Regler und Schlauch erneuern.

  • Bei meinem Womo (Bj. 2001) ist im April 2013 die Hauptuntersuchung und damit auch die Gasprüfung fällig. Seit 2003 ist für Regler und Schlauch der Austausch nach 10 Jahren vorgeschrieben und ich will vor der Gasprüfung beides erneuern.
    Zur Zeit ist ein Gasregler mit 1,5 kg/h und 30 mbar eingebaut und bei meiner Suche im Internet fand ich von diesem Hersteller und in dieser Bauart nur Regler der Größen 0,8 kg/h und 1,2 kg/h. Der maximale Gasverbrauch aller Geräte bei maximaler Leistung beträgt 805g/h (Kühlschrank, Gaskocher und Trumatic zusammen) und bei den meisten Womos mit gleicher Gasausstattung ist auch nur ein Regler mit 1,2 kg/h verbaut.

    Kann es bei der Gasprüfung Probleme geben wenn ich entgegen der Angaben auf der gelben Gasprüfkarte nun den etwas kleineren Regler (1,2 kg/h) des gleichen Herstellers einsetze und hat jemand schon Erfahrung mit der Gasprüfung nach Reglertausch?
    Ich habe vor den Austausch erst unmittelbar vor der Gasprüfung und mit Überprüfung der Dichtheit vorzunehmen (Druckprüfung).

    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz, :wink
    die Durchflußmenge dürfte keinen Grund zur Beanstandung geben.Wichtig ist der Ausgangsdruck,passend zu
    den Verbrauchsgeräten.(z.B. 30 mb oder 50 mb !)

    Gruß gore :prost

  • Hi Heinz,Bei der Gasprüfung wird der neue Druckminderer als Änderung in die Karte eingetragen Das geht ganz einfach, besonders einfach wenn der Gasprüfer den Druckminderer einbauen darf.Hat in Summe 27,-€ gekostet :)
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    mein Auto is Bj. 2005 und der Gasschlauch (Bj.2004) sieht schon ziemlich rissig aus. Den lass ich wechseln, denn mit Gasanlagen und deren Verschraubungen, Dichtungslösungen usw. kenne ich mich nicht aus. Das darf der Gasprüfer bei der nächsten Prüfung gleich mitmachen. Da gibts bei mir keine Experimente.

    Gruß

    Wolfgang