Knaus Sky I(ntegriert): Erfahrungswerte?

  • Hallo Forumsgemeinde!

    Nach 4 tollen Jahren im Kastenwagen zieht´s uns dann doch wieder zu etwas größerem. Von 2000-2008 hatten wir einen Eura Aktiva mit dem wir sehr zufrieden waren, verkauft haben wir ihn eigentlich nur wegen der fehlenden grünen Plakette (DB 316 cdi, einer der ersten - wo es bis heute nix gibt).

    Naja, nun haben wir uns letzten Samstag mal auf den Weg gemacht und uns bei den hiesigen Händlern angeschaut was es so gibt. Da wir "Lautschläfer" sind sollen es räumlich getrennte Betten werden, also richtig räumlich voneinander getrennt, nicht Längsbetten nebeneinander. Idee ist daher Heckbett mit Garage drunter und vorn ein Hubbett. Bleiben also nur Integrierte oder die neuen Teilintegrierten mit Hubbett. Letztere finde ich hässlich und außerdem komme ich mir dann in der Sitzgruppe darunter eingeängt vor. Bleibt also der Integrierte. Hymer ist uns zu altbacken, Bürstner von der Verarbeitung zu popelig. Knaus hat uns gut gefallen, sowohl vom Möbelstil, als auch vom Grundriss (650 LG). Preislich ist er machbar...

    Im Forum hier habe ich mal die Suche genutzt und jede Mange Schlechtes zu den Sky TI gelesen, vor allem von Baujahren 2010/2011. Zum Sky I ab 2011 hab ich nichts gefunden...

    Daher hier nun meine Frage: Hat den jemand hier und wenn Ja: Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Was würdet Ihr uns (nicht) empfehlen?

    Vielen Dank + Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    dass würde mich auch interessieren. Auch ich finde den SkyI sehr interessant sowohl Preis/Leistung als auch vom Aufbau her.

    Viele Grüße aus Münster

    Adi

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da wir uns auch für den Sky I (als 700 LEG) entschieden haben und hoffen, dass wir ihn im April bekommen: hat jetzt jemand schon dieses Mobil und kann die ersten Erfahrungen hier posten?

    Wir sind natürlich sehr gespannt auf das Fahrzeug und etwas in Sorge, weil es hier im Forum ja durchaus negative Berichte zu anderen Knaus-Modellen gibt.

    Danke für eine Rückmeldung.

  • Hallo an alle Sky I-Interessierte,
    Seit Juni 2012 besitze ich den neuen Integrierten von Knaus. Hatte zuvor Teilintegrierte und Kastenwagen gefahren. Der Sky I fiel mir bei der CMT 2012 durch sein tolles Design (die große Windschutzscheibe ist ein Traum) sowohl außen als auch innen auf. Raumbad eine feine Sache. Da mit üblichen Zubehör (hier ohne Markise) die 3,5 t Variante schnell an seine Grenze kam (der Sky I ist kein Leichtgewicht) habe ich auf 3,85 t aufgelastet. Angetrieben wird mein Womo mit der 148 PS Ducato Maschine, die für mich die Mindestmotorisierung sein sollte. Meine Frau und ich sind mit dem Womo sehr zufrieden. Da wir auch im Winter unterwegs sind, haben wir jetzt mit dem Doppelboden endlich kein zugefrorenes Abflußrohr mehr. War bei den Teilintegrierten stets ein Problem. Da werden zwar isolierte Abwassertanks angeboten, der Zufluß liegt aber schön frei X( . Also viel Positives, etwas Essig in den Wein muss ich aber bei meinem 2012er Modell jedoch gießen: Das Frontscheibenrollo (nicht der Rolladen) mußte nach kurzer Zeit ausgetauscht werden, das Hubbett schlug an der Fahrerseite bei unebener Fahrbahn stets an. Wurde natürlich über die Garantie abgewickelt, Knaus benötigte jedoch viele Wochen zu liefern, was mir mißfiel. Offenbar sollen diese Kinderkrankheiten aus der ersten Serienproduktion behoben sein, was ja nichts ungewöhnliches ist. Also, der Intergrierte bietet viel für das Geld, ist für 2 Personen ideal, da in Heckgarage (da können wir auch noch unseren Motorroller unterbringen) und im Innenraum ausreichend Stauraum ist. Durchdachtes und bewährtes Konzept, z.B.zentrale Versorgungseinheit, tolle Sicht aus dem Führerhaus. :thumbup: Wer noch gerne mehr wissen möchte, einfach nachfragen. :ja