Leistung beim Ducato 244 2,8l durch Tausch des Raildrucksensors vom 244 2,3l verbessern

  • Hallo,

    habe unseren letztes Jahr umgerüstet.

    Bin mit dem Leistungszuwachs im 5. Gang zufrieden. Verbrauch ist gleich geblieben, 12 bis 14 Liter (mit Anhänger 14,5).

    Was noch was bringt, bei Fz mit Rußfilter ab und zu mal im 3.od. 4. Gang etwas höher drehen, damit der Rußfilter wieder frei geblasen wird.

  • Hallo

    eine Frage weil es mich interessiert, gibt es 2,8ltr. 244ger mit Rußfilter. Welche 2,8ltr. 244ger haben einen Rußfilter und welche nicht. Meiner hat keinen. Mein Schwiegersohn hat einen 2,5ltr. Vorgänger vor dem 244ger mit Rußfilter.

    Ich zweifle es nicht an, mich interessiert es halt, das ist alles.

    Gruß Dieter

  • hab 'nen 230er mit 2,8 JTD und nachgerüstetem Partikelfilter, Dieter. Vllt. gab es bei den letzten Modellen vor dem Modellwechsel noch welche mit werksseitig eingebautem RPF?:/

  • lotte2014 Moin Sven, bin zufällig auf den Thread gestoßen. Mittlerweile sind ja mehr als 3 Jahre vorbei. Überlege auch den Wechsel vom Raildrucksensor da ich ein bisschen mehr Leistung möchte. Könntest du hier nochmal deine Langzeiterfahrung posten? Auch bzgl. Injektoren überholen, hat das was gebracht? Meiner läuft gut, habe aber noch keine Rücklaufmessung gemacht. Startverhalten stimmt, kein Qualm, Verbrauch 11 l/100 km (Laufl. 197 Tkm). Überlege trotzdem die Injektoren wegen bekannten Problemen bei dem Modell unter die Lupe zu nehmen auch was die Leistung angeht.

  • lotte2014 Moin Sven, bin zufällig auf den Thread gestoßen. Mittlerweile sind ja mehr als 3 Jahre vorbei. Überlege auch den Wechsel vom Raildrucksensor da ich ein bisschen mehr Leistung möchte. Könntest du hier nochmal deine Langzeiterfahrung posten? Auch bzgl. Injektoren überholen, hat das was gebracht? Meiner läuft gut, habe aber noch keine Rücklaufmessung gemacht. Startverhalten stimmt, kein Qualm, Verbrauch 11 l/100 km (Laufl. 197 Tkm). Überlege trotzdem die Injektoren wegen bekannten Problemen bei dem Modell unter die Lupe zu nehmen auch was die Leistung angeht.

    Hab meine Lotte im Frühjahr verkauft. Die Düsen hatte ich dann doch nicht mehr angefasst und war bis zum Schluss mit der Leistung zufrieden. Leider kann ich dementsprechend keine weiteren Angaben zum Thema Verschleiß machen. Bimbim war aber ebenfalls der Meinung.

  • Hab meine Lotte im Frühjahr verkauft. Die Düsen hatte ich dann doch nicht mehr angefasst und war bis zum Schluss mit der Leistung zufrieden. Leider kann ich dementsprechend keine weiteren Angaben zum Thema Verschleiß machen. Bimbim war aber ebenfalls der Meinung.

    Danke, dann gabs ja anscheinend in 4 Jahren keine Probleme. Ob die Injektoren schneller verschleißen wird sich ohnehin nicht feststellen lassen, wenn die bei dem Motor sowieso überdurchschnittlich früh hin sind..