Frage zum Einbau der F.A.S.P. Drehsitzkonsolen im Jumper 3 (X250)

  • Hallo!

    Ich habe für meinen Jumper zwei Drehkonsolen der Firma F.A.S.P gekauft und habe Probleme beim Einbau.
    Ich habe original Einzelsitze ab Werk verbaut (Aguti).
    Gekauft habe ich folgende Konsolen:
    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…-ab-Bj--06.html
    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…-ab-Bj--06.html

    Die Teile sehen zwar etwas anders aus als auf dem Foto, sind aber real stabiler und sie passen von den Bohrlöchern her auch.

    Nun meine FRAGE:
    Im Zustand ohne die Drehkonsole montiert greift das Metall des Gurtschlosses auch an den unteren Teil der original Konsole - zusätzlich ist das Gurtschloss mit einer Schraube befestigt. Wenn ich nun die Drehkonsole montiere, so gibt es die Verbindung zur original Konsole nicht mehr (da ja ein Abstand von ca. 3cm ensteht), so, dass das Gurtschloss nur noch an einer Schraube (etwa M5) hängt.
    Ist das so gedacht? Ist das nicht etwas unsicher?

    Danke und Gruß

    Der Urlauber

  • Da es noch keine Antwort gibt, habe ich den Sachverhalt evtl. nicht verständlich beschrieben?
    Soll ich ein Foto machen?
    Vielen Dank!

  • Da ich noch keine Antwort bekommen habe, findet Ihr hier nun ein Bild von der betreffenden Stelle (im Originalzustand - ohne Drehkonsole).

    An der mit dem Kreis markierten Stelle greift die obere Sitzkonstruktion (obwn, bzw. eine Schiene am Gurtschloss) in eine Metallschiene an der Originalsitzkonsole (unten).
    Wenn nun die Drehsitzkonsole dazwischen montiert würde, so wären ca. 3 cm zwischen den genannten Teilen (da diese fest geschweißt sind), deshalb könnten die Schienen nicht mehr ineinander greifen.

    Mir erscheint es als wenn dadurch Sicherheit bzw. Stabilität des Gurtes (bzw. Gurtschlosses) verloren geht.
    Seht Ihr das auch so? Wie habt ihr das gelöst?


  • Hate evtl. jemand die Möglichkeit ein Foto einzustellen, wie es mit Drehkonsole (auf dem Original-Agutisitz) aussieht?
    Gerne auch wie es bei Adria oder Pössl aussieht... besten Dank!

  • Ich war gestern beim Händler und habe es mir bei mehreren Fertigausbauten angesehen:

    Dort ist tatsächlich die Schiene oben am Sitz abgeflext...

    Und es wird meißtens eine außermittig (ca. 4cm nach hinten versetzte) Drehkonsole verbaut.
    Bei gedrehten Sitzen ist die Lehne des Fahrsitzes dann ca. 3-4cm vom
    Lenkrad entfernt, wenn man den Sitz ganz in Richtung Lennkrad schiebt.
    Die Lehne des Beifahrersitzes hingegen hat noch ca. 20cm Platz bis zur
    naheliegendsten Stelle der Cockpit-Konsole. Man sitzt so zwar näher am
    Tisch - aber es wird Platz verschenkt.

    Meine Frage ist nun, kann ich die 4cm nach hinten versetzte Drehkonsole einfach 180 Grad gedreht einbauen?

    Die Löcher dafür ließen sich bohren. Und den Tisch kann man ja so flexibel bauen, dass man auch dann noch am Tisch sitzt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Drehkonsole dann noch so stabil ist wie in der ursprünglich vorgesehenen Richtung?
    Denn die Hauptlast liegt ja wahrscheinlich im Drehpunkt und dieser wäre dann 8cm weiter vorne als in der anderen Einbaurichtung...

    Hat das jemand gemacht? Wie schätzt ihr die Stabilität/Zulässigkeit dann ein?

    LG