Umweltzone-Grüne Plakette bekommen...jetzt geht der teure Ärger los

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich muß mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben.
    Nachdem hier in MZ und Wi demnächst auch diese lächerliche Umweltzone eingeführt wird, habe ich meinen Duc 244 Bj. 02 durch eine Iveco-Fachwerkstatt von gelb auf grün umrüsten lassen: Rußpartikelilter und neuer Kat von HJs mit Einbau ca. 1500 €. Grüne Plakette hab ich jetzt, aber nun geht der Ärger los:
    Bescheinigung über Einbau mit Motorseriennummer und Rußpartikelminderungsklasse, Allgemeine Betriebserlaubnis, alles dabei und zur Zulassungsstelle wegen der Formalität der Eintragung um evtl. noch die BaFa-Förderung in 2013 zu bekommen.
    Mords-Theater dort: die wollen ein TÜV-Gutachten, dass der RPF zum Motor passt, es würde die EG-Typ-Genehmigungsnummer im Brief fehlen, dort sei nur ein "E" in Zeile 17 für Einzelabnahme meines Fahrzeuges eingetragen. Ich verstehe die Welt nicht mehr, im alten entwerteten Brief steht noch eine Typenbezeichnung, die in der ABE explizit erwähnt ist, im neuen Brief nur noch dieses "E".
    Ich bin bis zur Amtsleiterin durch, keine Diskussion, nix, stur. Es könne ja sein, dass die Fachwerkstatt einen RPF eingebaut hat, der überhaupt nicht zum Motor passt.
    Ich sch...e momentan auf die Eintragung und die evtl. BaFa-Förderung, bin nur geladen ob der Arroganz dieser Behörde. ?(
    Bis jetzt habe ich in Foren nur gelesen wie einfach alles sei, hat noch jemand solche negativen Erfahrungen?
    Gruß aus Mainz

  • Es geht nicht darum, dass dein Fahrzeug 'sauberer' wird, sondern darum, dass es verschrottet wird. Wurde mir hier seinerzeit genau so vom Amt mitgeteilt. Außerdem, wer ein Womo fährt, ist sowieso asozial reich. Diese beiden Vorurteile zusammen - schon hast Du genau das, was Du erlebt hast.

    Lass die Werkstatt das Fahrzeug zum Tüv fahren und dort ein Gutachen erstellen. Anders wirst Du da sicher nicht weiter kommen...

    Gruß Sven

  • Hallo
    ich hatte vor einigen Jahren mit unserem Ford Transit eine ähnliche Erfahrung. Die dem Nachrüst Partikelfilter beigefügte ABE hat unsere Identnummer (ich weiß nicht mehr welche das war) nicht enthalten. Die Zulassungstelle wollte mir ohne diesen Nachweis nur eine gelbe Plakette geben, die ich bereits ohne Filter hatte. Für die grüne Plakette wurde auch ein TÜV Gutachten gefordert. Ich bin dann zum TÜV und habe das Gutachten erhalten, hat 10 min gedauert und ca. 20 € gekostet. Der TÜV hatte nämlich neuere ABE Listen als die beigefügte und da war unser Fahrzeug enthalten.
    Also eventuell mal beim TÜV nachfragen.
    Viele Grüße aus München

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem in meinen 244er auch einen Partikelfilter mit Kat einbauen lassen. Die Fiat-Professional-Werkstatt hat auch gleich das nötige TÜV Gutachten machen lassen (kostet ca. 25€).
    Ich würde sagen, da hat dich die IVECO Werkstatt nicht richtig informiert.
    Gruß Thomas

  • Kann mich Thomas nur anschließen.
    Habe meinen 21 Jahre alten Brummer auf grün bekommen.
    Der Fiat Prof. Händler hat mir ebenfalls gleich das Tüv Gutachten mitmachen lassen.
    Ohne Problem alle Eintragungen bekommen.
    Da hat es sich die Werkstatt wohl ein wenig zu einfach gemacht.
    Denke mal ich würde denen den Bock wieder auf den Hof stellen und die sollen sehen das die Sache funktioniert.
    Der Vertrag den du mit denen hast ist ja wohl hoffentlich mit der Zusage das die Sache eingetragen wird/werden kann.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    sehe das genau so wie meine Vorgänger.
    Habe vor 2 Jahren umgerüstet, HJS DPF Filter.
    Einbau ca. 30 mIn gedauert. Einbaubescheinigung
    und Abnahme durch GTÜ, Eintragung durch Zulassungstelle
    problemlos. Habe den Filter für 650,00 Euro im Internet gekauft
    und die 300,00 Euro vom Staat wieder bekommen.

    Also nachhaken bei Deiner Werkstatt,würde das so nicht
    akzeptieren.

    Grüße Micha

  • Also wenn es nur um die Nummer der Betriebserlaubnis im Brief geht ,und die wird ja von der Zulassungsbehörde beim Ummelden in den neuen Brief übernommen, liegt doch der Fehler wohl bei der Zulassungsstelle. Warum sollst du etwas beweisen was die beim übertragen der Papiere vergessen haben? Wenn also die alte ABE Nummer im alten Brief die richtige zum Gutachten ist haben die in der Zulassungsstelle einfach nur keine Lust. Leider kann ich dir keine Tips geben wie man da weiterkommt. Wäre schön wenn da mal jemand so viel Arsch in der Hose hat und zum Anwalt geht - ich halte das für Behördenwillkühr. Der einfachere Weg wäre das Teil kpl beim TÜV eintragen zu lassen (nimm den alten Brief mit) - dann muß die Zulassungsstelle die Angaben nur noch übernehmen - ich hoffe für die die schaffen wenigstens das

  • Wäre schön wenn da mal jemand so viel Arsch in der Hose hat und zum Anwalt geht - ich halte das für Behördenwillkühr

    Erstmal danke für die Zuschriften. Der TÜV-Prüfer meinte heute am Tel. er wäre in Versteckte Kamera, er hat sich vor Lachen nicht mehr einbekommen. Habe jetzt die Iveco-Werkstatt auf die Zulasungsstelle losgelassen, die wollen sich das nicht gefallen lassen als zertifizierte AU-Werkstatt. Mal schauen, was die erreichen.
    Übrigens, warum ich mein WoMo bei Iveco habe? Weil ein GROSSER FIAT-HÄNDLER in Mainz mal nach einem Tag Werkstattaufenthalt meinte, es täte ihm leid, er bekomme mein WoMo nicht auf die Bhne wegen der Größe, Anlass war eine Bemsenreparatur :thumbdown:

  • Update:
    Persönliches Gespräch beim TÜV-Prüfer: er weiß nicht was er bescheinigen soll weil schon alles bescheinigt ist.
    Persönliches Gespräch beim Iveco-Händler, Anruf bei ChefIN Zulassungsstelle: ich soll vorbeikommen und komme gleich dran...
    Zulassungsstelle: gleich dran bei gleichen Idiot wie beim ersten Mal, Verweis an Chefin, Rücksprache mit anderem Sachbearbeiter UND AUF MEINEN AUSDRÜCKLICHEN WUNSCH HIN Anruf beim TÜV.
    Nach 30 Minuten widerwillig: Dann tragen wir es halt ein.
    Arrogantes Verhalten von Leuten die keine Ahnung haben aber auf irgendwelchen fehlenden EG-Nummern rumreiten. Kein Wort der Entschuldigung.
    Hat mich außer Nerven ca. 4 Stunden Zeit und viele Telefonate gekostet.
    Es lebe die Willkür :prost

  • Hallo

    bei uns ist es nicht der TÜV, hier nennt sich das MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Aber am Verhalten der Prüfer ändert sich nichts. Wir sind nicht in der EU, übernehmen aber laufend deren Recht. Wenn es aber darauf ankommt, z. B. Autoteile, braucht es garantiert noch ein zusätzliches Dokument. Selbstverständlich ist dies dann nur vom autorisierten Schweizer Händler und gegen viel Geld erhältlich. Frei nach dem Motto "ehret heimisches Schaffen" .

    Fazit: Auch wir Schweizer kriegen graue Haare

    Gruss Heinz

  • ich würde eine Aufstellung über die verlorene Zeit an die Behörde schicken - ich finde man muß sich nicht alles gefallen lassen

  • Kann dieses Theater auch nicht verstehen.

    Der TÜV hat normalerweise überhaupt nichts damit zu tun.

    Habe meine Bescheinigung der Werkstatt und die ABE vom Filter zur Zulassung mitgenommen und das reichte für die Eintragung.

    Beim TÜV war ich nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Servus,

    ich würde eine Aufstellung über die verlorene Zeit an die Behörde schicken - ich finde man muß sich nicht alles gefallen lassen

    wenn du zu viel Porto und Zeit übrig hast, eine gute Idee - andernfalls weniger - das bekommt dort vielleicht noch einen Eingangsstempel und landet dann in der Ablage "P..."...

    MfG Martin

  • Kann dieses Theater auch nicht verstehen.

    Der TÜV hat normalerweise überhaupt nichts damit zu tun.

    Habe meine Bescheinigung der Werkstatt und die ABE vom Filter zur Zulassung mitgenommen und das reichte für die Eintragung.

    Beim TÜV war ich nicht.

    Gruss Dieter


    Genauso war's bei mir - völlig problemlos. Jetzt warte ich nur noch auf die Kohle vom BaFA...

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem in meinen 244er auch einen Partikelfilter mit Kat einbauen lassen. Die Fiat-Professional-Werkstatt hat auch gleich das nötige TÜV Gutachten machen lassen (kostet ca. 25€).
    Ich würde sagen, da hat dich die IVECO Werkstatt nicht richtig informiert.
    Gruß Thomas

    Hallo
    ich habe mir den HJS Filter bei einer Fiat Vertretung einbauen lassen. Null Probleme die hatten einen eignen TÜV. Um die 800 Eumel bezahlt und gut is.
    Gruß Klaus :)

  • Genauso war's bei mir - völlig problemlos. Jetzt warte ich nur noch auf die Kohle vom BaFA...

    ja nix Kohle von der BaFa, die haben kein Geld mehr, haben meinen Antrag mit diesem Argument abgelehnt. :dito

  • Hallo, ich habe vor 3 Wochen 2 Fahrzeuge (1 Duc 244 und PKW Skoda) mit Partikelfiltern ausrüsten lassen und nach 1 Woche wurden jeweils 260€ überwiesen. Der Einbau und die Eintragungen gingen ohne Probleme über die Bühne.Laut Bafa sind noch Mittel vorhanden


    Fördermittelübersicht

    Derzeit stehen noch Fördermittel in Höhe von ca. 3,3 Millionen Euro zur Verfügung. Dies reicht für die Förderung etwa 12.800 weiterer Nachrüstungen.

    Vor diesem Hintergrund zeichnet sich ab, dass die Fördermittel nach derzeitiger Prognose nur noch für bis April 2013 eingehende Anträge reichen und das Förderprogramm voraussichtlich im April 2013 geschlossen werden muss.

    Wir weisen darauf hin, dass die Anträge in der Reihenfolge des vollständigen Eingangs der Antragsunterlagen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beschieden werden. Anträge, die nach der Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Fördermittel eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.
    (Stand 03.04.2013)

    Gruß Dieter

  • So hatte ich die Informationen des BaFA auch verstanden und deswegen bin ich ja auch von der Aussage von Kategu überrascht.
    Vielleicht bringt er ja noch Licht ins Dunkel seiner Aussage...