Getriebe- Totalschaden 300Km nach Ölwechsel

  • :wein Habe vor 2 Wochen das Getriebeöl vorsichtshalber wechseln lassen.Bis dahin war alles noch gut.Am Anfang kam mir das Getriebe auch leiser vor.Doch dann das böse erwachen.Nach ca. 300 Km (auf der Fahrt zur Moseltour),erst lautes klackern im 5.Gang,5.Gang 1X rausgesprungen,klackern wird immer stärker.
    Hab mir dann in Koblenz vom CP eine Fiat Werkstatt empfehlen lassen und dort hin.Getriebeöl zum Versuch noch mal getauscht,kein Erfolg.Getriebe mußte raus. TOTALSCHADEN!!!!Lager defekt,Härtung eingelaufen!!
    Leider gibt es keine Teile mehr von Fiat!!??
    Also Mietwagen und Hotel,statt Camping an der Mosel.In der "Bucht" ein überholtes Getriebe geordert und direkt zur Werkstatt bringen lassen.
    Einbau heute nachmittag.Kann am Donnerstag den "Dicken" wieder abholen und bin dann alles in allem ca. 1.800 Euros los :wein :wein
    Beim ersten Ölwechsel wurde GL4 Öl eingefüllt, soll das selbe sein wie 75W90?? Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann??
    Werde wenn alles wieder läuft und ich am Donnerstag,mit dem Mietwagen wieder nach Koblenz fahre,mal berichten.
    Sc.... Urlaub.

    MfG Ralf

  • Hallo,

    gl4 ist der Vornamen und 75w90 der nachName? Typ und Ausführung vom Öl.

    fast richtig, GL = Gear Lubricant, 75w90 ist die Viskosität.
    Erklärung hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#Getriebe.C3.B6le
    Das richtige Öl findest du in der Bedienungsanleitung oder hier:
    http://www.meguin.de/meguin/web.nsf…gweiser_md.html
    Die gleichen Empfehlungen findest du bei Liqui Moly, da Meguin 100% Tochter
    und der eigentliche Hersteller der Öle von LM ist.
    Gruß
    Christian
    :sleep

  • wenn du schon so genau bist und Getriebe öl ausschreibst, warum lässt du die 4 weg? wenn es soo genau sein soll dann aber auch vollständig erklären bitte. weil die 4 Grad das wichtige an dem Text ist. und das richtige Öl hatte er ja schon.
    und wenn dir ein Bäcker sagt das er teig zum Brötchen backen nimmt sagst du dann auch, nicht ganz richtig.das ist Mehl und Wasser?

  • das ärgert mich schon etwas.
    Typ gl4 die 4 steht für mineralisch so wie die 5 für synthetische steht. also der Typ vom Öl.
    und die Ausführung hast du ja schon erklärt.
    was war an meinem Text den bitte falsch? hab nur versucht es einfach zu machen ohne links und rechts und viel bla bla bla. ... sorry aber musste mal raus.

  • Laut meinem Ölhändler soll man in das Fahrzeug nur Öl der Sorte 4GL ( mineralisch) oder 4GL+ ( mineralisch und temperaturstabiler) einfüllen. Das GL5 ist teil oder vollsynthetisch bin mir nicht mehr ganz sich ist schon ein Jahr her, auf jeden Fall ist in dem Öl etwas drin was irgendwelche Teile aus einem bestimmten Metal das in dem Getriebe verwendet wurde angreifen kann.Ich denke er hat schon eine Ahnung, da er beruflich nur Öle aller Sorten verkauft. Garantieren kann ich es natürlich auch nicht. Ich habe das GL4+ drin und kann nichts negatives sagen , habe etwas mehr rein seither ist das Getriebe hörbar leiser geworden.Keine Ahnung was und wieviel vorher drin war. Gruss Manne