Radio mit Ausfahrbarem Display

  • Hallo Nils,

    ich habe ein low-cost Radio mit ausfahrbarem Display im Duc 244 und musste bei Einbau den Metall-Einbaurahmen mit einem Kunststoff-Abstands-Bastelteil so modifizieren, dass das Radio etwa 2 cm weiter vorne heraussteht. Es hätte sonst das Display nicht ganz aufklappen können.
    Ich kann mal ein Foto machen wenn Interesse besteht.

    Gruß

    Ulf :fahren

  • Hallöchen

    Habe auch so ein teil im 244er. Die Werkstatt hat über dem

    Schacht ca 1cm vom Kunstoff ausgesägt damit der Monit.ganz

    ausfaren kann

    Habe dann selber einen Alu winkel drauf gemacht

    Gruß Herby011

  • Hallo Nils,
    ich habe mir so ein Radio im Frühling eingebaut, es ist ein Clarion NZ501E (626.-€) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    So wie ulf geschrieben hat, musste ich das Radio (Monoceiver) um 15mm nach vorne setzen damit das Display ausfahren kann.
    Zum Einbau in den Schacht wir es etwas eng da eine menge Kabel hinten raus kommen.
    Der Clarion hat ein Navi mit abgesetzter Antenne und das Navi läuft unter IGO mit Auswahl "BUS - PKW - LKW " + Staumelder mit Umfahrung
    Er hat einen externen USB Anschluss für Multimedia, sowie einen Eingang für die Rückfahrkamera.
    Ich hatte vorher das Navigon 8340 mit Truck Software bin aber mit den Clarion auch zufrieden. (Navigon ist aber immer dabei als Reserve)
    Man kann auch alle *.kml Dateien mit POI hochladen, dann hat man alle Stellplätze auch auf dem Schirm.
    (Habe z.b. alle Promobil und Mobilschaf Stellplätze nun darauf)
    Auch das Updaten der Software geht problemlos man kann jedes Jahr die neuste Navi Soft gegen Bezahlung herunterladen.
    Das Radio selbst hat einen sehr guten und empfindlichen Receiver 20 Speicher, RDS, TA usw.
    Wenn du mal die Bedienanleitung willst so kann ich die dir gerne schicken.
    Liebe Grüsse aus der verregneten und kalten Nordschweiz
    Wolfgang

  • Hallo,

    wie blöd, auf die Idee mit dem Rahmen bin ich noch gar nicht gekommen. Das kling logisch, denn der Schacht wir ja sowieso neu montiert (Diesen Blechrahmen meine ich). Aber dafür ist ja das Forum da :thumbup: . Absägen möchte ich nehmlich nichts.

    ulf Ja, ein Foto wäre super. Dann kann ich mir das gleich mal ansehen.

    @Wolfgang Ich werde mir das erst mal im Internet ansehen und ggf. melde ich mich nochmal.

    Ich habe jetzt ein Krämer KR737 das hat auch ein Navi, deshalb habe ich alle Kabel schon verlegt. Das Klappbrett ist bei mir totgelegt (wegen Airbag) deshalb habe ich die Ablage darunter geöfnet und kann die Kabel dahinein führen. Auch die Lüftung funktioniert dann. Das Krämer finde ich vom Konzept her ganz gut. Mir würde auch der kleine Bildschirm reichen, aber die Empfangsqualität ist miserable und auch beim Abspielen von DVD/CD und USB kommt es ständig zu aussetzern.

    Also erst einmal vielen Dank und viele Grüße

    Nils

  • Hallo,
    ich habe gerade etwas Stress mit meinem Alpine.
    Mit so einem Klappmonitor sieht das ja auch gut aus.

    Ich habe zu den Radios ein paar Fragen.
    1) Wie verhält sich denn die Ablesbarkeit / Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung?
    2) Ist der Monitor eventuell schwenkbar (per Hand oder Stellmotor im Radio)
    3) Ist die Naviansage auch abschaltbar / leise zu stellen. Das wäre für mich interessant, geht das per Knopfdruck oder Lautstärkeregler während der Ansage?
    4) Im Radiobetrieb werden wohl Stationstasten im Display angezeigt. Wie kann ich denn erkennen, welcher Sender auf welcher Taste programmiert ist? Steht da die Senderfrequenz, die Senderkennung (z.B. HR3) oder wird da Radiotext eingeblendet (z.B. der Titel des gerade gespielten Musikstücks)?
    5) Wie gut ist denn der Radioempfang - ich weiß, jeder beurteilt den Empfang anders. Wie schnell fängt denn das Radio an, eine alternative Frequenz zu suchen. Wie lange muss es denn rauschen, bevor es mit der Suche anfängt?
    6) Habt Ihr Alkoven-Womos und wenn ja, wo sitzt denn bei Euch die Antenne?

    Ich selbst fahren einen Alkoven, die Antenne sitzt vorne rechts auf dem Kotflügel (x250er).

    Wäre toll, wenn Ihr mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten würdet.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Habe mir eben das Clarion mal näher angesehen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
    Eine weitere Frage habe ich.

    Wenn der Monitor aingeklappt ist, kann ich denn dann noch Radio oder CD hören?

    Vielen Dank.