Armlehnenverschraubung am DUC 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erstmal!

    Von einem lieben Forumsmitglied wurden mir Armlehnen für meinen DUC 250, Bj. 2007, Standardsitze, angeboten.
    Diese Armlehnen werden mit jeweils 2 Schrauben an vorhandene Befestigungen angeschraubt.
    Ich kann bei meinem aber keine "Schraubenlöcher" ertasten. Kann man pauschal sagen, ob in meinen Sitzen diese Schraubenlöcher vorhanden sind? Oder gibt es verschiedene Ausführungen? Kann man evtl. die Aufnahme nachrüsten?

    Viele Fragen, aber über eine aufklärende Antwort sehr dankbar!
    Gruß
    Michael

  • ^Hallo MICHAEL; die meisten Armlehnen haben einen Stoffbezug mit Reißverschluss. Wenn Du die Bezug auf machst denn siehst Du die schrauben. mfg Bill

  • Hallo Bill,

    meine Sitzlehnen haben leider keinen Reissverschluß ?(
    Ich kann auch an der Stelle wo die Armlehnen angeschraubt werden müssen nichts "erfühlen".
    Daher meine Frage an die Spezialisten unter den 250er-Sitzen :wink


    Trotzdem Danke für die Antwort!

    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,

    WoMo´s auf 250er-Basis werden mit unterschiedlichen Sitzen ausgerüstet, wobei auch der Standardsitz bereits schon eine Armlehne rechts (Fahrersitz) oder links (für den Beifahrersitz) haben kann. Dann gibt es Sitze von ISRI, mit der integrierten Kopfstütze oder auch Sitze mit der verstellbaren Kopfstzütze. Wir hatten in unserem Pössle ISRI-Sitze mit einer Armlehen, bei denen ich auch eine zweite nachrüsten wollte. Dies ging jedoch nicht, weil der Sitz eine sog. Lordosenstütze hat. Erkennbar an einem Verstellrad, mit dem man die Lehne im Rückbereich straffer stellen kann. Bei diesen Sitzen kann keine zweite Armlehne nachgerüstet werden. Gleiches gilt für das Fiat-Gestühl, welche überhaupt nicht für Armlehen vorgesehen sind. Ach noch etwas, Bill meinte die Armlehne und nicht die Sitzlehne. Die Befestigungslöcher befinden sich in der Sitzlehne.

    Schöne Grüße
    Cyrano

  • Hallo Cyrano,

    wir nähern uns meinem Problem.
    Ich habe FIAT-Standartsitze ohne Lordosenstütze, ohne Armlehnen und nicht von ISRI ?(
    Wie kann ich nun her raus finden, ob ich die Befestigungslöcher schon habe??
    Und, ist es möglich, die Halterungen nachzurüsten??

    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,

    genaueres zu etwaig vorhandenen Befestigungslöchern kann dir hoffentlich eine kompetente Fiat - Werkstatt sagen. Auch würde ich dort klären, ob eine Nachrüstung möglich ist oder der Tausch der Vordersitze nicht wirtschaftlicher wäre.

    Viel Glück dabei

    Cyrano

  • Hallo Cyrano,

    tja, wenn das so einfach wäre :wein .
    Ich habe bereits in 2 FIAT-Werkstätten angefragt, auch Robert Most habe ich hier im Forum angeschrieben.
    Aber, entweder bekomme ich gar keine Antwort, oder die wissen es auch nicht. Eine Werkstatt möchte gerne mein Womo in die Werkstatt holen, um nachzusehen. Aber ich möchte ungern mein Womo unbeaufsichtigt abgeben, wo dann evtl. ein Lehrling mal meine Sitzlehnen auseinander nimmt :nono .
    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es hier doch einen Spezi gibt, der da eine klare Ansage machen kann.

    Danke trotzdem für deine Hilfe!
    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Ich hatte die "original Fiat-Sitze" ohne Armlehne in meinem Womo. Hier war es nicht möglich eine Armlehne zu befestigen. Habe gebraucht einen Sitz mit Lehne gekauft. Da er aber einen anderen Stoffüberzug hatte, musst ich diesen tauschen und könnte sehen, dass es definitiv nicht möglich war, eine Armlehne am "Originalsitz" zu montieren.

    LG Bernhard

  • Hallo,

    ich habe heute in meinen 244er eine rechte Armlehne an den Fahrersitz gebaut und die linke Armlehne getauscht. Ich habe die beiden Armlehnen für 117€ bei Freizeitwelt gekauft. Dabei war ein Anbausatz für die rechte Seite inklusive Verlegung der Lordosoverstellung. Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber recht gut verständlich. Kombiniert mit der Anleitung von Joachim Mader ( http://www.kloentreff.de/ducatoforum/jockel/2te_Armlehne-nachruesten.doc ) war das super einfach! Ohne Schweißen , einfach nur 2 Löcher in den Rückenlehnenrahmen bohren und festschrauben.

    Gruß Steph

  • Bei mir sind die original Sitze von Fiat drin und Hymer hat einen Bezug für die Rückenlehne nähen lassen. Es ist kein Reißverschluß verarbeitet, aber zwei flexible Kunststoffschienen, die ineinander gefügt sind und die Vorderseite des Bezugs mit der Rückseite stramm verbinden. Die Schienen sitzen auf der Rückseite des Bezugs ganz unten.
    Ab Werk habe ich 4 Armlehnen, weiß aber nicht wie die befestigt sind.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....