Wahlhebel Automatikgetriebe

  • Umschaltung Tiptronic / Feststeckender Zündschlüssel

    Unser Reisemobil auf Basis Fiat 244 Ducato 2,8 JTD Bj. 2002 hat ein Automatikgetriebe. Ich benutze die Handschaltung (Tiptronic) am Berg sowohl auf- als auch abwärts. Normalerweise konnte ich dadurch den gewünschten Gang zuverlässig wählen. Dann, im Jahr 2007 ging das nicht mehr immer so. In der Stellung Tiptronic (manuelle Schaltung) springt die Schaltung in Position D (Automatik-Betrieb) und eine manuelle Gangwahl ist nicht mehr möglich. Meine Fiat-Werkstatt hat keine Erklärung und will den Schalthebel austauschen. Da der Wahlhebel bis heute manchmal ganz normal funktioniert und dann wieder wie beschrieben nicht, habe ich den alten Hebel belassen. Dieses Problem habe ich seit 2007. Es wurde auch so damals in diesem Forum beschrieben. Eine Lösung wurde nicht gefunden.
    Inzwischen ist jedoch ein weiteres Problem hinzugekommen. Eventuell haben beide Probleme einen Zusammenhang.

    Das Zündschloss gibt in der Stellung "P" den Zündschlüssel nicht frei.
    Das ist aber nicht immer der Fall. Bei 10 Abschaltungen wird im Schnitt
    der Schlüssel 2mal freigegeben und 8mal nicht. Keine Werkstatt hatte bisher eine Lösung.
    Inzwischen haben meine Recherchen zu neuen Erkenntnissen geführt. In
    Italien und Frankreich ist das Problem Fiat 244 mit Automatikgetriebe
    und feststeckendem Zündschlüssel hinreichend bekannt. Auslöser soll die
    Steuerplatine am Automatikwahlhebel sein. In Stellung „P“ sollte die Platine
    ein Signal an einen Magnetschalter am Zündschloss senden und den
    Zündschlüssel freigeben. Diese Platine soll bis heute ein Problem sein.
    Fiat tauscht aber nicht die Platine aus, sondern den
    kompletten Wahlhebel für ca. 700.- EUR. Aber auch dies ist keine
    dauerhafte Lösung. In den einschlägigen Foren berichten leidgeprüfte Womo-Fahrer,
    dass sie bereits den dritten Wahlhebel nachgerüstet (und bezahlt) haben.
    Deshalb werden in diversen Foren folgende alternative Lösungsvorschläge
    beschrieben:

    1. Ausbau des Magnetschalters

    2. Einbau eines Drucktasters, der über eine separate Stromversorgung eine manuelle Betätigung des Magnetschalters zur Schlüsselfreigabe ermöglicht.

    3. Reparatur oder Ersatz der Platine.

    Nun die Frage an Euch Experten. Wer kennt eine Werkstatt, die dieses
    Problem oder diese Probleme kennt und eine der genannten Lösungsvorschläge schon erfolgreich
    umgesetzt hat.


    Gruß aus Ostfriesland
    Landyacht

  • der richtige ansprächpartner für dein problem ist robert most hier aus dem forum der hat eine fiat werkstatt und scheint sehr kompetent zu sein.schreib ihm mal ne PN mit deinem problem.er wird dir sicher helfen können. :thumbup:

  • Warum wird ein Thema in zwei Threads behandelt??

    Glaub der Themaschreiber sein Problem so wichtig, das man Speicherplatz damit vergeuden muss. Ich glaube immer mehr, das so manche Mitmenschen unter uns glauben, das sie die wichtigste Person in Universum sind. Ihr Problem ist so wichtig, das bei Nichtbehandlung die Welt stehen bleibt. Ich kann da einfach nur mit dem Kopf schütteln. Hoffentlich bleibt uns dieser Umstand hier in diesem Forum erspart. Nachdenken hilft manchmal weiter. In diesem Sinn.....

    Meganus

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • hallo landyacht,
    mich plagt das gleiche problem. meine werkstatt hat allerdings nicht die platine des schalthebels dafür verantwortlich gemacht. die automatiksteuerung (kästchen im armaturenbrett) soll nach ausmessen der anschlussleitungen die ursache sein, dass das magnetschloss nicht angesteuert wird, um den zündschlüssel freizugeben. nach kostenanschlag belaufen sich die reparaturkosten alles in allen auf ca. 500 €
    gruß vom grauen elefanten

  • Hallo Fridolin,

    ich weiß nicht wie es beim Boxer ist, aber beim Ducato ist die Steuerung Bestandteil des Wahlhebels. Ich habe das Ding schon mal auseinandergenommen. Deswegen wird bei Fiat egal bei welchem Fehler immer diese ganze Einheit getauscht. Ich würde gerne mal eine Platine mit defektem 'Zündschlüssel' untersuchen, ob es dafür nicht ggf. auch eine einfache Reparaturmöglichkeit gibt. (Siehe Sensorwiderstände: Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik )

    Gruß

    Nils

  • hallo nils,

    mein freundlicher hat die leitungen durchgemessen und behauptet, von der platine des schalthebels steuerspannung zu bekommen, nicht aber von dem steuerungskästchen des automatikgetriebes.

    ich werde nach (hoffentlich) erfolgreicher reparatur berichten.

    P.S. danke für deine antwort zu meinem thema "mahlgeräusche im schiebebetrieb"

  • meine werkstatt hat sich bei der fehlersuche wohl die falschen kabelstränge ausgesucht... auch bei mir ist die platine unter dem schalthebel ursächlich dafür, dass der zündschlüssel nicht mehr freigegeben wird. ducato jumper und boxer der reihe 244 sind technisch schließlich identisch.

    kann jemand sagen, welche funktionen durch diese platine noch gesteuert werden?

  • hallo landyacht,
    mich plagt das gleiche problem. meine werkstatt hat allerdings nicht die platine des schalthebels dafür verantwortlich gemacht. die automatiksteuerung (kästchen im armaturenbrett) soll nach ausmessen der anschlussleitungen die ursache sein, dass das magnetschloss nicht angesteuert wird, um den zündschlüssel freizugeben. nach kostenanschlag belaufen sich die reparaturkosten alles in allen auf ca. 500 ?


    ... habe eine neue Beobachtung zum feststeckenden Zündschlüssel gemacht. Compressor der Goldschmitt Luftfederung für ca. 3 Min. betätigt. Dieser wird von der Starterbatterie gespeist. Im Display für die Batteriespannungsanzeige fiel die Spannung von ca. 12,7 V auf 12,5 V. Habe einfach mal wieder versucht, den seit Wochen feststeckenden Zündschlüssel herauszuziehen. Und siehe da, er war frei und ging heraus.
    Kann es sein, dass die anliegende Spannung einen Einfluss auf die Funktion des Magnetschalters hat?

  • Und siehe da, er war frei und ging heraus.

    lässt sich das zündschloss nun wieder ordnungsgemäß bedienen oder war die freigabe des zündschlüssels einmalig?

    weihnachtlicher gruß
    vom grauen elefanten

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten, 600 Euro ausgeben oder die untere Lenkradverkleidung abschrauben. Da sitzt ein Hebel der bei betätigen den Schlüssel frei gibt. Da habe ich vor 3 Jahren ein Gummi dran gemacht, seit dem ist Ruhe.
    Denke auch nur noch an den Fehler wenn hier berichtet wird.
    Liebe Grüße
    Gabi

  • @ landyacht:
    wäre auch zu schön gewesen....

    @ sternchen:
    wie ist das denn technisch? ist der magnetschalter stromfrei, um den schlüssel freizugeben? oder steht er durch deinen gummi-trick dauerhaft unter strom?

  • Hallo
    ich möchte mich auch kurz einklinken Betreff des Automatik Getriebes.
    1. Der Zündschlüssel wird freigegeben durch das bestromen des 12V Magnets (L057) für ca. 10sek und wird nur von H037 angesteuert.
    2. Die Elektronik (H037) unter dem Schalthebel ist für das auswerten des Schalthebels (P-R-N-D-1-2) zuständig (wird über 3 Hall-Schalter gesteuert)
    3. Die Elektronik (H037) kommuniziert über ein 2-Draht Bus System mit der Motorelektronik sowie der Getriebeelektronik.(M055) + (M010)
    4. Die Elektronik (H037) gib ein Signal auf die Instrumententafel bei Störung (E050).
    5. Die Reparatur der Platine habe ich erklärt unter:
    Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik
    6. Anbei noch ein Schaltplan des Automatik-Getriebes.

    Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
    Wolfgang

  • danke, wolfgang für deine fundierte einlassung. wie hoch schätzt du den zeitbedarf einer fachwerkstatt für den ein-/ausbau der schalthebel/platineneinheit?

    gruß
    fridolin

    :fire2:

  • Hallo, ich habe mir Steuerungplatine mal angesehen und die Wiederstände mal durchgemessen, die sind OK was gibt es das sonst noch für Störquwellen, deweiteren habe ich festgestellt das ich den Schlüssel in allen Wahlhebelpositionen abziehen kann, ich weiss nicht ob es da einen zusammenhang gibt.


    burgel