Frage zu erlaubter Reifengröße

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    mein Womo hat normal Reifen mit der Größe 215/70R15CP, steht so auch in Zulassungsbbescheinigung (darunter noch 25/70...). Nun habe ich mir bei meinem Fiat-Händler Winterreifen montieren lassen, und die sind jetzt 205/70 R15. Ist das so richtig bzw. erlaubt? Leider kenne ich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.

    Gruß
    Klaus

  • In der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Größe. Aber Du hast für dein Womo auch ein COC-Papier. Darin stehen alle zugelassenen Reifengrößen. Bei mir ist die 2. zugelassene Größe 225/70R15C. Solltes Du eine zulässige Achslast von 2 to hinten haben, dann würden die 205er Reifen in der Traglast nicht ausreichen. Prüfe die Angaben im COC-Papier (EU-Konformitätsbescheinigung).

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • In der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Größe. Aber Du hast für dein Womo auch ein COC-Papier. Darin stehen alle zugelassenen Reifengrößen. Bei mir ist die 2. zugelassene Größe 225/70R15C. Solltes Du eine zulässige Achslast von 2 to hinten haben, dann würden die 205er Reifen in der Traglast nicht ausreichen. Prüfe die Angaben im COC-Papier (EU-Konformitätsbescheinigung).

    ist bei mir genauso...

  • So isses Georg.

    Die Traglasten der o.g. Reifengröße sind in der Regel 96 - 100 ( 1420kg bzw 1600kg pro Achse)

    Die Hinterachstraglasten der Duc´s mit WomoAufbau fangen meist so bei 1900kg an, und je nach Fahrwerk natürlich dann mehr.
    Beim Maxi, (Heavy) z.B. sind es in der Serie schon 2400kg Achstraglast.

    205er, das haste wohl am falschen Ende gespart, min 215er Cargo sollten es schon sein.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Kl. Nachtrag, der von Conti (205/70R15C 106/104 CONTINENTAL VANCO-8) REIFEN hat ne TRAGLAST bis 950 kg. Auch dieser Reifen dürfte für die meisten Duc´s mit Aufbau ungeeignet, zumindest grenzwertig sein.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    ich muss als Dummi weiterfargen: COC-Papier? Was ist das - wo finde ich so etwas?

    Ich habe bei den Seiten vo Conti gesucht, finde aber irgendwie keine Angaben zur Traglast. Laut ZB Teil 1 ist zulässige Achslast hinten 2000 kg. Es sind Conti Vanco Winter 2.

    Übrigens: Ich habe nicht am falschen Ende gespart. Ich habem Händler gesagt: Ich brauche Winterreifen für mein Womo, ch will die Conti. Die Größe etc. hat er herausgesucht, er hat die Reifen montiert etc.. Und ich denke, wenn etwas nicht stimmt,wenn die Größe nicht zulässig ist, dann muss er mir die besorgen und montieren, die zulässig sind. Ich habe für mein Womobestellt, ich habe für mein Womo bezahlt,ich willfür mein Womohaben. Und da muss ich wohl auf die BEratung einer Fachwerkstatt verlassen können?

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,ich muss als Dummi weiterfargen: COC-Papier? Was ist das - wo finde ich so etwas?

    Liegt (sollte zumindest) bei jedem Fahrzeug bei, ohne COC keine (Erst-) Zulassung!

    Ich brauche Winterreifen für mein Womo, ich will die Conti. Die Größe etc. hat er herausgesucht, er hat die Reifen montiert etc..
    Ich habe bei den Seiten vo Conti gesucht, finde aber irgendwie keine Angaben zur Traglast. Laut ZB Teil 1 ist zulässige Achslast hinten 2000 kg. Es sind Conti Vanco Winter 2.
    Gruß Klaus

    Da biste halt (vom Fachmann) falsch beraten worden, dumm gelaufen! 2t zul Hinteraslast haste, d.h. min Traglastkennung 100 beim 205er Format, aber immer noch 0 Reserven!

    Die 215er haben 109 (1030kg Traglast pro Rad) schon mal besser. Oder Du rüstest auf 225er um, da haste dann den Lastindex bei 112 (was 1120kg Traglast pro Reifen bedeutet) das wäre dann auch das zu dem ich Dir raten würde. Bei unserem alten 230er war das umrüsten von 215 auf 225, auch beim TÜV kein Problem, bzw Minutensache .


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    so,wargerade mal beim Händler. Ermeint, dass ihm da wohl ein Fehler unterlaufen ist ... Jetzt schaut er mal nach den richtigen Reifen. Problem scheint nur die Lieferbarkeit zu sein.

    Noch Frage zum Lastindex: Sagt die gleiche Zahl des Lastindex bei unterschiedlichen Reifengrößen eine unterschiedliche Belastungsgrenze? Oder brauche ich nicht prinzipiell, egal ob bei einem 205er oder 215er einen LI von mindestens 108, besser 109? Es müssen doch beide Räder zusammen die Last der Hinterachse aushalten können, bei meinem Fahrzeug 2000 kg. Und da man ja nicht immer davon ausgehen kann, dass beide Seiten völig gleichmäßig beladen sind, sollte doch ein LI von 109 sein?

    Jetzt warte ich mal, was mir der Händler sagt. Er ist ziemlich ins Grübeln gekommen, weil er den Bock geschossen hat.

    Gruß und Danke für die "Aufklärung"
    Klaus

  • Einen 205er 15Zoll mit nem LI weit über 100 hab ich noch nicht gesehen, gibt´s sowas überhaupt?! Warum sperrst Du Dich so beim Umrüsten auf das 225er Format? Die 225er bieten genug Traglast-Reseven Sommer wie bei den Winterreifen, und beim Duc 250er gehts Umrüsten sogar ohne TÜV. Den Lastindex legt jeder Hersteller selbst fest.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    ich sperremich da gegen gar nichts.Der "schwarze Peter" liegt imAugenblick beim Händler. Ich habe bei ihm Winterreifen für meinen Duc gekauft und montieren lassen. Er hat mir Reifen montiert, die nicht zulässig sind. Jetzt ist er in der Pflicht, den Kaufvertrag zu erfüllen. Er sollmir die richtigen Reifen montieren, und zuzahlen möchte ich eigentich nichts, dawir ja eine Absprache über den Preis hatten. Da kann ich schlecht 225er wollen, denn er wird schon mit den 215ern Probleme bekommen. Denn seit meinem Auftrag vor drei Wochen sind wohl viele Reifen vergriffen und die Preise ziemlich gestiegen. Aber wenn er mir 225er vorschlägt, akzeptiere ich die gerne.

    Gruß
    Klaus

  • Die 225-er sind in der Regel besser lieferbar, da sie eben standardmässig nicht so oft aufgezogen werden. Serienmässig sind sie - soweit ich weiss - nur auf den alten Sprintern drauf gewesen und die sind ja nicht mehr so oft unterwegs (weil von den Kurierfahren geschrottet :D . Die 225-er sind auch nur minimal teurer. Meine Conti Vanco in 225 haben damals keine 2 Euro mehr gekostet als die 215-er...

  • Ja Klaus auch OK, nur ich bleib dabei: Sparen würde ich wo anders, nur nicht bei der Womo- Reifentraglast. Stefan hat Recht, zumal die Conti 225 zu 215er im Netz fast das Gleiche kosten.

    Jeder macht mal Fehler, verzeihe es ihm (dem freundlichen Reifenhändler) doch! Sollte Dir nicht allzu schwer fallen . . .


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Einen 205er 15Zoll mit nem LI weit über 100 hab ich noch nicht gesehen, gibt´s sowas überhaupt?! gr Peter

    Der Conti 205/70 R15C hat einen LI von 106/104 und eine zulässige Achslast von 1900 kg,für Dein Auto zuwenig :thumbdown:

    Der 225/70 R15C hat einen LI von 115 und eine zulässige Achslast von 2430 kg

    Lohnt also aufzurüsten.

    Hab ich auch gemacht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ja Klaus auch OK, nur ich bleib dabei: Sparen würde ich wo anders, nur nicht bei der Womo- Reifentraglast. Stefan hat Recht, zumal die Conti 225 zu 215er im Netz fast das Gleiche kosten.

    Jeder macht mal Fehler, verzeihe es ihm (dem freundlichen Reifenhändler) doch! Sollte Dir nicht allzu schwer fallen . . .


    gr Peter


    Moin aus Scharbeutz.
    Und genau diese will ich im Flohmarkt verkaufen bereits aufgezogen mit Felgen und so gut wie neu!
    Falls du Interesse hast bitte Pn.

  • Hallo,

    ich will doch garnicht am falschen Ende sparen, mein Händler hat mich falsch beraten und mir falsche Reifen bestellt und ja schon auf das Fahrzeug montiert. Und er ist jetzt in der Pflicht: Reifen zurück, richtige Reifen drauf. Aber Danke für das Angebot!

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    dann ist ja alles schon gut eingetütet. Der Händler muss dir die Reifen zurücknehmen und die richtigen aufziehen.

    Bei Achslasten sind Wohnmobile immer grenzwertig. Für zusätzliche Sicherheit sollte der Traglastindex der Reifen (die letzten drei Ziffern hinter den Größendimensionen) so groß als möglich sein.
    Dies gelingt am besten mit größeren Reifen, z.B. 225er.

  • Wenn meine Seriensommerreifen 215/70 15 CP runter sind, kommen auch da 225/70 15C drauf! Mehr Reserve bei der Traglast und zudem billiger! Nach meiner Meinung sind sogar die serienmäßigen Reifen grenzwertig! Die Achse verträgt 2000 kg, ein Reifen 1030 kg. Das bedeutet, da ja niemand mal ein paar kg zu viel geladen hat, denn das kostet ja für unter 10% Überladung = 340 kg zusätzlich auf der Achse!!!! stolze 10 € !!! Keiner würde es bei so einer hohen Strafe wagen, das Womo zu überladen ;)
    Das bedeutet aber, die Hinterachse wäre im Extremfall mit 2340 kg belastet = 1170 kg/Reifen! Und das ist der theoretische Wert, wenn die Hinterachse völlig gleichmäßig belastet wäre...
    Aber ist sie das? Doch wohl kaum... Der Wassertank ist z.B. links, Gasfach ist rechts und beim Beladen wird auch nicht jede Unterhose genau so verstauut, dass die Achse genau glei belastet ist. Da kann das ohne weiteres passieren, dass einer der Reifen über 1500 kg tragen muss! OK, Da ist, wenn der Reifen wirklich gut aufgepumt ist, schon noch etliches an Reserve drin über den offiziellen 1030 kg. Aber dann wird mal bei der Reifendruckkontrolle geschlammt und kommt dann alles zusammen ist der Reifenplatzer selbst bei einem neuen Reifen schon fast sicher. Deshalb gilt für mich: Immer wenn das Womo aus dem Carport fährt, erst mal Reifendruckkontrolle und eventuell nachfüllen. Außerdem fahre ich lieber mit etwas zu hohem, als zu niedrigen Druck, auch über die zugelassenen 5,5 bar hinaus! Voll belden kommen bei mir 6 bar rein, auch wenn der Reifen nur 5,5 bar haben darf. Der würde selbst bei 20 bar nicht platzen, höchstens von der Felge springen. Je höher der Reifendruck, je höher die tatsächliche Traglast und je weniger erwärmt sich der Reifen. Nachteil des hohen Druck: Das Fahrverhalten wird härter und unbequemer. Die goldene Mitte zu finden ist eben die Kunst. Und je höher die zulässige Traglast ist, je bequemer kann ich fahren.
    Vielleicht habe ich als gebranntes Kind auch zu viel Angst vor einem Reifenplatzer. Vor 25 Jaheren ist mir in der Türkei an einem damals recht neuen Ducato der Hinterreifen geplatzt. Nur mit sehr viel Glück ist das noch mal gut gegangen....

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    ja, mit der Traglast kommt man schnell an die Grenzen. Bei meinem Womo habe ich da aber etwas Reserve. Ich könnte es von 3,5 auf 3,8 t auflasten, ohne Umbau, nur Änderung in den Papieren. Also habe ich so 300 kg Reserve, da die Achslast und die Traglast auf diese 3,8 t bezogen sind. Ich bin in Norge auf eine Waage gefahren, die gibt es ja dort öfters zur freien Benutzung. Und da wog das Womo mit allem Urlaubsgepäck ca. 3.400 kg. Wenn ich diese Zahlen betrachte, dann bin ich mit 215/70 109 ganz gut dabei, so denke ich. Es ist immer auch eine Sache der persönlichen Nutzung, und ein Risiko will da auch auf keinen Fall eingehen. Es gäbe für mich nichts schimmeres, als dass andere Menschen durch meinen Leichtsinn zu Schaden kommen könnten.

    Gruß
    Klaus

  • Servus,

    ...Das bedeutet aber, die Hinterachse wäre im Extremfall mit 2340 kg belastet = 1170 kg/Reifen! Und das ist der theoretische Wert, wenn die Hinterachse völlig gleichmäßig belastet wäre...wenn der Reifen wirklich gut aufgepumt ist, schon noch etliches an Reserve drin über den offiziellen 1030 kg....Der würde selbst bei 20 bar nicht platzen, höchstens von der Felge springen...

    das mit der Reserve stimmt natürlich - aber das mit den 20 bar - sei dir da mal nicht zu sicher und geh' in Deckung, wenn du es testest! Ein neuer Reifen hält das wohl aus, aber wenn er mal ein paar Jahre gelaufen und malträtiert worden ist...

    Und einen weiteren Nachteil hast du noch vergessen: auch Radialreifen fahren sich bei überhöhtem Druck in der Laufflächemitte deutlich mehr und damit ungleichmäßig ab!

    MfG Martin