betrifft Philips H7 Lampen

  • hatte jetzt ingesamt 4 davon bentötigt eine bekam ich aus Kulanz umsonst.
    Diese Lampen sind sehr empfindlich und sind bei uns nach ca. 3-4 Monate defekt gegangen. Wer hat ähnliche Erfahrungswerte ?
    Benutze inzwischen wieder die von Osram die laufen einwandfrei ..
    mfg
    wocl

  • Du meinst sicher diese "Premium-Dinger" mit besonders hoher Lichtausbeute. Hatte ich vor einigen Monaten in H4-Ausführung von Osram auch für das Fahrzeug meiner Frau gekauft. Leider auch schon eine defekt. Bei den Preisen muss ich mir echt überlegen, ob es nicht die Standard-Ausführung auch tut.

    Gruß
    Hartwig

  • Hallo,

    nachdem ich mit 'preiswerten' Leuchtmitteln bei meinem PKW sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, kaufe ich ausschließlich die teureren von Philips (die mit der ADAC Empfehlung) und mit den habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gilt für alle unsere Fahrzeuge (Motorad, PKW und Womo) Für mich hat sich die Investition in jedem Fall bezahlt gemacht. Das heißt ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Gemeinde
    ganz wichtig für die Lebensdauer ist, das Fahrlicht immer ausschalten bevor der Motor ausgestellt wird.
    Dann ist gesichert, das das Licht beim Motorstart auch aus ist. Hintergrund: Beim Motorstart enstehen hohe Spannungsspitzen, die die Premiumbirnen sehr schnell altern lassen.
    Gruss Bummler

  • Hallo Wocl,

    ich kann das für die Philips Extrem H4 nicht bestätigen! Habe ich seit 1,5 Jahren eingebaut und noch nie Stress gehabt damit. füge mal einen alten Link an, aufgrund dem ich damals diese Birnen gekauft habe!
    Und genau diesen helligkeitsunterschied hat man wirklich! Übrigens standen damals auch die Konkurenzbirnen zur Wahl. Die wollte mein Händler nicht verkaufen! Zu viele Reklamationen. Der schwört bei diesen Extrembirnen nur auf Philips! http://www.maxrev.de/vergleich-orig…-ej9-t45617.htm

    @ hartwig: ich kann nichts besonders Negatives über die Philips sagen; mir wurde nur explizit von der Osram-Variante abgeraten! Die Philips hält, was sie verspricht!

    :lichtan alklot

  • Guten Tag,

    ich habe seit einem Jahr die Osram in der Wohndose und musste bisher noch nicht wechseln. In einem meiner MX5 habe ich die Philipps drin und die gehen einmal pro Jahr kaputt. Die bessere Lichtausbeute bei Osram und Philipps rechnet sich trotz häufigerem Austausch.

    Gruß Jens

  • Muss ich Dir recht geben Bummler, habe das mal gemessen wenn Abblendlichtschalter an bleibt, entsteht beim einschalten eine sehr hohe
    Spitzespannung. Mache das grunsätzlich jetzt aus, mal schaun wie lange die Birnen jetzt halten.
    Grundsätzlich kann jeder gute oder schlechte Erfahrungen sammeln, uns wunderte es nur das wir mit Osram sehr lange fahren konnten, und mit den Philips nur ca. 3-4 Monate.
    Daher war unser Gedanke da muss irgendwo ein Problem sein, wir wollte anderen nur unsere Zusatzkosten ersparen, die wir damit gehabt haben.
    lg wocl


    Hallo Gemeinde
    ganz wichtig für die Lebensdauer ist, das Fahrlicht immer ausschalten bevor der Motor ausgestellt wird.
    Dann ist gesichert, das das Licht beim Motorstart auch aus ist. Hintergrund: Beim Motorstart enstehen hohe Spannungsspitzen, die die Premiumbirnen sehr schnell altern lassen.
    Gruss Bummler

  • Das mit den Spannungsspitzen will ich gern glauben. Leider ist beim Fahrzeug meiner Frau das Abblendlicht ab Werk als Tagfahrlicht geschaltet, das kann man daher leider nicht ausschalten. Bei unserem Ducato ist das natürlich anders.

    Gruß Hartwig

  • Kenne ich von verschiedenen Arbeitskollegen mit ihren Ford Fahrzeugen(Fiesta/Focus) der neueren Generation.
    Denen wurde jetzt ein Spannungsspitzenkiller eingebaut. Die armen mussten alle ein bis zwei Monate die Birnen wechseln.
    Und das war bei denen nicht so einfach.
    Einen Versuch ist es alle male Wert.
    Zum Beispiel den Hier.
    Den findet man in der Bucht auch schon billiger.
    Einbau ist einfach. An Plus und Minus der Batterie anschließen. Polung egal.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Gemeinde
    ganz wichtig für die Lebensdauer ist, das Fahrlicht immer ausschalten bevor der Motor ausgestellt wird.
    Dann ist gesichert, das das Licht beim Motorstart auch aus ist. Hintergrund: Beim Motorstart enstehen hohe Spannungsspitzen, die die Premiumbirnen sehr schnell altern lassen.
    Gruss Bummler


    Kann ich am 244er nicht bestätigen, seit 2005 die Originallampen im Einsatz, das Abblendlicht wurde noch nie ausgeschaltet und es gab auch nie einen defekt.
    Die super tollen Phillips H7 Lampen hingegen habe ich in 2 PKW gehabt und keine davon hat das erste Jahr überlebt....

  • Hallo,

    Eine dicke Batterie und ausreichende Kabelquerschnitte sind der beste Schutz gegen Spannungsspitzen.

    Bei modernen Autos, insbesondere bei Kleinwagen nimmt man heute aus Gewichts- und Kostengründen viel zu kleine Batterien und zu dünne Kabel.

    Dann gibt es diese Probleme. Auch teure Elektronikschäden können hier ihre Ursache haben.

    So ein Spannungsbegrenzer kann helfen, wenn er an der richtigen Stelle richtig montiert wird.

    Wenn die Batterie erneuert werden muss, nehme ich bei kleinen Fahrzeugen das grösste, was ohne Umbau reinpasst.
    Ist auch im Winter besser.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Der Dukato hat eine dicke Starterbatterie.

  • Nee, nicht wirklich.
    Niedrige Querschnitte führen eher zu Spannungsverlusten. Ich glaube deine Theorie musst du nochmal überdenken...
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    Die Batterie versucht die Spannungsspitzen kurzzuschliessen. Dabei fliesst kurzzeitig ein grosser Strom in die Batterie. Ist das Kabel dünn, ist der Spannungsabfall gross und die verbleibende Spannungsspitze ist vor dem Kabel zur Batterie grösser.

    Glaub es einem Elektronik Fachmann.


    Hallo Frank,

    Mit c ist's die italienische Schreibweise, mit k die deutsche.... ( Bitte nicht zu ernst nehmen )

    mfg
    Lothar

  • Servus Lothar,

    grundsätzlich mag die Spannungsspitzentheorie schon richtig sein und möglicherweise auch zu Elektronikproblemen führen, weil da halt winzigste Ströme ausreichen - um aber H7-Lampen zu schädigen, bräuchte es einhergehend auch Stromspitzen und da fließen normalerweise schon ca. 4,5 Ampere - da wirkt sich dann ein dünnes Kabel (zum Scheinwerfer) schon eher besänftigend aus :) - außerdem schaden "kurze" Spannungsspitzen - und um solche handelt es sich wohl meistens - einer Glühlampe kaum, weil die viel zu träge darauf reagiert.

    MfG Martin

  • Hallo,
    bei meinem Fiat Multipla JTD Bj 2001 gab es ein ähnliches Problem mit H7 Lampen. Die Autos (und nur die Dieselvariante)
    haben Lampen gefressen, bei mir manchmal eine pro viertel Jahr.
    Laut Fiat soll es ein Problem mit der Birnenhalterung im Scheinwerfer gewesen sein. Die Birne würde nicht richtig in der Fassung
    gehalten und dadurch käme es immer wieder zu kurzen Stromunterbrechungen, welche die Birnen zerstören würden.
    Es wurde auch etwas während der Inspektion getauscht und danach hatten wir fast immer für ein Jahr Ruhe mit Leuchtmittelwechsel.
    Gruß
    Christian
    :sleep

  • Hatte auch im PKW mehrfach diese Supervision H7 und die haben max. ein halbes Jahr funktioniert. Dazu habe ich in einen Motorradforum gelesen, das kein Lampenhersteller bei seinen Superpowerlampen zaubern kann und für die angepriesenen "bis zu 50% mehr Licht" einen simpelen Trick anwendet. Sie konzipieren die Lampen für eine niedrige Spannung als die im Fahrzeug zur Verfügung stehende tatsächliche Spannung und die Lampen leuchten dann auch deutlich heller. Das dumme ist nur das sie das dann nicht besonders lange aushalten. Für mich hört sich das ganz plausibel an. Die Hersteller dieser Superlampen versprechen aber auch niemals eine lange Haltbarkeit sondern eben immer viel mehr/besseres Licht, einen blauen oder lila angehauchten Lichtkegel und einen fast immer doppelten Preis.
    Jetzt fahre ich wieder in Pkw, WoMo und Moped die ganz "normalen" für kleines Geld und sie halten bereits mehrere Jahre.

  • Servus,

    auch wir hatten bei unserem 2001er Multipla JTD die Probleme mit regelmäßig ausfallenden H7-Birnen - bis dann Lidl die Billig-Variante im Regal hatte - da habe ich zgeschlagen und mir gleich mal eine "haushaltsübliche" Menge von 15 Boxen für je 4 Euro gekauft - und siehe da: seit ich jetzt vor 3 (4 oder 5? keine Ahnung) Jahren die ersten beiden gewechselt hatte, blieben die anderen seltsamerweise in Reserve und bisher nicht gebraucht :) - also nicht immer sind die teuersten auch die besten - aber ich gebe zu: das Abblendlicht beim Multipla ist so schlecht, dass man da Unterschiede bei den Birnen auch nicht wirklich merken würde.
    Und wer unbedingt "blaues Licht" braucht, sollte nicht erwarten, dass das dann heller ist - da steht die Physik dagegen: Glühlampen haben nun mal ein bestimmtes Spektrum und wenn man die Farbe ändern will, kann man entweder das Material ändern, aber da gibt es wohl noch nix anderes, oder aber filtern, aber das heißt halt immer, einen Anteil "wegnehmen", was aber auch bedeutet, dass es dunkler wird!

    MfG Martin

    PS: ein paar Boxen H4 hatte ich mir auch eingesteckt - kann ich ja bei den Unimog-Zusatzscheinwerfern und im Wohnmobil brauchen :)

  • Hallo, ich habe einige H7 Kunden die stellenweise jedes viertel Jahr neue Birnen bekommen. Egal ob Citroën oder Audi. Und ich hab schon viele Hersteller ausprobiert. Hella war aber am schlimmsten. Grüß Bernd

  • Bei den Premium-Lampen mit hoher Lichtausbeute steht doch sogar auf der Packung, dass sie eine geringe Lebenserwartung haben. Habe ich jedenfalls neulich so gesehen, war wohl Osram, mit so Diagrammen. Dann gab es die normalen Birnen und auch noch welche mit extra langer Lebensdauer aber auch der geringsten Lichtausbeute. Irgendwie auch logisch, dass die hellsten als erstes schlappmachen.