Ist der Innenspiegel Pflicht?

  • Hallo,

    bei mir war kein Innenspiegel beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden. Vorbesitzer hat ihn auch ohne Innenspiegel erworben.
    Habe aber einen kleinen Spiegel nachgerüstet, um das "Treiben" im hinteren Teil des Womos im Blick zu haben,zum Beispiel selbst aufgehende Klappen während der Fahrt etc., alles schon
    vorgekommen.

    Volker B.

  • Ich habe mit Angst, Schweiß auf der Stirn... ;( den Spiegel aus dem Kugelgelenk raus gerissen und danach mit Entzücken festgestellt, dass die Kugel den gleichen Durchmesser hat wie meine Saugnapfhalterung für's Garmin-Navi. Das habe ich jetzt dort eingeklickt, mit einer Verlängerung über Kopf und Seite verdrahtet... Jetzt habe ich den idealen Blickwinkel zum Navi und unten an der Scheibe stört nichts mehr :thumbup:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ich habe den vollkommen sinnfreien Rückspiegel (außer man hat Enkelburschen an Bord und damit zwingenden Bedarf an vorbeugender Überwachung und Verhinderung von Straftaten) ebenfalls durch den Monitor der Rückfahrkamera ersetzt. Ist eindeutig besser für die netten Ommas, die arglos mit ihrem Einkaufswagen im toten Winkel der Außenspiegel operieren und unersetzlich für die Bestandsaufnahme des Folgeverkehrs auf der Straße.
    Die Dekra hat das noch nie gestört, aber m.W. sind Rückfahrkameras im Dauerbetrieb nicht erlaubt. Weiß jemand Definitives?

  • Die Dekra hat das noch nie gestört, aber m.W. sind Rückfahrkameras im Dauerbetrieb nicht erlaubt. Weiß jemand Definitives?


    Mir ist keine diesbezügliche Vorschrift bekannt. Jedenfalls solange man während der Fahrt keine Filme damit aufzeichnet. Ein Rückspiegel arbeitet ja auch im Dauerbetrieb. ;)

    Zumindest bei Kameras mit motorisierter Abdeckung (Shutter) sollte man aber bedenken, dass diese im Dauerbetrieb ja ständig offen bleibt. Bei Schlechtwetterfahrten verdreckt daher die Linse ziemlich schnell.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mir ist keine diesbezügliche Vorschrift bekannt. Jedenfalls solange man während der Fahrt keine Filme damit aufzeichnet. Ein Rückspiegel arbeitet ja auch im Dauerbetrieb

    Das sehe ich auch so. Mit den dicken Kästen sollte man ohne Rückfahrkamera überhaupt nicht fahren dürfen. Wie oft hängt sich ein Floh in den Windschatten, den man ohne die Kamera nicht im Kalkül hätte.

    Zumindest bei Kameras mit motorisierter Abdeckung (Shutter) sollte man aber bedenken, dass diese im Dauerbetrieb ja ständig offen bleibt. Bei Schlechtwetterfahrten verdreckt daher die Linse ziemlich schnell.

    Wem sagst Du das. Mein Hersteller, der Gute, hat Behufs diesen Zwecks eine Aluleiter ans Heck geschraubt, die man mit einem zusammengerollten und mit Fensterputz befeuchteten Stückchen Küchenpapier immer mal wieder besteigen kann.

  • Ist in Mobilen ohne Fenster im Heck eigentlich ein Witz. Ich beobachte immer, was meine Gute unterwegs für mich kocht :) :) .

    Nee Quatsch, ist eigentlich verwunderlich, dass die Hersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind, das Dingens wegzulassen. Sie könnten doch das Weglassen glatt in Rechnung stellen, wie das bei den PKW`s häufig praktiziert wird z. B. bei der Typangabe am Heck.

    Albert

  • Servus,

    ...dass die Hersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind, das Dingens wegzulassen. Sie könnten doch das Weglassen glatt in Rechnung stellen, wie das bei den PKW`s häufig praktiziert wird z. B. bei der Typangabe am Heck.

    einige machen das durchaus! Aber der Entfall der Typbezeichnung wird in aller Regel mit 0,00 € in Rechnung gestellt, oder? Zumindest bei BMW kenne ich es nur so :)

    Martin