Wasser im Schweller

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatogemeinde!
    Vor 3 Jahren musste ich leider eine Durchrostung im Schweller rechts unter der Schiebetür feststellen.Habe ihn reparieren lassen,man hat ein Blech aufgeschweißt.
    Vor 2 Jahren fand ich eine weitere Durchrostung im Radkasten vorne rechts,auch hier wurde geschweißt.Beide Durchrostungen blieben wohl längere Zeit unter einer dicken weißen PVC ? -Unterboden-Schutzschicht verborgen.
    Letztes Jahr habe ich den Ducato mit einem,auch im Forum empfohlenen,Mike S -Fett behandeln lassen.
    Nun bin ich kürzlich etwa 10Km zum Einkaufen gefahren. Bei der Rückkehr zum Auto bemerkte ich daß es aus dem Schweller tropft.Auch auf dem Asphalt war ein dunkler Wasserfleck.Einige Tage später versetzte ich das Auto zum Beladen um ca. 50m.Aus dm Schweller tropfte es erneut.Nun fand ich auch eine weitere Durchrostung neben dem eingeschweißten Blech.Nun meine Fragen:
    Hat jemand eine Idee,wie das Wasser da reinkommt-oder wie ich diesen Zulauf verhindern kann?
    Kennt jemand einen Karosserie-Blechner,im Raum Nordbaden / Pfalz der gut und gründlich arbeitet?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
    MfG koikoi

  • Du bist genau auf dem falschen weg. Aber sowas von! Anstatt die Löcher die Original drin sind frei zu halten damit das Wasser raus kann haben deine Schweisser bestimmt die Löcher schön zugeschmiert. Diese Löcher müssen aber sein damit alles was Nass wird auch wieder trocknen kann. Wenn du mal genauer hinsiehst siehst du das Original alle 10 bis 15 cm ablauflöcher drin sind. Und die sollten unbedingt frei bleiben. Da kommt zwar Wasser rein. Aber auch wieder raus! Und bei der Fahrt trocknet es auch schnell. Es sind fast immer diese Autos die so total VERROTTET sind wo die Besitzer alle Löcher Verschlossen haben damit es nicht mehr nass wird. Auch in den Türen und allen tiefen Stellen müssen diese Löcher sein, undzwar Alle. Die wirklichen Profis die Oldtimer Restaurieren machen eher noch mehr Löcher rein und waschen das Auto von innen. Die Schweller und Holme werden mit Druck Gewaschen bevor das Fett von M. Sander da rein kommt.

  • stimmt, Abläufe müssen sein, allein schon wg. Kondenswasser...

    Den Fehler habe ich früher auch gemacht, habe daraus gelernt, jetzt haben alle Holme Ablauflöcher....

    Gruß Sven

  • Und anstatt immer nur kleine Flicken drüber zu bappen sollte lieber der ganze Schweller raus dann kann mann innen anständig entrosten und vernünftig neu Aufbauen. Das sind auch nur 4 oder 5 Stunden in der Werkstatt. Wenn das dann ordentlich gemacht wird hast du danach für viele Jahre Ruhe. Rendsburg ist dir bestimmt zu weit für sowas. ;)

  • Und noch ein Nachtrag, nur Bleche aufsetzen nutzt nicht wirklich, da es zwischen den alten Resten und dem neuen Blech auch reichlich weiter rostet. Denn da ist jeglicher Schutz durch die Schweißhitze weggebrannt und neuen Rostschutz bekommt man da nicht dazwischen. Daher trenne ich immer alles raus und setze dann komplett neu ein. Das kann man dann auch gut schutzbehandeln und versiegeln.

    Gruß Sven

  • Hallo Ducatogemeinde!
    Zunächst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Ich habe keine Löcher verschlossen . Beim Waschen und anschliessenden Wachsen des Autos fand ich eine Beule am Schweller,die am aufbrechen war. In meiner Werkstatt sagte man mir,das sei keine Durchrostung - sondern nur von aussen und ich könne das selbst ausbessern.
    Nachdem ich einen guten Rostschutz gekauft hatte entfernte ich den PVC ? - Unterbodenschutz und fand nun eine Reihe von Löchern von ca 2cm
    bis ca 10cm(die Beule). Von Ablauflöchern habe ich nichts gesehen,aber auch nicht darauf geachtet. Den Schaden ließ ich in meiner FIAT - Werkstatt reparieren - in gutem Glauben, dort hatte ich auch das Fahrzeug gekauft. Ich vermute daß FIAT an meinem Auto einen nicht verzinkten Schweller verbaut hat.
    Weil nun mein Vertrauen zu dieser Werkstatt gestört ist (auch durch andere Vorkommnisse) bin ich auf der Suche nach einem Fachbetrieb.
    MfG Koikoi

  • Einen Verzinkten wird dir auch keiner Einschweissen. Das Zink Verbrennt beim Schweissen und ist hochgradig Giftig! Dann such lieber einen Karosseriebauer der dir das Ding anständig macht, und danach schön mit Fett oder Wachs oder womit auch immer Versiegeln. Da hat jeder gute Meister seine Eigene Meinung was das Beste ist. Für mich ist die bei 10% Wachs 20% Lagerfett und 70% altes Pommesfett!

  • Einen Verzinkten wird dir auch keiner Einschweissen. Das Zink Verbrennt beim Schweissen und ist hochgradig Giftig!

    Verzinkte Bleche werden heute millionenfach bei der Automobilproduktion verschweißt. Es ist alles eine Sache der Anlagentechnik. (Absauganlagen o.Ä.)

    Gerade Fiat war beim Ducato Vorreiter bei der Verarbeitung von verzinkten Blechen.

  • Ich bezog den Text auf die Reparatur und nicht aufs Werk! Auch Audi oder Mercedes schweisst nix versinken ein wozu auch, brennt eh weg. Und wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung davon.

  • Ich bezog den Text auf die Reparatur und nicht aufs Werk!

    Ich glaube Koikoi meinte aber das Werk:

    Zitat

    Ich vermute daß
    FIAT an meinem Auto einen nicht verzinkten Schweller
    verbaut hat.