Leuchtweitenreguilerung-Motor kaputt - Ersatzteil?

  • Hallo zusammen,

    unsere (freie) Werkstatt hat festgestellt, dass der Motor unserer LWR defekt ist. Und nun teilte mir der Meister mit, dieses Teil könne man nicht einzeln bestellen, sondern man müsse die kompletten Scheinwerfer austauschen - so hätte ihm das FIAT gesagt. Das ist doch Quatsch, oder? Kennt sich jemand von Euch aus und kann mir weiter helfen?

    Für Tipps und Infos dankbar, thea

  • Hallo,
    schaue mal hier : <klick> Hier gibt es den Motor einzeln

    Da man die Scheinwerfer ohne Motor kaufen kann, muss der auch auswechselbar sein, oder wie soll man den alten Motor sonst in den neuen Scheinwerfer bekommen ? Wenn das geht, geht auch ein neuer Motor in den alten Scheinwerfer.

    Zitat aus Arteikelbeschreibungen für Scheinwerfer:
    Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)
    Ergänzungsartikel / Ergänzende:ohne Stellmotor für LWR
    Zitat Ende


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Thea

    Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem mit gleicher Diagnose von Fiat - Vertragswerkstatt

    Nur war ich nicht so leichtgläubig .Es ist nämlich unwahrscheinlich das beide Motoren gleichzeitig ausfallen.
    Also suchen und Info sammeln.
    In der dritten Werkstatt hatte ich Glück.

    Der freundliche Mann baute aus einem anderen Fahrzeug den Regelschalter aus (1 Minute)
    baute ihn bei mir ein ( ebenfalls 1 Minute) und voller Erfolg.
    Schalter zurückgetauscht und neuen bestellt 2 Tage Lieferzeit Kosten 45,-€

    sonst keine weitere Kosten.

    Ich habe den alten Schalter demontiert Fehler:Die 2 MM dicke Mitnehmerwelle aus Plastic für das Potentiometer war gebrochen.
    Wahrscheinlich überdreht.
    (Offensichtlich als Sollbruchstelle zur Gewinnmaximierung gebaut).

    Ich habe mir den Spaß gemacht und eine neue Welle eingebaut. Funst prima
    den neuen Schalter fahre ich im Ersatzteil - Behälter spatzieren.

    Also wenn beide Scheinwerfer nicht regeln erstmal den Regler im Armaturenbrett prüfen

    m.f.G

    Kuni

  • Danke Euch für die Infos,

    ich dachte mir das schon so, dass das nur Geldmacherei von den Werkstätten ist ....

    Herzlichen Grüße, thea