gelbe Motorkontrolllampe leuchtet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    erst einmal einen Gruß an alle hier im Forum.Ich bin der Uli 39 Jahre alt und Wohne in Hagen.
    Jetzt zu meinem Problem.
    habe mir vor ca. 6 Monaten einen 3,0 L Ducato Bj.2007 gekauft.
    Nach 50 km fahrt leuchtete plötzlich die gelbe Lampe auf.Bin dann zur Fiat Werkstatt gefahren und habe den Fehlercode auslesen lassen.
    Der erste Fehler war Drosselklappe Masse und der zweite Sensor für Ölstandsanzeige defekt.Habe schließlich beides erneuern lassen.Nach ca 100km ging dei Lampe wieder an.In der Werkstatt haben sie dann festgestellt das die gleichen Fehlercodes wieder vorhanden waren, obwohl beides erneuert wurde.Nach mehrmaligem Löschen des Fehlercodes und Überprüfung der Steckverbindungen wurde mir gesagt, das es wahrscheinlich ein feuchtigkeitsproblem sei, das nicht zu finden ist.
    Die Lampe erlicht nach mehreren Startvorgängen wieder, Leuchtet dann aber nach ein paar 100km wieder auf.
    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Denn so richtig zufrieden bin ich mit der leuchtenden Lampe nicht, zumal der Tüv ja auch bald den Fehlerspeicher auslesen soll und im schlimmsten Falle deswegen keine Plakette erteilen könnte.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Uli

  • Moin,
    ist nur die Lampe an?
    Kein kurzzeitiges Ruckeln und Leistungsverlust?
    Ist das Fahrzeug mit einem Waeco Tempomat?

    Ich hatte das gleiche, allerdings mit den gefragten Zusätzen.
    War dann ein Masseproblem des Tempomat.
    Wolfgang

  • Hallo
    Bei meinem Ducato 130, Bj. 2008 ging Bei Kilometerstand 52000 die Lampe an. Im Fahrverhalten keine Änderungen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Rußpartikelfehler defekt!!! Bei 52000??? Wollte ich nicht glauben und fuhr nach Löschen der Anzeige vom Hof. Nach ca. einem Jahr ohne Probleme kam die Lampe wieder. Diesmal wurde ausgelesen: "Rußpartikelfilter defekt" und "Drosselklappe Kurzschluß an Masse". Da das Fahrzeug auch diesmal keine Anzeichen einer Störung zeigte, ließ ich den Fehler wieder löschen und fahre z.Zt. (66000 km) ohne Probleme. Ich tippe auch auf Feuchtigkeit, denn beide Male lief jede Menge Wasser nach starken Regen vom Dach über die Motorhaube und den Motor ab. Meine Werkstatt wollte natürlich sofort alles austauschen (Partikelfilter: ca. 1500€; Drosselklappe:ca 600€ mit Einbau). Vor dem Hintergrund, dass sich das Fahrverhalten nicht geändert hat sehe ich nicht ein, auf Verdacht irgendwelche Teile auszutausachen. Durch Deine Schilderung fühle ich mich bestärkt, erst einmal abzuwarten.
    Alex

  • hallo!

    ist bei mir genauso.keine änderung im motorlauf.nur die lampe in unregelmässigen abständen.

    bis jetzt aber nur wenn ich über 140km/h fahre.kurz vorm tüv werde ich die lampe löschen

    und hoffen das sie während der prüfung nicht wieder leuchtet.3.0 bj 2007 78000km.solange der motor

    ohne leistungsverlust läuft werde ich auch nichts machen.

    mfg micha

  • Da werden zweiKabel miteinader verlötet.
    WAECO hat dafür extra eine Anweisung erteilt.
    Nehme am besten mit denen Kontakt auf, da nur besonder Ausführungen betroffen sind.
    Nach der Reparatur habe ich bis Jetzt 5ooo Km gefahren ohne weiter Probleme, sowohl hitze als auch reichelich Regen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, hatte jetzt auch das Problem.
    Zuerst kam die Motorkontrollleuchte ohne sonstige Probleme.
    Werkstatt aufgesucht Fehler ausgelesen, „sporadischer Fehler Drosselklappe“ Fehler gelöscht und weitergefahren.
    Nach ein paar Tagen, wieder die Motorkontrollleuchte und Notprogramm,
    Fehler Auslesen, Drosselklappenpoti, also Drosselklappe wechseln.
    Ersatzteilkosten mit neuem Kabelsatz über 400,00€
    Das Ganze in der Woche vor unserem Herbsturlaub, naja besser als im Urlaub.
    Viele Grüße Peter

  • Hallo pwglobe!


    Ich hatte seiot über einem Jahr immer wieder die gleichen Probleme!!

    Schau dir doch mal all die Einträge in diesem Tread an:


    [ 250er ] Kontrolleuchten "Fehler der Einspritzanlage" und Fehler "ESP-ASR System" und Motor-Notbetrieb


    Dann kannst du nachvollziehen, wie es mir ergangen ist. Habe erst seit zwei Wochen das Problem gelöst, indem ich endlich den nachgerüsteten Waeco Tempomat abklemmen und ausbauen ließ. Abschalten des Tempomaten alleine hilft nichts!!!!!!

    Der nachgerüstete Tempomat war die Ursache dass die Elektronik und das Steuergerät verrückt gespielt hat. Jetzt ist wieder der Originalzustand hergestellt und es ist Ruhe. Auch die Durchführung der Umbauanleitung von Waeco brachte keine Besserung. Auch mir wurde empfohlen, die Drosselklappe und den Gaspotenziometer zu tauschen, weil beim Auslesen diese Fehler als Ursache aufschienen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Nach Verbindung der beiden Massen am Gaspedal war der Fehler weg. Der Ausbau des Tempomaten war m. E. Blödsinn.
    Der Fehler liegt bei Fiat. Nachhilfe bei den Grundlagen der Elektronik für die Fiat Mitarbeiter könnte das Problem lösen.
    Fechtigkeit in Verbindungen dürften auch niemals Fehler auslösen, Fiat macht einfach nur Pfusch.
    Bei einem Neufahrzeug hätte ich den Kasten solange reklamiert, bis der Fehlerfrei wäre.


  • Genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Bei mir wurde das Abgasrückführventil gewechselt. Ohne Erfolg nach 74 km war der Fehler wieder da.
    Man hat dann eine neue Software überspielt. Nach 74 km war die gelbe Anzeige wieder da. Also noch einmal zu Fiat. Nun haben sie 3 Tage lang gesucht und am Ende eine oxidierte Steckverbindung gefunden. Nun ist nach 550km Fahrt alles gut. :daumen

  • Zitat

    Der Ausbau des Tempomaten war m. E. Blödsinn.

    Conferio, das mag für dich ein Blödsinn sein. Für mich war es das einzig Richtige. Denn alles andere wurde schon durchprobiert. Auch das Abisolieren und Zusammenlöten der beiden Anschlußkabel, wie von Waeco empfohlen wurde, führte bei meinem Ducato nicht zum Erfolg. Durch sich stetig wiederholende Fehlermeldungen und gleichzeitigem Notbetrieb, habe ich mir auch noch den Synchronring des 2. Ganges ruiniert. Obwohl im Notbetrieb einerseits die Drehzahl nach oben hin begrenzt ist und das Fahrzeug im Notbetrieb maximal 80 - 100km/h . läuft. Hat aber der der Motor im Leerlauf (im Standgas) so eine erhöhte Drehzahl, dass die Synchronisation beim Schaltvorgang stark beeinträchtigt wird. Das Gleiche passiert wen ich beim Schalten auf dem Gaspedal bleibe!

    Zitat

    Der Fehler liegt bei Fiat. Nachhilfe bei den Grundlagen der Elektronik für die Fiat Mitarbeiter könnte das Problem lösen.


    Egal ob nun der Fehler bei Fiat liegt oder auch beim Nachrüsten des Tempomaten gepfuscht wurde. Jetzt wo das elende Ding weg ist, habe ich endlich Ruhe. Und ich sage dir ganz ehrlich, in diesem Fall :ironie_an: (schei..e) :ironie_aus: ich auf den Tempomaten!!!

    Ich habe ihn sowieso kaum benutzt!!!!

  • Hallo

    Ich habe seit ca einiger Zeit das gleiche Problem. Nur habe ist bei mir der originale Tempomat verbaut.
    Auf jedenfall leuchtet bei mir die Gelbe Kontrolleuchte laufend auf, dazu kommen noch Aussetzer im Motorlauf ab und an, Wetter ist auch egal. Ich werde mir ein neues AGR bestellen und einbauen.
    Habe allerdings den 2,3l Motor.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo Michi,

    Bist du sicher, dass es wirklich das AGR und nicht das andere Übel, die Drosselklappe ist?

    Gruß,
    Micha

  • Hallo, ich habe den Original Tempomat.
    Es war mit Sicherheit das Poti an der Drosselklappe, ich war bei der Reparatur dabei und habe das Poti selbst nachgemessen.
    Übrigens die Spule zur Ansteuerung des AGR Ventils war bei mir auch schon mal defekt, dieser Fehler wurde allerdings nicht angezeigt, er machte sich lediglich in einem erhöhten Spritverbrauch und einer verminderten Leistung am Berg bemerkbar.
    Im Leerlauf bei Standgas konnte man einen ungleichmäßigen Motorlauf feststellen, dies war aber am Drehzahlmesser nicht feststellbar sondern nur hörbar.
    AGR Venti lmit Unterdruck getestet alles OK, Spule getauscht und der Spritverbrauch sowie die Leistung am Berg waren wieder wie früher.
    Das Teil kann man übrigens ganz leicht selbst wechseln.
    Gruß Peter

  • Das Teil kann man übrigens ganz leicht selbst wechseln.

    Hallo Peter,
    kannst Du den Wechsel bitte beschreiben, möglichst mit Bildern, zumindest ein Bild vom Sitz des Poti.
    Danke und Gruß
    Hans

  • Morgen alleseits,

    habe mittlerweiel 4 FIAT-Werkstätten in 3 Ländern wegen der Lampe behelligt. Die Auslesegeräte zeigen scheinbar überall das Gleiche an. Erst Drosselklappe, dann Rußpartikelfilter, dann Wasser im KAT-Stecker, etc.

    Fiat spielt dort Jugend-forscht und freut sich über Umsatz.

    Es gabe mal einen Beitrag hier im Forum über falsch gesteckte KAT-Stecker, den ein Experte aus Turin gefunden (und behoben) hatte, aber den Hinweis wollte die hiesige Werkstatt nicht aufnehmen.

    Die Lampe geht auch immer mal wieder aus, Leistungsverlust ist auch nicht zu erkennen, von daher erstmal weiterfahren.


    Grüße aus Leipzig

    chrischan

  • Genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Bei mir wurde das Abgasrückführventil gewechselt. Ohne Erfolg nach 74 km war der Fehler wieder da.
    Man hat dann eine neue Software überspielt. Nach 74 km war die gelbe Anzeige wieder da. Also noch einmal zu Fiat. Nun haben sie 3 Tage lang gesucht und am Ende eine oxidierte Steckverbindung gefunden. Nun ist nach 550km Fahrt alles gut. :daumen

    Hallo Werni,

    ist schon ne Weile her, ich weiß. Ich habe wie viele Andere das gleiche Problem. Kannst du sagen welche Steckverbindung oxidiert war?

    Danke Dir,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Februar 2017 um 20:27)

  • mit sicherheit nen blau/schwarzer stecker unter dem linken scheinwerfer im sicherungskasten...