Kühlwasserschauch austauschen und System entlueften

  • Hallo,
    brauche mal wieder Hilfe.
    Der Kuehlwasserschlauch bei meinem Dukato 14 oben vom Kuehler zum Thermostat muss ausgetauscht werden. Schlauch und Schellen habe ich von Autoteile Augustin bekommen. Der Austausch sollte eigendlich nicht schwierig sein.
    Aber wie bekomme ich die Luft, die auf jeden Fall beim Austausch in das System kommt, wieder heraus ?
    Danke
    Hubert

  • Moin!

    habe ein wenig im netz geschaut und das hier gefunden.

    "Oben beim Ausgleichsbehälter ist ein kleiner Schlauch mit Kunststoffschraube, diese entfernen und den Motor laufen lassen bis keinen Luft mehr entweicht."

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    mfg

  • Dazu musst du mit kaltem Wasser auffüllen und wenn die meiste Luft raus ist den kühler Deckel schliessen. Dadurch steigt der druck und das entluften geht besser. Und am nächsten Tag nochmal kontrollieren.

  • Passt soweit.
    Allerdings sollte man neben dem Auffüllen mit Wasser auch Frostschutz passend zu dem bisher verwendeten mit einfüllen - Ostern kommt erst nach dem Winter!

    LG,
    Jo...

  • Hallo
    Ich würde Frostschutz auffüllen und sollte beim Entlüften nicht die Heizung im Innenraum auf warm gestellt sein?
    Der Nippel zum Entlüften befindet sich neben dem Ausgleichsbehälter rechts.
    Achtung
    Langsam öffnen und nicht ganz herausdrehen. Es empfiehlt sich, Handschuhe an zu ziehen, da das Wasser sehr warm um nicht heiß zu sagen, sein kann

  • Langsam öffnen und nicht ganz herausdrehen. Es empfiehlt sich, Handschuhe an zu ziehen, da das Wasser sehr warm um nicht heiß zu sagen, sein kann

    Hmmm - ich habe ganz 'rausgedreht, und auch so lange laufen lassen, bis blasenfrei Kühlwasser läuft.
    Ich habe eine Schale 'drungergehalten, da ich nichts von Motorwäsche mit Kühlwasser halte.
    Das aufgefangene Kühlwasser kann man dann auch gleich wieder dem System zuführen.

    Klappt nur, wenn jemand zweites den Motor ein wenig auf Touren hält. Sonst kommt da zu wenig 'raus.
    Gruß,
    Jo...

  • Drehzahlanhebung im Cockpit

    Stimmt. Wenn Du keinen TD fährst, hast Du da einen Zug, der den "unteren Gaspedalanschlag" ändert.
    Ist nicht wirklich ein Choke - die Saugdiesel brauchen das wohl bei tieferen Temperaturen, bis sie rund laufen.

    Man kann auch ein paar Bierdeckel an der ESP zwischen die Leerlaufschraube und den "Gashebel" klemmen.
    Der Möglichkeiten gibt es viele. Das Ergebnis zählt.

    Gruß
    Jo...