Starterproblem

  • Hallo Ducatofreunde,
    mein FFB-Classic hat einen Lucas-Starter montiert.
    Neulich war ich beim Service und wie ich nach einer Weile Warten am Hof in die Halle fahren wollte, tat der Starter keinen Mucks mehr. Na ja, Mucks schon, aber sonst nichts.
    D.h. der Magnet schaltet, aber der Starter dreht nicht. Der Mechaniker hat dann ein paar mal mit dem Hammer auf den Starter gekopft, das hat aber auch nicht geholfen. Also haben 4 starke Männer mich zur Hebebühne geschoben und der Starter wurde ausgebaut und zum Testplatz gebracht. Dort ist er wieder gegangen. Also wieder eingebaut und siehe da, er startet wieder.
    Nach dem Service bin ich dann noch bei 2 Geschäften vorbeigefahren, was einkaufen. Beim Wegfahren vom 2. Geschäft wieder nur ein Klacks. Noch ein paar mal probiert und dann endlich doch starten können.
    Zuhause den Starter selber ausgebaut (musste mir erst eine Torx55-Nuss besorgen) und den Starter zerlegt.
    Mein Vorbesitzer hat gesagt, dass das Teil neu ist bwz. von Lucas überholt wurde. Also der Magnetschalter war neu. Der Rest vom Starter nur überholt, d.h. Kohlen neu und die Lager gut geschmiert.
    Woran lags also? Die 4 Kohlenhalter sind auf einer Stahlplatte montiert und diese wiederum im hinteren Lagerdeckel befestigt. Zwei der Kohlen gehen auf besagte Stahlplatte und über den Lagerdeckel auf Masse. Und da lag der Wurm drinnen. Die Berührungsfläche der beiden Blechteile war leicht schmutzig, nur an wenigen Stellen wirklich blank und man sah teilweise Brandlspuren am Blech. Da hatte der Starter keine Masse mehr für den Startstrom, für den Magnetstrom hats gereicht.
    Also die Flächen gereinigt und konserviert und den Starter wieder zusammen- und eingebaut.

    Bisher läuft er wieder anstandslos.
    Sollte als Information dienen, falls wer mal ähnliche Probleme hat.
    lg Helmut

  • Hallo Helmut,
    ich möchte mich auch für die Beschreibung bedanken. Meiner hat die gleichen Symptomen.
    Zwar sehr selten, aber durch deine Info habe ich noch einen Punkt wo ich nach schauen kann.


    Gruß, Georg

  • die üblichen Fehlerquellen habe ich in meinem Fall nicht erwähnt, weil vorher schon kontrolliert.
    dIe da sind:
    Batterieanschlüsse schlecht
    +Kabelanschluss an Starter
    Massekabel an Magnet
    axiale Leichtgängigkeit des Ritzel (sonst schaltet der Magnetschalter nicht durch)
    Das Ritzel selbst kann durchaus scheinbar schwer zu Drehen gehen. Also nur mit den Fingern fast nicht zu derdrehen.
    Drücken halt unter anderem 4 dicke Kohlen auf den Kollektor.
    lg Helmut

  • Haltewicklung des Magnetschalter, Wicklung Anker defekt. .... es gibt zu viele Punkte die gerade diesen Fehler betreffen können - aber ALLE kann man prüfen. Nicht durch draufschlagen mit dem Hammer usw. aber vieles mit einem Widerstandsprüfer. Viele defekte Magnetschalter hab ich in meiner Laufbahn noch nicht wechseln müssen - der häufigste Fehler war meist der Anker wenn der Anlasser nur sporadisch gedreht hat. Solange der Anlasser so einigermaßen raus und rein zu bauen ist mag ja das Ausschlußverfahren funktionieren, in einem Bruchteil der Zeit ist der Fehler jedoch zu prüfen.