Unterdruck im Dieseltank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle,
    beim Tanken, wenn wir den abschließbaren Tankverschluss öffnen, hört man ein kräftiges Zischen (also Unterdruck im fast leeren Tank).
    Wir haben den 2,8l JTD Bauj.2002 (230'er).
    Beim fahren bemerken wir nichts (fahren vielleicht zu langsam) :D
    Schadet das und wie kann man das beseitigen?
    Sabrina

  • Hallo alle,
    beim Tanken, wenn wir den abschließbaren Tankverschluss öffnen, hört man ein kräftiges Zischen (also Unterdruck im fast leeren Tank).
    Wir haben den 2,8l JTD Bauj.2002 (230'er).
    Beim fahren bemerken wir nichts (fahren vielleicht zu langsam) :D
    Schadet das und wie kann man das beseitigen?
    Sabrina

    Kenn ich auch. Werkstatt sagte allerdings, es sei ein Überdruck, na denn. Und der sei nötig, um den Kraftstoff schneller an den Ort des Geschehens zu bringen. Es zischt erstaunlicherweise auch nicht immer...

  • Küstennebel, das ist richtig, das ist anlagebedingter Überdruck, der von der Rücklaufleitung herrührt.
    Alles Ok, alles Roger.
    Giovanini.

  • Hallo,

    das Geräusch entsteht eindeutig durch Unterdruck im Tank. Daher ist die Beobachtung von Sabrina schon richtig.

    Der erzeugte Unterdruck soll verhindern, dass Kraftstoffdämpfe nach draußen in die Umwelt gelangen (so meine Werkstatt). Der Unterdruck entsteht ganz natürlich durch Wenigerwerden des Kraftstoffs im Tank. Damit dieser Unterdruck nicht zu stark wird (könnte schlimmstenfalls den Tank nach innen einbeulen), gibt der Tankdeckel immer etwas Luft nach. Bei meinem Fahrzeug war der Unterdruck so stark geworden, dass ich den Deckel fast nur noch mit Gewalt aufbekam. Da noch Garantie bestand, wurde dieser anstandslos umgetauscht. Seitdem höre ich nur noch das normale Zischen beim Öffnen.

    Man kann also, um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, diesen Unterdruck nicht verhindern - aber er schadet auch nicht!

    Gruß
    Clemens

    PS.: Es gibt dazu es bereits einen ausführlichen Thread (s. untenstehende Vorschläge zu diesem Thema).

  • Danke für die Antworten,
    das geht ja zügig hier! :thumbup:
    Jetzt habt ihr mich aber leicht verunsichert.
    Ich werde beim nächsten Tanken nochmal genau darauf achten, ob Über- oder Unterdruck! :wink

  • Egal, was in irgendwelchen (alten) Threads steht, es ist ÜBERdruck. Wurde in mehreren Foren, wo es primär um Dieselfahrzeuge geht, bis zum Abwinken erklärt. Merkt man auch, wenn man den Tankverschluss öffnet: dann "weht einen kurzen Moment aus dem Einfüllstutzen ein Wind ums Handgelenk" (sorry, ich kann es in Worten nicht anders beschreiben).
    Besser nachweisbar wäre es bei Ottokraftstoff: da könnte man unter Nutzung einer offenen Flamme mit ner Digicam zeigen, ob die Flamme nach innen gesaugt wird oder nach außen schlägt; falls die Camera die in beiden Fällen erfolgende Explosion übersteht :fire2: . Beim Diesel kommt der Überdruck durch das Prinzip, dass die Einspritzpumpe mehr Kraftstoff fördert, als der Motor abfordert und der überschüssige warme (!) Diesel in den Tank zurückgeführt wird. Dieser Kreislauf heizt den Diesel IM Tank langsam immer mehr auf und Wärme bringt nun mal Überdruck mit sich. Im Winter tritt dieses Phänomen fast nie auf (nur bei sehr wenig Diesel im Tank) wegen der Kühlung von außen.
    Gruß HolgerNW

  • @ AdriaTwin

    Überdruck - glaube ich nicht

    Kann es vielleicht sein, dass im Tankdeckel ein Ventil ist, das ab z.B. einem Unterdruck von 3 Bar öffnet und bei erreichten 1 Bar wieder schließt. Dann wäre ein ständeriger Unterdruck von 1 bis 3 Bar vorhanden, also nicht zuviel um den Tank nach der Leerung von 65 Litern Diesel regelrecht in sich zusammenfalten zu lassen. Gleichzeitig keinen Überdruck im Tank zu erzeugen der mehr Sauerstoff von außen in den Tank lässt als nötig und um bei einem möglichen Crash das Ganze nicht explosiv werden zu lassen.

    Ich glaube es ist leichter Unterdruck der dort herrscht. Macht für mich den meisten Sinn. Zum Einenkann die Dieselpumpe noch gut arbeiten (bei zu starkem Unterdruck arbeitet er gegen die Dieselpumpe, bei Überdruck bräuchte man keine Pumpe) und zum Anderen funktioniert auch der Dieselrückfluss einwandfrei
    von selbst.

    Der Windzug beim öffnen des Tankdeckels wird die Luft sein, die in den Tank gesogen wird. Das es nicht immer zischt liegtsicher an an dem momentanen Unterdruck, der vielleicht grade seinen Höhepunkt überschritten hat und durch das Ventil auf sein Minimum reduziert wurde.

    Was soll denn eigentlich den Überdruck im Tank aufbauen? Der Dieselrücklauf vielleicht, während die Dieselpumpe ständig Unterdruckerzeugt, denn das ist der einzige Druck der mechanisch erzeugt wird?

    Dann müsste ja mehr Diesel zurückfließen als im Tank vorhanden war.

  • Unter- oder Überdruck??? Vielleicht sollten wir abstimmen?

    Oder... das nächste Mal das Auge ganz nah ranhalten, wenn die Pupille beschlägt, war es Überdruck :ubria

    Ja, hahaha :thumbdown: Eben weil es Überdruck ist, kriegste höchstens ne Bindehautentzündung von der Zugluft :) Schlag mal nach, wann Diesel verdunstet. Oder schütte mal ne Pfütze Diesel auf einen relativ dichten Untergrund, z.B. die Fahrbahn (Nicht machen! Ist zumindest auf öffentlichem Grund verboten!) und versuche dann, das Zeugs mit nem Streichholz oder Feuerzeug anzuzünden........Vorher aber was zu essen mitbringen, sonst verhungerst Du dabei smilie_be:
    Gruß HolgerNW