18-Zöller von ORC

  • Ich habe hier schon einiges über Reifen/Räder im Forum gelesen und neulich einen Tip von (ich weiss nicht mehr wer...) aufgenommen und bei ORC einmal angerufen. Heute wurden die 18-Zoll-Räder (Typ 22) mit den Reifen 235/60 R18 von ORC montiert. TÜV-Gutachten ist auch dabei. Der Duc fährt sich hiermit wie auf Wolken.

    Wer Interesse an den Originalfelgen/reifen hat (215/70R15C) , kann sich gerne bei mir per PN melden. Gebe sie günstig her.

  • Hallo Bernhard,

    Hört sich nicht schlecht an.......
    Stell doch bitte mal was Photo's hier im Forum, rein.

    M.fr.Gr. Daniël

  • Hallo,
    das mit den Wolken ist nur schwer vor zu stellen,
    weil alleine der Querschnitt von 70 zu 60 eine Einbuße vom Fahrkomfort sein müsste.
    Dann der Leistungsverlust,
    Spritverbrauch Mehrkosten der Reifen die dann auch noch schneller abgefahren sind.
    Es wird wohl keiner von uns so inne Kurve gehen das er von dieser Breite profitiert.
    Trotzdem allzeit gute Fahrt.
    Gruß Jogi
    P.S. Sieht aber gut und gefährlich aus :klatsch

  • @jogi, das mit der Vorstellung ist so ne Sache. Musste halt mal probieren. Vielleicht liegt's ja daran, dass diese Reifen nur mit 2,5 bar gefahren werden.

  • Hallo Bernhard,
    das wäre auch die einzige überlegung warum das besser sein sollte.
    Nicht das wir uns falsch verstehen,
    ich habe früher auf alles was es gab Breitreifen gemacht und weiß wovon ich rede.
    Man könnte noch anführen das der Bremsweg kürzer würd.
    Aber eigentlich kostet es nur Geld, auch früher.
    Keiner fährt doch heute mehr im Grenzbereich.
    Gruß Jogi

  • Aber sieht doch toll aus!
    Hobbys kosten eben Geld ;)
    Da man naturlich auch die Reifen weckseln muss, wird es nicht grade billig, aber schön!!

    M.fr.Gr. Daniël

  • :lichtaus

    hallo;
    da muß aber jetzt eine größere bremse rein; so schaut die bremsscheibe etwas mikrig aus...
    lg


    Jetzt die Bremsbacken "Firetruck-Red" anmahlen und das Effekt wird noch brutaler !... :klatsch

    PS: Fährt man diese Reifen wirklich mit so wenig Druck? (Weniger als 3 Atu)

    Gr. Daniël

  • So, hier kommen noch drei Bilder. Neben den wirklich sehr komfortablen Fahreigenschaften kommt noch hinzu, dass die Seitenwindempfindlichkeit fast gar nicht mehr vorhanden ist.

    Zum Reifendruck: Zulässige Reifendrücke sind: vorne ab 2,5, hinten ab 2,6 abgängig vom Gewicht. Ich habe derzeit vorne 2,6 und hinten 2,7 drauf.

    Zu den Kosten: Ist nicht ganz billig. Man muss alles in allem (Felgen, Reifen, Montage und TÜV-Gutachten) mit ca. 2,3 KEUR rechnen. Auf jeden Fall wesentlich günstiger als eine Luftfederung (die nach meinen Erfahrungen nicht mehr bringt).

  • Mehr Reifenaufstandsfläche = weniger Seitenwindempfindlichkeit = mehr Sicherheit

    Bei mehr Sicherheit ist doch der Mehrverbrauch völlig egal !
    Ich schätze mal 0,5l bis 1l werden es sein. Wenn überhaupt.

    Außerdem sieht es superGEIL aus !

    Grüße

  • Hallo Wumbaba,
    genau die Felgen habe ich auch, in anthrazit.
    Hab hier im Forum schon darüber berichtet, einfach genial.
    Mehrverbrauch Fehlanzeige- mehr Umfang dadurch weniger Drehzahl ( -8,4%)!
    Ich fahre die Reifen mit ca 3,0 bar und fahre trotzdem noch wie vom anderen Stern.
    Jogi, alles was gesagt wurde richtig, ich lade Dich gerne zur Porbefahrt ein!
    Gruss Bummler

  • Hallo Bummler,

    jetzt weiss ich endlich, wem ich diese Reifen zu verdanken habe. Ich habe nämlich Deine Beiträge zu dem Reifen gelesen und darauf hin bei ORC angerufen. Nachdem schon so viele Berichte über Schwierigkeiten mit dem TÜV zu lesen waren, fand ich nämlich Deinen Bericht ausgesprochen hilfreich. Wie gesagt, bei ORC angerufen (Herr Redweik - ein ausgewiesener Fachmann!). Termin gemacht. Es hat keine zwei Stunden gedauert, da war alles montiert und die "Alt"-Reifen lagen sauber verpackt auf meinem Querbett. Das TÜV-Gutachten bereitete nicht das geringste Problem.

    Ich kann nur jedem diese Felgen/Reifen-Kombination empfehlen. Das Aussehen war mir bei der Entscheidung nicht mal das Wichtigste. Aber das Fahrverhalten kann ich nur mit "genial" bezeichnen. Vorher hab' ich einen Transporter gefahren, jetzt fahre ich einen Pkw.

    Nochmals vielen Dank für diesen Tip.

  • Hallo zusammen,
    es freut mich das ihr mich wenigstens alle verstanden habt :thumbup:
    Die Probefahrt würde ich gerne nehmen ist nur etwas weit weg.
    Sieht richtig gut aus aber ohne es gefahren zu haben würde ich es nicht machen.
    Allzeit eine gute unfallfreie Fahrt,
    ich hatte sie nicht,
    trotz Serienreifen hat mir einer mein wunderschönes neues Mobil fast komplett zerstört :wein
    Das ist aber nicht das Thema hier gewesen.
    Gruß Jogi

  • Hi Wumbaba,
    sieht cool aus auf Deinem DUC :klatsch ....... und ...... es gibt Dir ein gutes Gefühl :freunde1 und ....... Deinem DUC wohl auch bessere :fahren Fahreigenschaften. :ja
    Also .......
    Die 2300 Euronen sind gut investiert ........ für einen wirklich guten Zweck ......... nämlich für Dich und Dein Hobby ! :thumbup:
    Alles was gut für Dich ist, ist gut für Dich !!!! :prost
    Viel Spaß + gute Fahrt :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)