

    Habe meinen alten Dampfer bei einem Dinol Fachbetrieb behandeln lassen.
    Die haben Bohr und Spritzpläne für alle Fahrzeuge und da weiß ich das da alles behandelt wurde.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: