50 mbar Geräte (außen) an WOMO Gassteckdosen m. 30 mbar

  • hallo, wir haben uns an unser neues WOMO an beiden Seiten (Fahrer/Beifahrer) eine Gassteckdose installieren lassen. Diese werden über den Druckminderer (30mbar) aus der Boardflasche gespeist. Wir haben aber noch einen LAVA-STEIN-GRILL, einen PAELLA-GRILL, einen 2 Flammen GAZ-Kocher, welche mit 50 mbar versorgt werden wollen und daher nur vermindert arbeiten. Aus der Gasflasche (11KG) entnehmen wir am Urlaubsort in der Regel nichts. D.h. weder Herd, Heizung, noch Kühlschrank werden mit dem Board-Gas betrieben. Ich habe mir daher überlegt, den 30mbar Druckminderer gegen einen mit 50mbar auszuwechseln und ggf. wieder umgekehrt. Geht dies ohne weiteres ? - Wer hat Erfahrung damit, einen TIP, oder gar Bedenken ? - P.S.-habe im Internet gesehen, dass es auch Druckminderer gibt, bei denen man zwischen 30/50mbar umschalten kann. Das wäre ja dann die für unsere Zwecke die genialste Lösung !

  • Hi,ich finde das ist schon kritisch.Den Druckminderer im Fahrzeug sollte man so belassen wie er ist!Denn wie schnell hat man nicht daran gedacht das der 50mBar eingebaut ist. :thumbdown:
    Ein Umbau könnte auch nur am Urlaubsort und nur für diese Zeit(wenn man denn wirklich kein Einbaugerät betreibt) funktionieren, denn das Fahrzeug ist ja mit dem 50er unterwegs nicht ganz einsatzfähig.
    Deshalb mein Rat :Am Urlaubsort eine Flasche ausbauen mit einem separaten Druckminderer die externen Geräte betreiben und fertig ist eine sichere Lösung!!! Denn wie schnell ist........ :fire2:
    Gruß Roma

  • Ich würde auf die "alten 50mbar Geräte verzichten/ersetzen oder als Alternative die im Fahrzeug verbauten zwei Flaschen aufteilen, eine zum bestehenden 30mbar Druckminderer (für bestehende Gasgeräte) und eine zu einem neuen 50 mbar Druckminderer für die Aussensteckdosen anschliessen.
    Das mit dem Wechsel kann nur zu Problemen führen.

  • das widerspricht der gesunde Menschenverstand, weil die Gasleitungen im Womo dafür nicht ausgelegt worden sind.
    Bei manchen Verbraucher kannste die Düse austauschen , aus 50 mbar 30 mbar machen, zur Not musste dazu nach Holland fahren.
    Glaube das Düsentauschen hier in Deutschland nicht mehr offizell geht.
    Aber Leitungen mit höheren Druck betreiben .... bitte Abstand halten, sollte da was schief gehen .....
    lg wocl

  • Auf keinen Fall die Anlage im WoMo mit 50 er Druck betreiben! Mein Cadac-Grill hat eine entsprechende Düse zum umrüsten. Frag doch mal bei deinen Grillhersteller an.

  • Hi, ich noch mal.Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ein Umbau ist natürlich VERBOTEN ,ist grob fahrlässig wie man so schön sagt, und keine Versicherung kommt für Schäden auf.
    In diesem Sinne :nono

  • Hallo,
    ich habe vom Tank kommend 50 mbar, dann ein T-Stück mit einer Gassteckdose für 50 mbar-Grill und -kocher und weitergehend den Regler für die interne Versorgung im Womo mit 50/30mbar. Funktioniert bestens und keine Probleme bei Abnahmen.
    Gruß Udo

  • Hi,Udo mit T Stück ja ja.Aber er möchte mit 50mbar in die Hauptleitung bis zu den 30 mbar Geräten,diese aber nicht benutzen.
    Und das Baujahr spielt auch eine Rolle ,meine ich mal gehört zu haben.
    Wenn ich für mein Bj 95 Auto einen neuen Kocher brauchen würde, baue ich auch einen 30 mbar Kocher ein und davor dann den Druchminderer von 50 auf 30 mbar.Der Kühlschrank bleibt dann bei 50 mbar.
    Gruß Roma

  • Konnte meine Aussensteckdosen auch noch nie nutzen und muss extra für den Gasgrill eine extra Flasche mit 50mb Druckminderer mitführen.
    Für den Weber Q-Gasgrill gibt es einen 30mb-Campingsatz für 50,-, der soll problemlos mit der Fahrzeuganlage funktionieren.