weisser rauch fiat ducato

  • Hallo alle zusammen!

    Ich besitze einen Fiat Ducato 2,8 JTD , 2003bj. Wenn ich das auto starte dann kommt aus dem Auspuff eine Menge weiss- gräulicher Rauch. Bei weiterfahren hört das auf. Nur wenn ich starte oder auf 1 oder 2 gang schalte. Das auto funktioniert einwandfrei, keine Kraftverlust, kein ölverlust..Kann mir jemand damit helfen ?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Moin!

    Eventuell defekte Zylinderkopfdichtung...... ?(

    Im 1 und 2 Gang bist du ja noch nicht all zu schnell unterwegs, so das du deine aus dem auspuff austretenden Abgase sehen kannst. Denke mal, das es in den höheren Gängen nicht anders ist, aussr das du es einfach nicht sehen kannst.

    Nur ne vermutung.....

    mfg

  • Weiser Rauch nach dem Kaltstart könnte auf defekte Ventilabschirmkappen deuten. Wenn der Motor warm ist und nur paar Minuten steht tritt der Effekt dann auch auf?

  • Da lecken die düsen nach. Dadurch steht Diesel im Zylinder beim starten. Das ist weiß bis blaulich . Oel wäre schwarz.

  • Blau = Ölverbrauch
    Weiß = Wasserverbrauch bzw Kondeswasser je nach Wetterlage
    Schwarz = Überfettung d.h. zuviel Diesel bzw. schlechte Verbrennung z.b. Luftfilter zu.

  • Öl ergibt mit Sicherheit niemals schwarzen Rauch. Wie mein Vorschreiber schon schrieb - aber zwischen weiß und bläulich ist wenig Unterschied. Probiers mal ob er noch raucht wenn er paar Minuten gelaufen ist und du einen Neustart machst