Wegfahrsperre

  • Hallo,

    ich habe zwar zum Thema schon die Suchfunktion bemüht, fand jedoch keine befriedigende Antwort zu meinem Problem.

    Im vergangenen Jahr wurde ich Zeuge, wie in Dakhla in der Westsahara ein holländisches Wohnmobil nicht starten konnte, weil eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre dies verhinderte. Glück im Unglück war, dass es an einer Stelle geschah, wo das Fahrzeug stehen bleiben konnte und die Besatzung des Wohnmobils sich mehrere Tage im Wohnmobil aufhalten konnte. Der holländische Automobilclub hatte eine Werkstatt vermittelt, die sich der Sache annahm, nach drei Tagen hatte Fiat bzw. der Automobilclub den Mechaniker soweit angelernt, dass dieser die Sperre außer Betrieb setzen und das Fahrzeug wieder zum Fahren bringen konnte.

    Nun denke ich mit Grausen daran, dass mir Ähnliches passieren könnte. Deshalb meine Frage: kann die Funktion der Wegfahrsperre im Ducato 244 Bj. 2004 generell außer Betrieb genommen werden oder wo finde ich eine Anleitung, wie ich mir sonst helfen kann. Mir ist klar, dass so etwas nicht offen in einem Forum preisgegeben werden kann. Aber vielleicht teilt mir ein Experte das als PM oder Mail mit.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    beim oben beschriebenen „außer Betrieb setzen“ der WFS handelte es sich vmtl. um einen Ducato 230, der das Fiat-Code 1-System hat, das sich deaktivieren (ausbauen) lässt.

    Der 244 hat das Fiat-Code 2-System; hier ist die WFS in das Motor-Steuergerät integriert. Deaktivieren der WFS ist nicht möglich, aber man kann einen „Notstart“ durchführen; siehe dazu in der Betriebsanleitung das Kapitel „Im Notfall“. Danach funktioniert das Notstart-Verfahren nur bei Ducato-Benzinmotoren. Aber, wie in diesem Forum zu lesen, geht’s auch beim Diesel.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin mal gegoogelt und etwas gefunden. Weil man es schwer ausprobieren kann, hoffe ich nur, dass es i9m Notfall wirklich funktioniert. Es ist schon echte Sch..., dass die Bagaluten wissen, wie man Wegfahrsperren überlisten kann und wir Nutzer der Fahrzeuge tappen im Dunklen. Vieleicht sollte man sich mal von einem ausländischen Kleinkriminellen ausbilden lassen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    ich bin es nochmal. In der Bedienungsanleitung auf Seite 9 steht:

    2) Das Blinken der Kontrollleuchte
    Ybedeutet, dass das Fahrzeug nicht
    durch die Motorsperrvorrichtung geschützt
    ist. Bitte wenden sie sich sofort
    an das Fiat-Kundendienstnetz
    für die Speicherung aller Schlüssel.

    Genau diesen Zustand möchte ich doch eigenlich haben. In Anbetracht der möglichen Probleme und weil ich mein Fahrzeug mit einer mechanischen Wegfahrsperre schütze würde ich gerne auf den "Schutz" der elektronischen Wegfahrsperre verzichten.

    Also meine Frage: kann ich den in der Bedienungsanleitung dargestellten Zustand vor Fahrtantritt herstellen und trotzden fahren.

    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,

    Du kannst, wie gizmo schon schrieb, lediglich eine Notstartprozedur mit den Codenummern durchführen. Bei jedem Anlassen des Motors ist diese immer wieder durchzuführen. Ob Du Dir das antun willst :(
    Ansonsten kann von keiner Werkstatt offiziell die Wegfahrsperre entfernt werden. Die WFS steckt in einem Elektronikblock, und wird im Innern des Motorsteuergerätes per Software ausgewertet. Um die WFS zu entfernen, müssen bestimmte Daten an zwei bestimmten Adressen der Steuergerätesoftware umcodiert werden, und dann diese veränderte Software neu in das Steuergerät eingelesen (geflasht) werden. So etwas ist offiziell nicht möglich, da ein Verändern der Software das Erlöschen der ABE nach sich zieht.
    Wenn Du diesen Schritt wirklich tun willst, dann mußt Du dich in der Grauzone der "Tuner und Tacho-Szene" umhören, mit dem Risiko, das ein Kumpel von denen dann in der nächsten Nacht Dein Auto klaut. :cursing:

    Bitte keine weiteren Anfragen, ich werde da nicht weiterhelfen....

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Peter,

    habe das Teather mit der WFS gerade hinter mir.Wenn du unterwegs bist, ist nur Wichtig die CODENUMMER zu kennen.(kleine Karte von Fiat, hoffe du hast sie)

    Der Notstart funktioniert einwandfrei auch bei Dieselfahrzeugen und du kannst es auch vorher einmal testen.

    Nach dem Notstart bleibt dann allerdings die Motorkontrolllampe und die der WFS an.Hat aber kein Einfluss auf den Motorlauf.

    Es ist halt nur nervig den Code über ´s Gaspedal in das Motorsteuergerät zu schreiben, doch um mobil zu sein nimmt man es gerne auf sich.

    Mein neues WFS Steuergerät wird übermorgen eingebaut und dann geht es auch wieder schneller mit dem Start.

    L.G.WERNER

  • Hallo,

    erstmal bin ich beruhigt, dass ich nicht irgendwo in der Wüste stehen bleiben muss. Das nervige Eingeben mittels Gaspedal muss ich dann wohl oder übel in Kauf nehmen, um die Fiatvetretung zu erreichen. Das ich dann wirklich Hilfe bekomme, kann ich nur hoffen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    wenn die WFS nicht mehr einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler zu 99% an der Empfangsantenne am Zündschloss. Daher kann man ja eine neue Empfangsantenne als Reserve ins Wohnmobil legen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,

    wenn die WFS nicht mehr einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler zu 99% an der Empfangsantenne am Zündschloss. Daher kann man ja eine neue Empfangsantenne als Reserve ins Wohnmobil legen.

    Gruß, Gizmo


    ... danke bei mir war es dann der 1 %,

    doch wirklich wichtig ist doch, das wir weiter mobil sind und uns ggf. nach der Tour in aller Ruhe um das Problem kümmern können, daher Codenummer auswendig lernen oder versteckt(z.b. im Handy unter tel.)aufschreiben damit sie immer dabei ist.

    Gruß WERNER

  • Wir hatten auch mal mit dem 2,8 TDI ein Wegfahrsperrenproblem. Genauer gesagt unsere Kinder weit weg. Habe in der FIAT Werkstatt nachgefragt und die haben mir zum Ausbau der Wegfahrsperre geraten, kostet nur die Hälfte vom Einbau einer neuen. Gelöst haben wir das Problem ganz einfach. Eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt und dann war der Fehler verschwunden und ist nie wieder aufgetreten.
    Es grüßt ULME

  • Wir hatten auch mal mit dem 2,8 TDI ein Wegfahrsperrenproblem.

    ...der Threadstarter hat aber einen 2,8 JTD, und da kann man die WFS nicht so einfach stillegen , wie beim idTD!