Fiat oder Ford???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich weiß, es ist eine riskante Frage in einem Ducato-Forum, aber trotzdem kann ich es nicht sein lassen....

    da nun mein Womo nächste Woche den Besitzer oder besser gesagt, den Eigentümer wechseln wird, suche ich nach einer Alternative... und dabei fiel mir auf, dass einige Modelle nur auf Ford-Basis zu bekommen sind.

    Nun habe ich als "Leihwagen" im Garantiefall von meinem Wohnmobilhändler schon mehrfach einen Ford gefahren, aber es hat mich damals -das ist so vor 3 Jahren ca.- nicht wirklich begeistert. Sowohl die Innenausstattung, was soll ich sagen, billig?... wäre vielleicht der richtige Begriff, aber auch das Fahrverhalten in Kurven, schwammig und unsicher, haben mich nicht überzeugen können. So blieb Ford bislang immer außen vor.

    Außer einem Ford habe ich in meinem 20jährigen Wohnmobildasein nur Fiat gefahren. Der erste Ford hatte 68 PS, Saugdiesel, das waren 90 km/h gegen den Wind, aber ansonsten war ich wirklich zufrieden und nach 6 Monaten kam der Umstieg auf Fiat. Die ersten waren noch richtig spritzig, aber auch da hat Fiat nachgelassen. Mehr PS, mehr Verbrauch, aber weniger Leistung, das spricht nicht nur für den Fiat. Und es liegt sicher nicht daran, dass die Mobile größer und schwerer geworden wären.

    Was würdet Ihr machen? Firmentreue und weil man die Macken des Fahrzeugs schon kennt oder durchweg auch zum Wechseln bereit sein?

  • Moin Michael,

    ich würde warten bis es noch mehr Modelle auf Renault Master gibt :wink

    Der Tom

    PS: Ford geht gar nicht :thumbdown:

  • Hallo,

    sicher wird im Falle eines Falles der Wiederverkaufswert eines FIAT deutlich besser sein als Ford und vor allem Renault.

    Ganz einfach zur Frage der Innnenausstattung ist die Besichtigung der Basisfahrzeuge.

    Sicher hat auch Ford nachgebessert, keiner ist mehr wie ein Handwerker-LKW ausgestattet.

    Letztlich ist aber alles Geschmacksache, am besten aber auch am teuersten ist natürlich der Sprinter !

    Gruß Dietmar :wink

  • Ich würde die Wahl des Womo's nicht unbedingt vom Basisfahrzeug abhängig machen. Richtig gut ist keiner aber richtig schlecht auch nicht. Entscheidend ist für mich der Aufbau!
    Zum Ford kann ich nur sagen, dass ein Freund einen mittlerweile fast 4 Jahre alten Hymer Tramp auf Ford Basis seinen Eigen nennt. Er hat auch die berüchtigte 140PS Maschine mit inzwischen fast 65.000Km auf der Uhr und ist damit sehr zufrieden. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass mit zwar der Vergleich zum aktuellen Duc fehlt aber der Ford fährt sich ziemlich relaxt.

  • Hallo,
    die 2,2L- Fordmotoren sind ab Herbst 2011 komplett neu, mehr Drehmoment, weniger Treibstoff, überarbeitetes Getiebe,
    Lärmminderung des Motors.
    Also einfach mal probefahren und den alten kram vergessen!
    Gruss Bummler

  • FIAT oder Ford,
    die meisten Ford-Fahrgestelle sind serienmäßig besser ausgestattet (z.B. Klima, Radio, Nebelscheinwerfer), als FIAT. Jedenfalls ist mir das auf verschiedenen Messen in letzter Zeit mal aufgefallen. Und Ford hat für meinen Geschmack etwas mehr "PKW-Feeling".
    Aber ich glaube das Thema FIAT oder Ford hatten wir so oder so ähnlich schon mal.
    Gruß feuerfliege

  • Hallo im Herbst zur IAA kommt der neue Transit für Wohnmobilausbauer auf den Markt. Ich habe in schon geshen, ein geiles Teil, nicht diese häs.... Nase wi Fiat sie hat. Die Sitze wurden komplet neu entwickelt , sind jetzt tiefer und auch Höhenverstellbar und viel besser ausgearbeitet, Lenkrad Höhenverstellbar. Armaturenbrett ist sehr schön und funktionellWenn ich mir ein Neues Womo kaufen wollte in absehbarer Zeit dann würde ich zunächst den neuen Transit abwarten. Meine Meinung
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo,
    muss sagen, dass wir uns auch Mobile auf Ford-Basis angesehen haben ( letztes WE ). Was mich abgeschreckt hat : bei einem TI, Sitz höhenverstellbar, ganz unten und Drehkonsole, habe ich mir den Kopf an de Ablage unter dem Dach gestossen. Gute Nachricht: die Ablage ist heile geblieben; schlechte Nachricht : mir tat der Kopf 2 h später noch weh. Dann einen Alkoven, ohne Drehkonsole: Sonnenblende runtergeklappt und ich konnte noch ca. 20-30 m schauen. Ich bin 174 cm. Bis zu diesem Zeitpunkt hat mich der Ford gereizt, mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Aber die o.g. Gründe waren das KO für den Ford ( leider ).
    Weiterhin, das kleine Lenkrad, welches nicht höhenverstellbar ist, war mir zu tief.
    Wenn sich das im neuen Ford ändert kann er wieder interessant werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Fiat oder Ford

    Hallo,

    es kommt auch darauf an, was für ein Womo man haben möchte. Da Ford nur das Flachbodenchassis als einzige Möglichkeit anbietet, bekommst Du natürlich kein Womo auf Ford-Basis mit z.B. Alko-Tiefrahmen.
    Desweiteren wäre die hohe Sitzposition zu nennen, die gegen den Ford spricht, und für Fahrer ab einer bestimmten Größe unzureichend ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich habe noch nicht im aktuellen Ford gesessen aber irgendwie hatte Ford schon immer ein Problem mit der Sitzhöhe und der damit verbundenen Ergonomie. :(

    Scheint sich wohl beim aktuellen Modell nicht geändert zu haben...


    Gruß

    coty

  • Hallo im Herbst zur IAA kommt der neue Transit für Wohnmobilausbauer auf den Markt. Ich habe in schon geshen, ein geiles Teil, nicht diese häs.... Nase wi Fiat sie hat. Die Sitze wurden komplet neu entwickelt , sind jetzt tiefer und auch Höhenverstellbar und viel besser ausgearbeitet, Lenkrad Höhenverstellbar. Armaturenbrett ist sehr schön und funktionellWenn ich mir ein Neues Womo kaufen wollte in absehbarer Zeit dann würde ich zunächst den neuen Transit abwarten. Meine Meinung
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

    Die Nase vom Fiat finde ich gar nicht schlecht. Habe mal die Bilder vom neuen Ford Transit gesehen, Du hast Recht, er sieht viel besser aus als der jetzige.

  • Hallo,
    nach einem Hymer VAN 562 auf Ford Basis habe ich nun einen Hymer Tramp674 CL auf Fiat Basis.
    Es gibt m.E. zwei entscheidende Kriterien, die für Fiat sprechen:
    1. die Sitzposition und damit das Sichtfeld beim Ford ist für eine Person >= 180 cm nicht optimal. Ich habe die Seriensitze getauscht, damit wird die Sitzposition ca. 8 cm niedriger , dann geht´s einigermaßen.
    2. das Fiat Fahrerhaus ist in der Breite wesentlich geräumiger / eigene Messung ca. 8 cm (das ist schon was im Autobau !!!) .
    Grüsse aus norddeutschland

  • Am liebsten hätte ich ja nen Sprinter drunter - aber Ford wäre jetzt bei mir auch eher hinter dem Ducato .

  • Hallo, Bin denn Ford noch nicht gefahren. Die Verarbeitung beim Fiat ist jedoch saumäßig, mein X250 hat einen ca. 1 cm Spalt bei geschlossenden Handschuhfach. Mein meinen Motor ist Wassergekühlt und zwar von aussen, bei Regen gleicht der Motorraum den Niagarafällen. Der Motorölstand lässt sicht nicht eindeutig feststellen. Bei meinem 3L Motor ist schon wieder (zweite Mal) zu lesen: "Motor überprüfen lassen" und die Motorkontrolllampe brennt ohne Ende. (38000 Km) Die Klima anlage war schon undicht . 4x Rückrufaktion ist schon durch,etc etc. Die Liste läßt sich noch fortsetzen, wie gesagt erst 38000 Km Schlimmer gehts nicht .Ich glaube nicht das der Ford so schlecht ist. gruß Wolli