Ausgeblichene Stoßstange

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,
    Hat jemand eine Idee,wie man ausgeblichene Stoßstangen wieder schwarz bekommt ?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar,sonnige Grüße aus Berlin und allen ein schönes Wochenende,
    Gruss Andreas :aetsch

  • Hallo,

    von NIGRIN gibt es ein Mittel namens " Kunststoffcolor " in Schwarz.
    Hält aber nicht ewig, muss alle paar Jahre nachbehandelt werden...

    gruss,

    gary

  • hallo......... es gibt von zeit zu zeit(ca alle 3 monate) bei lidl kunstoffreiniger in sprühdose zu kaufen unter 2 ,-euro(1,79,-)lege mir dann einen vorrat zu..damit behandelt wird die stoßstange zumindest bei meinen 2.3er duke von 2006 immer wieder wie neu.auch die spiegel.hält aber bei dauerregen nur 1-2 wochen.normal wird es bei mir alle 4 wochen angewendet.dose reicht für 3-4 anwendungen.wie gesagt die stoßstange wird wieder richtig dunkel und schwarz.bin auch schon angesprochen worden womit die stoßstange so schwarz wird.nur so zur empfehlung.kann jeder nehmen was er will.bei mir hilft es,wenn auch nur auf wochen.dafür aber auch wie ab werk schön schwarz.allerdings war meine stoßstange noch nie ausgeblichen,da ich das mittel von lidl schon seit über 5 jahren anwende.gruß oskar01. :fahren :winkps:pflege damit auch die dichtungsgummis.funktioniert auch damit.

  • Hatte am Anfang auch ein Mittel von Nigrin genommen funktionnierte gut, ein Automech hat mir den Tip gegeben dass er bei der Aufbereitung normale schwarze Schuhcreme verwendet. Also probieren und siehe es ist gut hält so lang wie das spezial Mittel und kostet fast nichts.

  • Nehme

    Color Kuststoff von Nigrin,

    die Buddel für ca. 10 Euro bei uns im Baumarkt.

    An meinem Womo sind ja nur noch wenige schwarze Teile, wie z.B. Außenspiegel, aber die werden wieder richtig schwarz wie Neuteile. Allerdings sollte man, ebenso wie mit Schuhcreme, vorsichtig sein, damit man nicht andere Teile verschmiert. Vom Lack geht es natürlich auch wieder ab.

    Hatte am WE mit Nano-Gloss das Fahrzeug gereinigt und gleichzeitig gewachst, aber auf dem Spiegelkunststoff gab es gräuliche Verfärbungen. Mit Color Kunststoff nachgearbeitet und schon sieht es aus wie neu.

    Normalerweise dürfte das auch nicht so schnell wieder ausbleichen, es sei denn, man verschmiert das so wie ich.

    Noch ein Tipp:
    das Zeug soll nur für außen sein, aber trotzdem habe ich das im Fiat Panda meines Sohnes für die Türverkleidungen, das Armaturenbrett und sonstige Kunstoffteile, Einstiegsleisten usw. genommen. Nach 3 Jahren als Transportmedium für alles bis hin zum Heuballen, waren die Kuststoff-Innenteile recht verkratzt, ausgeblichen und sahen aus als hätten sie schon ein 10jähriges Leben hinter sich.
    Was soll ich sagen... sieht jetzt super aus, selbst die Kratzer sind viel weniger zu sehen. Sicher gibt es auch Spezialmittel für solche Zwecke, aber das hatte ich nicht zur Hand.

  • Ich bin ein Fan von Amor All, am besten seidenmatt nehmen. Kunststoffteile aussen, sowie innen (nicht auf Pedale und Lenkrad !!!)
    Gummidichtungen bleiben geschmeidig .. Wenns beim ersten Mal noch nicht klappt, paar Tage später wiederholen.

    Jürgen

  • Tja - und ich nehme 2-3x pro Jahr für alle schwarzen Kunststoffteile (aussen) das billigste Speiseöl was ich bekomme! Mit einem alten Lappen schön verreiben und gut is! :klatsch

  • Wenn es eine Weile halten soll: Black Wow aus den USA. Ist sehr teuer, aber sehr sparsam im Verbrauch. Zweiter Tipp: Heissluftpistole.
    Gruß Peter

  • Ich möchte Jürgen beipflichten: ARMOR ALL ist das beste Kunststoffpflegemittel.
    Habe viel Mist ausprobiert. Vor kurzem habe ich mir zwei schwarze Motorrad-Koffer vorgenommen: Den einen mit Billig-Pflegemittel, den anderen mit ARMOR ALL! Der Vergleich hat mich endgültig überzeugt. Ist allerdings nicht ganz billig. Kostet im Kfz.-Zubehörhandel etwas über 20.-€. Dafür ist es aber sehr ergiebig und hält ewig!

  • Ich möchte Jürgen beipflichten: ARMOR ALL ist das beste Kunststoffpflegemittel.
    Habe viel Mist ausprobiert. Vor kurzem habe ich mir zwei schwarze Motorrad-Koffer vorgenommen: Den einen mit Billig-Pflegemittel, den anderen mit ARMOR ALL! Der Vergleich hat mich endgültig überzeugt. Ist allerdings nicht ganz billig. Kostet im Kfz.-Zubehörhandel etwas über 20.-€. Dafür ist es aber sehr ergiebig und hält ewig!

    Mich hat Amor All nicht überzeugt. Frischt zwar auf, färbt aber nicht genug ein, besonders wenn die Teile stärker ausgeblichen sind. Danach bin ich dann auf Color Kunststoff von Nigrin umgestiegen. Das schafft es wirklich und kostet nur die Hälfte.

  • Servus zusammen,

    das Thema war vor kurzem schon mal in einem anderen Thread, aber egal:

    Mich hat Amor All nicht überzeugt. Frischt zwar auf, färbt aber nicht genug ein, besonders wenn die Teile stärker ausgeblichen sind. Danach bin ich dann auf Color Kunststoff von Nigrin umgestiegen. Das schafft es wirklich und kostet nur die Hälfte.

    das ist richtig: "Armor All Tiefenpfleger" ist, wie der Name schon sagt, ein Kunststoffpflegemittel - aber das beste, das ich im Moment kenne und seit ca. 20 Jahren auch verwende. Es färbt nicht, aber frischt auf und hält frisch - also rechtzeitig angewendet, eine hervorragende Lösung.

    Wenn schon mal richtig ausgeblichen ist, dann hilft wohl nur Farbe, das stimmt auch.

    MfG Martin

  • Hallöchen

    Vorsicht mit den ganzen Kunststoffreiniger

    Das nach der ganzen Chemie der Kunststoff ganz gerne spröde wird

    dürfte ja auch jedem klar sein. Kunststoff ist ja ein Ölhaltiges

    Produkt das überwiegend aus Rohöl hergestellt wurde

    und somit auch wieder mit Ölen frisch und ganz wichtig

    geschmeidigt wird

    Gruß Herby011

  • ...Vorsicht mit den ganzen Kunststoffreiniger...


    Deshalb "Tiefenpflege" :) - es gibt auch noch einen Reiniger vom gleichen Hersteller.
    Mein aktuell ältestes Teil das ich von Anfang an damit gepflegt habe, ist eine Suzuki DR 800S aus 1993 - und ich erkenne keine Nachteile :)

    MfG Martin