Radlager erneuern

  • Hallo, welches Werkzeug benötige ich um das Radlager Baujahr 2005 zu wechseln. Auf der Antriebswelle ist eine 50 mm Mutter welche Schlüsselgröße ist das?

  • Hallo,

    ja auspressen bei mir mit 55 Tonnen...... dies alle 35.000 km.
    Also Ausbau der Narbe geht zügig aber dann das auspressen.
    Viel Erfolg

    gruß micha

  • Hallo,

    Da wurde dran herumgeändert.

    Bei Fiat gibt es 3 verschiede Bestellnummern für die Vorderradlager vom 244 mit 15 Zoll.

    Bei den Lieferanten von Fiat ( z.B. F+S ) gibt es nur 2 Bestellnummern .....

    ob das was Fiat dann liefert passt oder nicht, ist Glücksache.

    Wenn Du das passende Lager hast, geht es mit 8-10 Tonnen rein und raus.

    Häufig wird aber das falsche Lager auf den falschen Achsschenkel und/oder auf die falsche Nabe montiert.

    Wenn die Werkstatt dann keine 50tonnen Presse hat ( wie Robert ) dann wird mit dem dicken Hammer nachgeholfen, und dann ist das neue Lager auch bald wieder kaputt.

    Einzige Möglichkeit: Achsschenkel und Nabe mit 240er Schmirgelpapier schön sauber machen. Dann Achsschenkel, Nabe und das neue Lager mit der Mycrometerschhraube nachmessen ob die Passung stimmt ( leichte Presspassung ), dann erst mit wenig Öl einpressen, dann gehts mit 8-10 Tonnen rein und hält auch.

    Aber welche Werkstatt macht sich diese Mühe ( ausser Robert )?

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Ich hab' mir einen zweiten linken Achsschenkel vom Schrott besorgt.
    Damit ist das Auto schnell wieder fahrbereit und man kann die Radleger so lange umtauschen, bis man welche hat, die wirklich passen.
    Ausserdem geht ( nach Murphy ) nichts kaputt, wenn man das Ersatzteil schon hat.