Austauschgetriebe, aber welches?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Leute,

    sonst eher lesend hier unterwegs, habe ich jetzt ein Problem mit dem ich nicht
    weiterkomme und Hilfe benötige. Robert Most hatte bereits Hilfestellung
    geleistet, aber mit meinem "stehenden Ducato" erreiche ich seine Werkstatt
    jetzt nicht mehr. Suchfunktion habe ich auch schon genutzt.

    Mein Getriebe ist defekt, Fahrzeug steht. Ducato Bj. 11/1991, stand aber 2 Jahre
    in der Verkaufshalle von LMC, deshalb Produktionsjahr eher 89, Modell 280,
    2.5TD mit 68KW/92PS. Falls es wegen der Übersetzung eine Rolle spielt 16 Zoll Räder.

    Welches (AT) Getriebe kann ich kaufen?

    Das alte Getriebe ist ausgebaut (habe es aber noch nicht gesehen) Werkstatt
    sagt: keine Kennzeichnung erkennbar.

    Mit einem Getriebe für den 2.5 Saugmotor ändert sich ja die Übersetzung, mit
    der Folge: erhöhtes Drehzahlniveau.

    Im Internet finde ich Getriebe mit der Kennzeichnung 20LE und 20KM, allerdings
    ab Bj.94, passen die?

    Getriebe ist ja beim 290er geändert worden. Tachowellenanschluss anders. Muss
    man da speziell etwas umbauen oder reicht es aus, eine Tachowelle vom 290er zu
    verwenden?
    Für sachdienlich Hinweise, fachliche Beratung, Hinweise auf verfügbare und
    passende Getriebe schon mal vorab meinen Dank.


    Gruß aus der Hauptstadt
    Paul

  • Hallo paul,

    Wenn ich die Historie des Ducato richtig im Kopf habe, wird ein Getriebe vom 290'er 2,5x in einen 280 2,5x mechanisch 'reinpassen.
    Du verwendest auf jeden Fall die "zum Getriebe passende" Tachowelle - der Part im Fahrzeug bleibt gleich.
    Das Getriebe hat die Anpassung 14" oder 16" 'drin, ist (mindestens) die Anpassung für die Tachowelle, denn das Kombiinstrument erwartet immer 1U/1m.
    Die 290'er Getriebe sind die "besseren", dort wurden wohl andere Toleranzen verwendet, ggf. auch andere Lager und ....
    Das 290'er Getriebe hat einen Ölmesstab - das 280'er angeblich nicht. Allerdings muß auch das 290'er Getriebe 'überfüllt' werden, damit der 5. Gang lange lebet.

    Ob jetzt die '94 Getriebe (230?) passen kann ich nur vermuten. Der Motorblock vom 2,5TD zum 2,5 TDI soll unverändert sein. Also wird das Getriebe dort passen. Ob die Aufnahme in der 230'er Karosserie der vom 280/290 gleich ist, weiss ich nicht.

    Viel Erfolg,
    Jo...