Oeldruck und Temperatur

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte gerne in meinen 244er 2,0 jtd bj 2005 Zusatzinstrumente für Oeldruch und Oeltemperatur verbauen.

    Die fragen die sich jetzt stellen, 1.) wo sind die Instrumente am besten plaziert und 2.) wo greife ich die werte ab(einbaupunkt der Sensoren).

    Habe schon einmal die sufu aufgerufen, aber speziell über den 244er nichts verwertbares gefunden,außer das die Oelablassschraube nicht die optimale Position für den Geber ist(abrissgefahr).

    Wieß jemand eine gute Bezugsquelle für diese Instrumente?


    Über Antworten würde ich mich freuen, vieleicht hat ja schon jemand im 244er nachgerüstet.

    Danke,allen einen schönen Herbst

    WERNER

  • Hallo, den Geber in die Ölablassschraube kann ich dir nicht empfehlen, durch den Fahrtwind stimmt deine Anzeige nicht höchsten 60-65°C bei fahrbetrieb. Bau ich bei mir beim Ölwechsel im Früjahr wieder aus. Die Instrumente habe ich an der linken A-Säule mit dafür vorgesehenen Adaptern angebracht, gibts bei Conrad oder ELV genauso wie die Instrumente.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • hallo,
    habe einen Temperaturgeber an der Ölablassschraube und funktioniert einwandfrei bis 110°(2,3l 110PS SKN dann 140PS),danach wird schonend gefahren. ;) ..Hab auch früher in der Ölablassschraube Geber gehabt,die bin ich bis 130° gefahren...,heute würd ich bei 120° aufhören. :thumbup: Musst aber ein Massekabel an den Geber legen,weil die Ölwanne keine Masse hat.(Wenigstens ist das so beim 2,3er...
    Grüsse günne