Fahrwerk Probleme

  • Hallo
    Ich habe einen Ducato Typ 244 Wohnmobil 7,20m lang und 3,20 hoch.
    Beim überholen von LKw`s oder wenn ich selber überholt werde wird das Auto an der Hinterachse nervös und man muss beim lenken korrigieren.
    Das ist etwas nervend erst recht wenn meine Frau das Auto auch fahren soll.
    Habe kein Alko Fahrwerk ist Serie aber die 8" Faltenbälge von Goldschmitt verbaut.
    16" Felgen sind auch serie.
    Hat einer vielleicht einen Tip oder eine Idee? ?(

  • Prüf mal die Radlager und die Buchsen hinten. Bei der grösse merkt mann kaum geräusche auch wenn die Lager völlig Tot sind. hinten Aufbocken und überall mal Wackeln.

  • War das schon immer?
    Wie groß ist der Überhang des Hecks?
    Kurzer oder langer Radstand?

    Gruß Michael

  • Guten Tag

    Das Problem kenne ich ebenfalls. Wir fahren einen Ducato 244 mit Alkoven und langem Radstand und etwa 2 m Überhang. Wegen des grossen Gastanks in der Garage ist das Fahrzeug trotz Luftfederung leicht hecklastig. An der Hinterachse sind seit der Übernahme des Fahrzeuges Spurverbreiterungen montiert.

    Ganzjahresreifen Michelin Agilis Camping 215/75 R16 C mit 5 bar Luftdruck auf allen Rädern. Auch mit Maximaldruck 5.5 bar kein Unterschied. Beim nächsten Reifenersatz werde ich auf 225 wechseln, bringt möglicherweise noch etwas.

    Ich habe mich daran gewöhnt, dass das Fahrzeug beim Überholen von LKW vor dem Einscheren etwas unruhig wird und nach rechts zieht. Ich gleiche entsprechend aus. Je grösser übrigens die Geschwindigkeitsdifferenz umso weniger Unruhe.

    Gruss Urs

  • Hallo
    ich habe bei meinem 244 er Frankia L= 6,50 habe auch diese Schaukelei beim Überholen gehabt. Hatte 215 er Winter Reifen drauf.
    Habe auf 225 er Hankok Sommerreifen umgerüstet. Ist wesendlich besser geworden.Das Wechseln hat sich gelohnt.
    Gruß Klaus :fahren