Ist der Innenspiegel Pflicht?

  • Hallo,

    mir ist heute der Innenspiegel abgefallen, war wohl mit der Scheibe verklebt. Muß der unbedingt wieder dran, gibts da irgenwelche Vorschriften? Zweiter Außenspiegel ist ja vorhanden.
    Mit dem Innenspiegel schau ich in meinem Alkoven eh nur auf die Spüle...

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    mein Pössl wurde sogar ohne Innen(rück)spiegel ausgeliefert. Also keine Pflicht (sofern 2 Außenspiegel vorhanden sind).

    Grüße
    Klaus

  • Servus,

    in meinem womo ist er pflicht: er trägt mangels heckfenster den monitor der rückfahrkameras, und eine ist immer an!!

    ist er nur für dich "Pflicht" oder gibt es eine gesetzliche Grundlage?

    MfG Martin

  • Hi,

    der Innenspiegel ist nur dann Pflicht, wenn der rechte Außenspiegel fehlt. Ein Reisemobil ohne rechten Außenspiegel habe ich jedoch serienmäßig noch nicht gesehen. Wenn jemand seine Rückfahrkamera über ein System im Innenrückspiegel geschaltet hat, bedeutet das automatisch keine "Pflicht" im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

    Schönen Gruß

    Cyrano

  • Ganz so stimmt es nicht!
    eine Kamera hinten ist bequem, ersetzt aber nicht den erforderlichen 2. Spiegel.
    Es sind immer 2 Spiegel Vorschrift, linker Außenspiegel immer, dann entweder ein Innenspiegel, wenn man durch ein vorhandenes hinteres Fenster sehen kann oder ein rechter Außenspiegel. Heute sind im PKW immer 3 Spiegel üblich, aber nicht Vorschrift! Ein Innenspiegel, den man nur zum Betrachten der Spüle nutzen kann ist völlig überflüssig!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Servus Klaus,

    ein Blick in die Richtlinien / Vorschriften bildet.
    Hänge ein PDF zur Übersicht an.

    danke für deine Tabelle und Folgendes bitte nicht als Kritik auffassen:

    Die Tabelle ist leider nicht wirklich anzuwenden, weil...
    1. eine Quelle fehlt, aus der hervorginge, wo diese gilt.
    2. die aufgeführten Fahrzeugklassen und Gruppen nicht erklärt sind und somit nicht klar ist, für welche Fahrzeuge sie gitl.

    Unter
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php
    findet man die in Deutschland gültigen Vorschriften der STVZO zu "Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht" - einzig die angesprochenen Anhänge, die dringend nötig wären, habe ich noch nicht gefunden.

    MfG Martin

  • Hallo Martin,

    sorry :wein hatte ich fälschlicherweise vergessen, bzw. vorausgesetzt:

    Es handelt sich hierbei um einen Auszug der EG-Richtlinie 2003/97/EG Anhang III. Die neuere EG-Richtlinie, die mir leider nicht vorliegt, hat sich hier aber nicht geändert.(Das sind übrigens die Anhänge, auf welche der §56 StVZO verweist)

    M1- Fz sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen ausser dem Fahrer. Hierunter fallen auch die Wohnmobile, egal ob >/< 3,5to.

    Da das Copyright nicht bei mir liegt, habe ich die Tabelle in den für uns entschiedenen Teil zusammengefasst.

    Gruß

    Klaus

  • Lass den Spiegel dran und häng was schönes Baumelndes dran, was Dir schön auf den Keks geht! :fahren

    Ja, genau Abbi und deswegen hab ich da meinen 7" Bildschirm für meine Doppelkamera montiert. Da kamma jetzt nix mehr dranbaumeln lassen. :ja
    gruss von der eisigen Dachterrasse
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo!
    Braucht man nach dem Befahren einer Kastenbrücke im Loiretal, wenn man das Warnschild und anschliessend die seitlichen rechten Brückensteher übersieht und das Gelenk des Spiegel`s total rostig ist !! Ansonsten habe ich ihn noch nie benötigt - ob Pflicht weiß ich nicht.
    schöne Grüsse joschr

    Einmal editiert, zuletzt von joschr (20. November 2012 um 15:40)

  • Hallo,
    da schon mein Navi + Rückfahrkamera und grüne Plakette die Sicht nach vorn einschränken, habe ich den Innenspiegel
    abgeschraubt.
    War eh nur genutzt um unser Face zu betrachten.

    Gruß Dietmar :wink

  • Rückspiegel demontiert da wir darin nach hinten eh nichts gesehen haben. Stattdessen Monitor dran und Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb :thumbup:

    Mathias