Defekte Aufbaubatterie-Garantie?

  • Bei meinem Adria Twin Bj 2011 hat die Aufbaubatterie AGM 90 Ah nach 18 Monaten über Nacht die Arbeit eingestellt, natürlich 2 Tage vor dem geplanten Urlaub, der freundliche Adriahändler erklärte mir "auf Aufbaubatterien gibt es prinzipiel keine Garantie, weil die Kunden die Batterien entweder tiefentladen oder am Ladegerät verkochen ". Hat Er recht ?
    Mein Autohändler sagt, Blödsinn, 2 Jahre Garantie egal wo eine Batterie eingebaut ist.
    Danke für die Mühe.

  • Bei jedem in Deutschland gekauften neuen Artikel gibt es 2 Jahre Gewährleistung, nach 6 Monaten ab Verkaufsdatum herrscht aber eine Beweislastumkehr. Dann mußt Du beweisen das der Artikel bei Verkauf Fehlerhaft war. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an den Hersteller wenden. Oftmals lenken die ein und leisten sofort Ersatz.


    Gruß

    Klaus

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe diesen älteren Thread gefunden udn würde mich dafür interessieren, wie die Sache hinterher ausgegangen ist.

    Mir hat mein Freundlicher auch gerade erklärt, dass die Batterie hin ist (nach 18 mon und 21.000 km, Modell ist La Strada Avanto C, EZ 1/2012) dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst. Das Ladegerät sollte doch eine Wohnraumbatterie nicht überladen und von einer Tiefenentladung weiß ich auch nichts, wobei das WoMo schon auch mal längere Zeit stand.

    Dann aber auch an euch Erfahrener noch die Frage, was kann ich tun, um eine neue Batterie länger zu behalten? muss ich si ebei längerem Stillstand des Autos abklemmen?
    Aufgrund des verregneten Sommers stand mein Max auch mal über 8 Wochen still, wurde dann aber schon ab und an mal bewegt (wird auch zum Einkaufen benutzt)

    Bin für eure Meinungen dankbar
    Ciao
    woodstock

  • Hallo Woodstock,

    wenn eine Batterie längere Zeit nicht geladen wird, geht sie kaputt, da das Fahrzeug immer Strom zieht ( Radio, Uhr, eingegebene Daten in den Modulen usw.) Wenn eine Batterie tiefentladen ist, kann man sie nicht mehr laden, sie ist defekt.

    Deswegen solltest Du sie entweder an ein Erhaltungsgerät anschließen, oder öfters aufladen. Um dem vorzubeugen habe ich mir einen Stromkreisunterbrecher ( Natoknochen ) zwischen Masse und Batterie gebaut, und kann jetzt die Batterie schnell und bequem vom Netz trennen. Diese Schalter werden auch beim Rally - Sport benutzt - da sind sie vorgeschrieben.

    Viele Grüße

    Willy

  • Hi Willy

    danke dir für den Tipp. Das Problem ist einfach, dass ich keinen erreichbaren Stromanschluss habe.
    Bei meinem California gab es auch die Empfehlung ihn alle 4 Wochen mal zu laden, aber der hat auch ohne durchgehalten.
    Mir war nicht bewusst (und ich habe es auch nicht im Handbuch gelesen oder bei der Übergabe gesagt bekommen, das schon 4 Wochen reichen, dass die Aufbaubatterie tiefenentladen ist.
    Letztendlich war dann der letzte Werkstattaufenthalt schuld, wo das Fahrzeug im Winter 4 Wochen ohne Strom stand.
    Bei der Abholung wurde während der Fahrt die Aufbaubatterie nicht wirklich geladen, aber das fiel ersz nach der Ankunft spät abends auf und ich hatte es auf die -20 Grad geschoben. :(

    Stromkreisunterbrecher scheint hier also Pflicht zu sein. :(
    danke
    woodstock

  • Mein FZ hat nen Trennschalter drinnen und nach 22 Jahren die 3. Aufbaubatterie, ganz normale Blei Säure Batterie...

    Die Gewährleistung hat man zwar, aber Batterien sind Verschleißartikel, da sieht das n bisschen anders aus.

  • Servus zusammen,

    Mein FZ hat nen Trennschalter drinnen und nach 22 Jahren die 3. Aufbaubatterie, ganz normale Blei Säure Batterie...

    Die Gewährleistung hat man zwar, aber Batterien sind Verschleißartikel, da sieht das n bisschen anders aus.

    Trennschalter hilft sicherlich etwas - je nach Technik, die im Fahrzeug verbaut ist und was die eben an Strom zieht, auch wenn "alles abgeschaltet zu sein scheint".

    Aber vergesst bei der Diskussion nicht die Selbstentaldung von Akkus (wie gerade in anderem Thread auch diskutiert wurde) - bei einem Bleiakku geht man im Mittel von 1%/Tag aus und unter 50% Ladezustand, schlimmstenfalls 30%, sollte man einem Bleiakku nicht (zu oft) zumuten - kommt aber auch wieder auf die Qualtität und Bauart an - da gibt es deutliche Unterschiede.

    Also: vier Wochen sollten ohne große Verbraucher nie ein Problem sein, ab acht Wochen kann schon die Selbstentaldung zum Problem werden.

    Gruß Martin

  • Jaja...

    Meinen Opel Rekord mit seiner 6V Batterie lass ich auch 3 Monate angeklemmt stehen und dann ist da genug Saft drinnen, um noch so lange zu orgeln bis wieder Sprit im Vergaser ist und der Anspringt.

    Bei meinem Fiat Fahrgestell wurden nie irgendwelche Batterien geladen oder abgeklemmt, da habe ich jetzt nur wegen Fehlbestellung nach 10 Jahren die Varta Blue Dynamic rausgeworfen. Die Kiste konnte n ganzes Jahr rumstehen, schlüssel rumdrehen und an, da war keine Batterie leer, auch ohne abklemmen...

    Da wäre dann bei 250 Tage nix tun die Frage, wovon die 1% Selbstentladung sind. Von 100 oder vom Vortag???
    Ansonsten sind das alles relative Theorien...

  • Servus,

    Da wäre dann bei 250 Tage nix tun die Frage, wovon die 1% Selbstentladung sind. Von 100 oder vom Vortag???
    Ansonsten sind das alles relative Theorien...

    das sind natürlich relative Theorien, weil selbstverständlich noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren dazu kommen: Temperatur (bei Kälte laufen chemische Prozesse häufig langsamer ab), Lage, Qualität, Bauart, Zustand, usw..

    Bei meiner BMW ist auch gerade mal der zweite Akku drin, obwohl sie - seit die Kinder da sind - regelmäßig mehr als sechs Monate steht. Dann ist der allerdings auch leer und will geladen werden.
    Hätte ich immer nachgeladen, wäre vermutlich noch der erste drin - aber bei 130 Euro ist mir das den Aufwand (und vielleicht auch den Ladestrom ;-)) gar nicht wert :)

    In meinem Multipla ist dafür mit 12 Jahren noch die erste Batterie drin - auch, wenn die jetzt im Winter bei tiefen Temperaturen gerne wöchentlich mal eine Ladebehandlung mag, damit sie den Diesel zuverlässig anwerfen kann - sonst ist es immer so spannend: vielleicht nicht von zu Hause, weil da geht's abwärts, aber dann vom Büro heimwärts ;)

    Da darf wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen und auch hier weitergeben.

    Martin :klatsch

  • Meine beiden Banner AGM 92 AH Aufbaubatterien waren auch pünktlich kurz vor dem Sommerurlaub tot.Eine hat 2 1/2 Jahre (nach 1 Jahr nachgerüstet)und die andere 3 1/2 Jahre durchgehalten.Habe mich mal schlau gelesen und festgestellt das Banner AGM Batterien manchmal ein Haltbarkeitsproblem haben.Deine wird wahrscheinlich auch eine Banner sein?

    Deshalb habe ich nun Moll Batterien drin.

  • Hallo in die Runde,
    meine 2 Banner Running Bull 95 Ah haben nach 7 Monaten den Geist aufgegeben. Der Händler hat sie über Dethleffs bezogen.
    Er wird sie als Garantiefall einsenden.
    Mal sehen was geschied??? ;)
    Ich werde über das Ergebnis berichten - kann aber lt Händler 3 Wochen dauern.

    Juwe

  • Hallo in die Runde,
    meine 2 Banner Running Bull 95 Ah haben nach 7 Monaten den Geist aufgegeben. Der Händler hat sie über Dethleffs bezogen.
    Er wird sie als Garantiefall einsenden.
    Mal sehen was geschied??? ;)
    Ich werde über das Ergebnis berichten - kann aber lt Händler 3 Wochen dauern.

    Juwe


    Hallo in die Runde,
    ich habe 2 neue Batterien als Garantiefall erhalten.Die reklamierten liegen noch beim Händler.Der Hersteller will angeblich vorbeischauen???

    Grüße aus dem Vogtland

    Juwe