Getriebeöl X 250 TransAxle 3 L Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen welches ich nehmen muss? Nach ein bisschen Recherche hier im Forum habe ich erfahren, dass es auch Werkstätten gibt die statt Transaxle normales Getriebeöl einfüllen... Nachdem meine Werkstatt auch den falschen Frostschutz eingefüllt hat, trau ich denen auch zu, das falsche Getriebeöl eingefüllt zu haben.

    Dass ich Transaxle Öl brauche ist doch korrekt oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Achso: Duc 250 3,0 Multijet 160 PS BJ 2009

  • Hallo Eura
    Ich fahre ein 3 liter Baujahr 2007 .In der Betriebsanleitung steht.Bei Schaltgetriebe 2,9liter Tutela car Matryx.Getriebeöl auf synthetischer Basis Sae Klasse 75w-85 Übertrifft die Spezifikationen API GL-4 Wenn dein Öl diese Auflagen erfüllt kannst du es auch benutzen. Allerdings besitzt der x250 weder ein Getriebeöl Messstab noch eine Ablassschraube.Habe auf der Messe Düsseldorf bei Fiat nachgefragt .Antwort:Im Getriebe ist Lifetime Öl das brauch nicht gewechselt werden.Bei Ölverlust müste man dann sowieso in die Werkstatt.Ist also wohl nicht mehr so einfach das Getriebeöl zu wechseln.
    Gruß Klaus

  • Vielen Dank, leider ist Fiat mit den Angaben zu diesem Matryx Öl etwas sparsam... Transaxle geeignet steht da leider nicht...

    Weiss jemand was genaueres?

  • Sorry dass ich mich nochmal melde mit meiner Frage: Ich habe im Internet ein wenig gesucht und bin nun noch verunsicherter als vorher. Da gibt es Leute, die extra nicht das von Fiat vorgegebene Getriebeöl verwendet haben und erst dadurch ihre Schaltprobleme in den Griff bekommen haben. Dann noch eine Info von Tutela, nachdem der x250 mit 3 L Motor das "Tutela Geartech" Getriebeöl benötigt, zu dem ich aber keine brauchbaren Infos finden konnte.
    Ansonsten scheint Tutela Car Matryx wohl das Standard Öl für mein Auto zu sein (danke @ quappe)

    Abgesehen davon schreibt Fiat, dass die Getriebeölablassschraube mit "geeignetem Dichtmittel" wieder eingesetzt werden muss. Was ist denn geeignet?

    Kann Rober Most vllt was dazu sagen? Was nehmt ihr in der Werkstatt?

    Danke schonmal :)

  • hi
    wenn ich mal davon ausgehe, dass die Verhältnisse zum EIN-füllen des Getriebeöls bei dem (anderen) 3l-Getriebe so sind wie die an meinem 2,3-l-Getriebe, dann kann man auf 2 Arten einfüllen.

    Zum einen an dem sogen. Entlüftungsstopfen (den jedes Getriebe hat). Der sitzt oben auf dem Getriebe, erkennbar als rundes schwarzes Plastik-Käppchen ca 10/20 Centstück groß - dass man leicht nach oben abclipsen/abziehen kann (da habe ich 3 kleine Tuben LM-Getriebezusatzschmierstoff eingefüllt, serh zu raten - danach viel besseres leichteres schalten).

    Dann soll es auch gehen, inderm oben am Getriebe der Schalter für den Rückwärsgang vom Gehäuse ausgeschraubt und dort der Einfüllschlauch eingefürht wird.
    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Getriebeöl wechseln, kann mir jemand sagen welches ich nehmen muss? Nach ein bisschen Recherche hier im Forum habe ich erfahren, dass es auch Werkstätten gibt die statt Transaxle normales Getriebeöl einfüllen... Nachdem meine Werkstatt auch den falschen Frostschutz eingefüllt hat, trau ich denen auch zu, das falsche Getriebeöl eingefüllt zu haben.

    Dass ich Transaxle Öl brauche ist doch korrekt oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Achso: Duc 250 3,0 Multijet 160 PS BJ 2009

    hier findest du sicher eine Antwort
    http://rowe.lubricantadvisor.com/Advice.aspx?La…9cI%2fYlA%3d%3d

    Laika Kreos 5009