Wer kennt kompetente Fachwerkstatt ?

  • Wahlhebel Automatikgetriebe

    Umschaltung Tiptronic / Feststeckender Zündschlüssel

    Unser Reisemobil auf Basis Fiat 244 Ducato 2,8 JTD Bj. 2002 hat ein Automatikgetriebe. Ich benutze die Handschaltung (Tiptronic) am Berg sowohl auf- als auch abwärts. Normalerweise konnte ich dadurch den gewünschten Gang zuverlässig wählen. Dann, im Jahr 2007 ging das nicht mehr immer so. In der Stellung Tiptronic (manuelle Schaltung) springt die Schaltung in Position D (Automatik-Betrieb) und eine manuelle Gangwahl ist nicht mehr möglich. Meine Fiat-Werkstatt hat keine Erklärung und will den Schalthebel austauschen. Da der Wahlhebel bis heute manchmal ganz normal funktioniert und dann wieder wie beschrieben nicht, habe ich den alten Hebel belassen. Dieses Problem habe ich seit 2007. Es wurde auch so damals in diesem Forum beschrieben. Eine Lösung wurde nicht gefunden.

    Inzwischen ist jedoch ein weiteres Problem hinzugekommen. Eventuell haben beide Probleme einen Zusammenhang.

    Das Zündschloss gibt in der Stellung "P" den Zündschlüssel nicht frei.
    Das ist aber nicht immer der Fall. Bei 10 Abschaltungen wird im Schnitt
    der Schlüssel 2mal freigegeben und 8mal nicht. Keine Werkstatt hatte bisher eine Lösung.
    Inzwischen haben meine Recherchen zu neuen Erkenntnissen geführt. In
    Italien und Frankreich ist das Problem Fiat 244 mit Automatikgetriebe
    und feststeckendem Zündschlüssel hinreichend bekannt. Auslöser soll die
    Steuerplatine am Automatikwahlhebel sein. In Stellung „P“ sollte die Platine
    ein Signal an einen Magnetschalter am Zündschloss senden und den
    Zündschlüssel freigeben. Diese Platine soll bis heute ein Problem sein.
    Fiat tauscht aber nicht die Platine aus, sondern den
    kompletten Wahlhebel für ca. 700.- EUR. Aber auch dies ist keine
    dauerhafte Lösung. In den einschlägigen Foren berichten leidgeprüfte Womo-Fahrer,
    dass sie bereits den dritten Wahlhebel nachgerüstet (und bezahlt) haben.
    Deshalb werden in diversen Foren folgende alternative Lösungsvorschläge
    beschrieben:

    1. Ausbau des Magnetschalters

    2. Einbau eines Drucktasters, der über eine separate Stromversorgung eine manuelle Betätigung des Magnetschalters zur Schlüsselfreigabe ermöglicht.

    3. Reparatur oder Ersatz der Platine.

    Nun die Frage an Euch Experten. Wer kennt eine Werkstatt, die dieses
    Problem oder diese Probleme kennt und eine der genannten Lösungsvorschläge schon erfolgreich
    umgesetzt hat. Die von mir bisher angesprochenen Fiat-Werkstätten hatten mit dem ZF-Wandler keine Erfahrungen.

  • das sollte nicht so problematisch werden!!!hier im forum ist auch robert most der hat eine fiat werkstatt und kennt dieses problem.hatte hier auch schon im forum darüber geschrieben.und auch lösungen aufgezeigt so wie du ja schon geschrieben hast mit tastschalter usw denke mal das er sehr kompetent ist mit seiner firma und einige schreiben ja ganze lobestexte auf seine arbeit bzw die seiner mitarbeiter.denke mal das man das durchaus unterschreiben kann das robert most ein profi in sachen fiat und technik ist.ich kann da nix zu sagen da ich noch nie da war bzw mit kontakt hatte.schreib ihn doch einfach mal über seine PN an und schilder ihm dein problem.viel glück und gutes gelingen wünsche ich dir. :thumbup:

  • Hallo Landyacht,
    es gibt eine Notentriegelung mit einem dünnen. langen Schraubenzieher durch ein kleines Loch rechts unten an der Lenkverkleideung, links vom Wählhebel. Habe den
    Schraubenzieher durch einen dauernd verbleibenden Holzstift vor 3 Jahren ersetz, klappt bis heute.
    Gruß
    Jürgen