18-Zöller von ORC

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe hier schon einiges über Reifen/Räder im Forum gelesen und neulich einen Tip von (ich weiss nicht mehr wer...) aufgenommen und bei ORC einmal angerufen. Heute wurden die 18-Zoll-Räder (Typ 22) mit den Reifen 235/60 R18 von ORC montiert. ...........


    Mich würde jetzt interessieren warum du die 235/60er gewählt hast und nicht die 255/55er Reifen die auf dieser Felge ja auch gehen?
    Ich bin jedenfalls jetzt 25TKM mit dier Kombination 255/55 18 Conti crosscontact und ORC Felge zur vollsten Zufriedenheit unterwegs.
    Einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich nicht vermelden weil ich wegen der Besseren Strassenlage auf ab und zu Flotter unterwegs bin als mt den alten Hartgummischeiben.
    Sind also die 0,3 bis 0,5 l nun Bereifung oder Gasfuss? Wird nie wirklich rauszufinden sein.

  • Ich hatte auch erst die 255er in's Auge gefasst. Was mir aber nicht gefallen hätte, wären dann die zu montierenden Kotflügelverbreiterungen. Ist aber Geschmackssache.

  • Ich hatte auch erst die 255er in's Auge gefasst. Was mir aber nicht gefallen hätte, wären dann die zu montierenden Kotflügelverbreiterungen. Ist aber Geschmackssache.

    versteh ich diese Gummilippe ist nicht der Brüller, war bei mir zum Glück nicht nötig da ich dank Maxi Fahrwerk eh die Fiat-plaste-verbreiterungen dran hatte.

  • Ich werfe mal auch noch meine neuen Räder ins Rennen.
    Sind 20 Zoll mit 255-er Reifen.
    Fährt sich super, absolut keine Komforteinbußen.


    Grüße Marian

  • Sind 20 Zoll mit 255-er Reifen.

    Marian,

    sieht gut aus. Allerdings musstest du dafür Verbreiterungen an deinem Light nachrüsten.
    Was sind das für Felgen? Gibts die auch mit dem Lochkreis für Maxi? Was ist die traglast .Weniger als die 1130Kg der ORCs sollten es beim Maxi nicht sein.

  • Bei den 20 Zöller haben aber die ORC komplett verrissen.
    Man, wo ich doch nichts mehr mit Breitreifen und Alu zu tun haben wollte ?(
    Gruß Jogi

  • Hallo Marian,

    In einem Wort: SUPER!!!!!

    Finde die Alufarbenen noch schöner.
    Hast du da extra lackierte Radkastenverbreiterungen machen lassen?

    M.fr.Gr. Daniël

  • Moin Marian,


    die Felgen sehen gut aus, aber auch der Auspuff macht einen schlanken Fuß. Woher kommt der? Edelstahl? Komplette Anlage? Ich suche nämlich noch einen Edelstahl-Auspuff, wobei der nicht unbedingt ein Doppelrohr bräuchte.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas

  • Hallo,
    freut mich das es nicht nur mir gefällt:-).
    Das Endrohr ist nur ein Endstück und kein Ducatoteil(ich glaube von Supersport),wurde angepasst.
    Mir hat dieses Orginalrohr einfach noch nie gefallen.
    Die Verbreiterungen sind von Turemo und bringen ungefähr 4cm, in der Breite.
    Hat den großen Nachteil, das es jetzt mit Winterrädern aussieht als ob da eigentlich Zwillingsreifen reingehören ;-).
    Mehrverbrauch ungefähr 0,5 Liter und Endgeschwindigkeit ist jetzt bei knapp 155 Km/h(die ich aber sowieso nicht fahre).
    Von anderen Größen und Lochkreisen habe ich leider keine Ahnung.
    Grüße Marian

  • hallo,das klingt als ob fur die 255/55 18 auf den Typ ll Felgen nur die originalen Maxi Kotflgelverbreiterungen sein mussen

  • ....oder sind das bei marian520i andere??
    Will mir einen neuen Ducato Kasten L2H1 bestellen.Vorn recht gut ausgestattet und hinten Malerfahrzeug. Da sammel ich schonmal Informationen, um die ganze Geschichte etwas individueller zu gestalten.
    Natürlich muß alles preislich im Rahmen bleiben.Und die originalen Verbreiterungen des Maxi sind erschwinglich...denk ich.

    Pastore

  • Sehr schöne Ducatos, Gratulation !! :thumbup:

    Das die 18-Zöller von ORC die Luftfederung (bestimmt fast) überflüssig macht, kann ich auch unterschreiben. Mit der 3 L-Maschine liegt mein Verbrauch bei einer Regelgeschwindigkeit von ca. 120 - 130 km/h trotz der Anbauten zwischen ca. 10,5 - 11,3 l. Ich bin schon richtig depressiv, wenn ich für den Winterbetrieb die "Holzräder" montieren muß.


    Viele Grüsse und viel Spaß bei Euren Hobby

    Freddy

  • Freunde

    Also ich hab die Räder im September montieren lassen und bin hoch zufrieden. Die harten Schläge auf der Vorderachse waren weg und der Carthago of Duc rollte viel leichter und weicher. Den höheren Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, ob jedem der hohe Preis gerecht erscheint wage ich nicht zu beurteilen.

    Hab mir jetzt auch noch bei ALKO die CS montieren lassen und bin jetzt voll zufrieden. Hab das vorher bei Probefahrten getestet.

    Vorher waren die Schläge auf der Vorderachse kaum zu ertragen, das tat mir im Herzen weh, nun ist alles gut.

    Heinz 13

  • hallo Freddy

    heiß..., was hast Du da statt der Kawum Schiebetür montiert ??

    Gruß fliegerhannes