Wahlhebel Automatikgetriebe
Umschaltung Tiptronic / Feststeckender Zündschlüssel
Unser Reisemobil auf Basis Fiat 244 Ducato 2,8 JTD Bj. 2002 hat ein Automatikgetriebe. Ich benutze die Handschaltung (Tiptronic) am Berg sowohl auf- als auch abwärts. Normalerweise konnte ich dadurch den gewünschten Gang zuverlässig wählen. Dann, im Jahr 2007 ging das nicht mehr immer so. In der Stellung Tiptronic (manuelle Schaltung) springt die Schaltung in Position D (Automatik-Betrieb) und eine manuelle Gangwahl ist nicht mehr möglich. Meine Fiat-Werkstatt hat keine Erklärung und will den Schalthebel austauschen. Da der Wahlhebel bis heute manchmal ganz normal funktioniert und dann wieder wie beschrieben nicht, habe ich den alten Hebel belassen. Dieses Problem habe ich seit 2007. Es wurde auch so damals in diesem Forum beschrieben. Eine Lösung wurde nicht gefunden.
Inzwischen ist jedoch ein weiteres Problem hinzugekommen. Eventuell haben beide Probleme einen Zusammenhang.
Das Zündschloss gibt in der Stellung "P" den Zündschlüssel nicht frei.
Das ist aber nicht immer der Fall. Bei 10 Abschaltungen wird im Schnitt
der Schlüssel 2mal freigegeben und 8mal nicht. Keine Werkstatt hatte bisher eine Lösung.
Inzwischen haben meine Recherchen zu neuen Erkenntnissen geführt. In
Italien und Frankreich ist das Problem Fiat 244 mit Automatikgetriebe
und feststeckendem Zündschlüssel hinreichend bekannt. Auslöser soll die
Steuerplatine am Automatikwahlhebel sein. In Stellung „P“ sollte die Platine
ein Signal an einen Magnetschalter am Zündschloss senden und den
Zündschlüssel freigeben. Diese Platine soll bis heute ein Problem sein.
Fiat tauscht aber nicht die Platine aus, sondern den
kompletten Wahlhebel für ca. 700.- EUR. Aber auch dies ist keine
dauerhafte Lösung. In den einschlägigen Foren berichten leidgeprüfte Womo-Fahrer,
dass sie bereits den dritten Wahlhebel nachgerüstet (und bezahlt) haben.
Deshalb werden in diversen Foren folgende alternative Lösungsvorschläge
beschrieben:
1. Ausbau des Magnetschalters
2. Einbau eines Drucktasters, der über eine separate Stromversorgung eine manuelle Betätigung des Magnetschalters zur Schlüsselfreigabe ermöglicht.
3. Reparatur oder Ersatz der Platine.
Nun die Frage an Euch Experten. Wer kennt eine Werkstatt, die dieses
Problem oder diese Probleme kennt und eine der genannten Lösungsvorschläge schon erfolgreich
umgesetzt hat. Die von mir bisher angesprochenen Fiat-Werkstätten hatten mit dem ZF-Wandler keine Erfahrungen.