C25 2.5D - Kaltstart nur mit Startpilot :-(

  • Hallo Leute,
    JA..... ich hab die Suche schon benutzt :)
    Mein Problem: C25 2.5D Kaltstartet nur noch mit Startpilot........
    hab schon neue Glühkerzen drin - das Vorglührelais ist auch OK - er startet kalt aber eben nur mit Startpilot..... und dann zum Glück keine Probleme mehr - auch wenn ich ca. 30 Minuten stehe... startet sofort ohne Probleme.
    So richtig aufgetreten ist das Problem nach dem Austausch des Dieselfilters....... 1x ging er NACH dem sofortigen Anspringen einfach aus. Da hab ich am Dieselfilter entlüftet.... kam auch Luft raus. Er sprang ohne Probleme an. Dann ist es erst wieder nach 1 Nacht Stillstand passiert, dass er nicht mehr starten wollte..... ich hab wieder entlütet... hatte aber nichts gebracht, erst als ich so ca. 5x gestartet hatte, sprang er dann zum Glück an. Wenn ich jetzt Probleme habe, nehme ich gleich Startpilot - aber so die richtige "Lösung" kann das ja nun nicht sein.
    WAS kann ich denn noch prüfen? Das Abschaltventil an des ESP kann es ja wohl nicht sein, oder? Dann dürfte er doch auch mit Startpilot nicht anspringen und dann auch weiterlaufen, oder?
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß aus dem hohen Norden - Bruno

  • Einmal richtig entlüften sollte reichen. Du hast bestimmt in der ESP eine Luftblase die hin und herwandert aber nicht mit durchgeht. Dafür sin die Lucas Pumpen bekannt.

  • Hallöchen

    Mit dem Startpilot solltest du ganz Vorsichtig sein aber besser garnicht

    brauchen da es dem Motor mehr schadet als Nutzt der explosions Druck im

    Motor wird viel zu hoch und könnte dir den Motor sprengen

    (ist lt. zeitung im vergangenen Winter noch bei einer Sped. bei GM

    passiert zwei Verletzte)

    Wahrscheinlich hast du eine Undichtigkeit im bereich Filter die du beseitigen mußt

    und dann sollte er anspringen.


    Gruß Herby011

  • Hatte das Problem auch. Ursache war ein falsch eingesetzter Dichtungsring im Dieselfilter. Da hat er nicht unten angesaugt, sondern direkt oben - und da ist Luft. Wenn er dann lief, war der Unterdruck groß genug, dass er Diesel angesaugt hat...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    vielen DANK für die Hilfe.........
    Ja - mein Verdacht ist ja auch schon, dass ich beim Filterwechsel wat falsch gemacht habe :(
    Oder eben nicht richtig entlüftet habe.
    WAS ist denn richtig entlüften? So auf den 1. Blick sehe ich ja nur eine Entlüftungsschraube direkt oben am Dieselfilter. Ist an der ESP auch noch eine?
    Komisch war ja nur, dass er zuerst nach dem Filterwechsel ganz ohne Probleme angesprungen ist.... so langsam, schleichend kam das Problem mit dem Kaltstart..... und das ist eben auch nicht immer. Es war schon so, dass ich den Motor 2 Wochen nicht gestartet hatte und er sprang sofort an. Dann aber auf einer Wochenendtour wollte er am nächsten Morgen einfach nicht anspringen - auch nach dem Entlüften nicht :( Aber mit Startpilot springt er sofort an und läuft sofort ohne Mucken.
    Aber ich werde jetzt wohl doch nochmal den Filter öffnen..... finde es auch nicht ok, dass da scheinbar sich ein "Luftpolster" bildet, oder ist es "normal", dass man an der Handpumpe immer wieder mal so 3-4 Pumpenhüpe machen kann?
    Vielen DANK noch mal an ALLE die welche mir helfen!
    Super nett von Euch! :)
    Gruß Bruno

  • Hallo Leute,
    wollte mal kurz 'nen Zwischenbericht geben: Also ich habe denn doch erst mal nichts gemacht, denn nach 1 Tag stehen war plötzlich wieder ein normales Starten des Motors möglich :) Also weitere 24 Stunden gewartet.... wieder ohne Probleme gestartet :) dann sogar nach 48 Stunden keine Probleme :)
    Na ja, warte jetzt noch mal ab.... und sollten dann doch wieder Probleme auftauchen, DANN werde ich Eure Tipps zu berücksichtigen wissen.
    Vielen Dank noch einmal......
    Gruß Bruno

  • Moin,
    wahrscheinich ist nach dem georgele und starten mit Startpilot mit der Zeit die ganze Luft mit abgegangen. Sonst hätte sich das ja nicht von alleine so gelöst das Problem.
    LG
    Holger

  • Hallo!

    Hatte das Problem auch schon. Bei mir war es auch Luft, die in einer schlecht verlegten Dieselleitung nicht von alleine weg ging.

    LG, Gerhard