Calirra Ladegerät wird heiß

  • Hallo,

    Seid kurzem habe ich Probleme bei meiner Stromversorgung. Das Ladegrät wir heiß und gibt einen leisen Pfeifton von sich. Die Lampe am Parnel,die zuständig ist für Bat I und Bat. II leuchtet nicht mehr. Nur für 230 V Strom leuchtet sie. Wahrscheinlich wird die BAt I und Bat II nicht geladen. Hatte vor kurzem schon einmal das Probel, Dann den Hauptschalter sowie die Verbindung zum Ladegeräet unterbrochen,danach gings wieder. Jetzt geht gar nichts mehr.
    Was kann defekt sein?

    LG Gabi

  • Hallo Gabi
    hatte während dem Urlaub das selbe Problem 230Volt zeigte an Ladekontrolle Batt. 1 blinkte (Alarmmeldung). Habe Messungen gemacht und konnte keinen Fehler feststellen. Dann "Holzhammermethode" Alles Spannungsfrei gemacht, Gehäuse Ladegerät entfernt und mit Schraubenzieher "leicht" auf die eingebauten Relais geklopft um ein evtl. festgklebter Kontakt zu lösen. Pannel eingesteckt und Spannung wieder eingeschaltet alles I.O.
    Prüfe auch ob am Eingang B+ ca +12-14 Volt= anliegt.
    Im Ladegerät innen ist noch eine Feinsicherung verbaut diese würde ich auch prüfen. Aber vorher Spannungsfrei machen
    Anbei noch die Bedienungsanleitung vom Ladegerät
    Viel Erfolg
    Gruss
    Rolf

  • Bei unserem Calira war schon ein paar Mal die Sicherung defekt.
    Die scheint auszulösen, wenn das Womo an 230 V hängt und man das Womo startet,
    da dann Strom von den 230 V und von der Lichtmaschine gleichzeitig kommen.

    Habe das bei einer Recherche mal irgendwo gelesen, obs stimmt weiß ich nicht.

  • Die Recherche habe ich mal gemacht und zwar versucht das Caliera, den Starterstrom zu liefern (!). Da keine Strombegrenzung verbaut ist, sterben damit beim älteren Caliera EVS 12/16 die Leistungsfets. Bei neueren vielleicht (hoffentlich) nur die Sicherung. War der Grund, warum ich das EVS 12/16 ersetzt habe...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Das blinken der Komtrolllampe fand nicht statt, auch habe ich den Motor noch nie gestartet wenn 230V an war. Das soll man auch tunlichst vermeiden!!

    Ich habe bereits den Versuch via Bedienungsanleitung gestartet,das Ladegerät völlig frei von Stromzufuhr zu machen,ebenso den roten Schalter für Zufuhr von Bat I und Bat II auf "off" gedreht.Dann etwas gewartet und alles wieder "angeschlossen". Das hat schon einmal geholfen vor zwei Wochen als ich noch in Spanien war (Gott sei Dank).Jetzt zu Hause angekommen,hats nicht mehr geklappt. Habe bereits bei meinem Händler angerufen,das Womo wird morgen hingestellt.Habe zum Glück auch noch Garantie.Werde berichten wies weitergeht.....
    Freue mich aber dennoch wenn der ein oder andere eine Idee hat,was los ist mit meiner Stromversorgung,bin halt neugierig ;)

    LG Gabi

  • Hallo Benny 2008,

    Ich finde Deinen vorschlag vom Prinzip her gut,werde mich aber hüten ans Calira Gerät zu gehen,habe Garantie die ich nicht aufs Spiel setzten möchte.
    mir gings bei der Fragestellung eher darum was die Ursache sein könnte. Das mit der Feinsicherung scheint mir nahe zu liegen als Ursache. ?(

    LG Gabi