Leistung beim Ducato 244 2,8l durch Tausch des Raildrucksensors vom 244 2,3l verbessern

  • Das der Motor des Ducato 244 JTD 2,8l 128PS im 5. Gang Leistungschwächen hat ist schon oft besprochen. Auch in diesem Foren kann man lesen das eine Verbesserung erreicht wird wenn der Raildrucksensor des 2,3l Motors in den 2,8l eingebaut wird. Durch den höheren Ladedruck hat man dann eine bessere Leistung zur Verfügung. Selbst in Fiat Werkstätten soll das gemacht werden. Forenmitglieder haben geschrieben das sie schon 65000Km mit der Änderung fahren und zu frieden sind, bei gleichem Spritverbrauch mehr Leistung. Ich habe vor, diese Änderung auch an meinem ARTO 69 GL Bauj.: 2003 zu machen.
    Hat das schon mal einer an einem Integrierten N&B gemacht??? Wie kommt man an die Eispritzanlage überhaupt ran??? Bei einem Fiat mit Original Mororhaube ist das kein Problem aber bei N&B ??? Mit dem Wohnteil sind wir sehr zu frieden die Ausführung und Montage der Technik ist sehr Reparaturunfreundlich. Vieles sieht nach Bastelei aber nicht nach gutem Handwerk aus. Es eine Katastrophe und teilweise richtiger Fusch!!! Aber nun habe ich das gute Stück nun mal.
    Ich hoffe einige Ratschläge und Meinungen zu diesem Tema zu erhalten.
    Gruß auß dem Harz
    conrad

  • Hallo Ewalt
    Du hattest mal im Forum geschrieben dass Du einen Raildrucksensor vom 2,3 Ltr in den 244 128 PS Motor eingebaut hast.
    Bei einer Anfrage meiner Fiatvertretung konnten Sie das Teil nicht richtig identiviezieren da es wohl mehrere gibt.
    Kannst Du mir bitte die Teile Nr. mitteilen und was das Teil gekostet hat.
    Danke und Gruss Klaus

  • Hallo Conrad, ich hatte bei meinem 244 auch den Sensor vom 2,3 L eingebaut und bin damit über 100 000km gefahren ohne Probleme . Der Austausch ist eigentlich ganz einfach ,den Stecker abziehen dann mit einer Langen Nuss den Sensor rausschrauben und den neuen einbauen. Aufpassen auf die kleine Dichtung. Stecker wieder drauf und fertig. Der Sensor hat bei mir damals ca. 150 € gekostet. :wink

  • Hallo, das hilft allen die nach dem Thema suchen.

    auch bei meinem 2,8er JDT habe ich den 2,3er Sensor verbaut, bringt untenraus etwas mehr und in Verbindung mit dem Langen 5. Gang eine deutliche Verbesserung.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausls (20. Juli 2018 um 15:58)

  • Hallo Klaus, ich trage mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken, den Wechsel durchzuführen. Hast du schon längere Fahrerfahrung sammeln können? Ich hab auch schon von Fehlern gelesen, die über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden,

    Gruß aus dem Süden des Landes, Elmar

  • Moin

    Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit dem 2.3 railsensor.

    Alles gut und von unten mehr Leistung.

    Wenn ihr die Suchfunktion benutzt, kommen da gefühlt 1000 Beiträge..

    Die injektoren verschleißen übrigens schneller...

    Gruß Sven

  • Hallo, das hilft allesn die nach dem Thema suchen.

    auch bei meinem 2,8er JDT habe ich den 2,3er Sensor verbaut, bringt untenraus etwas mehr und in Verbindung mit dem Langen 5. Gang eine deutliche Verbesserung.


    Gruß Klaus

    Kann ich genauso bestätigen. Seit über 10000km drin und noch keine Probleme. Mach sich vor allem mit dem Langen 5. Gang bemerkbar.

    Viele Grüße

    MousseTee

  • Hallo Klaus, ich trage mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken, den Wechsel durchzuführen. Hast du schon längere Fahrerfahrung sammeln können? Ich hab auch schon von Fehlern gelesen, die über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden,

    Gruß aus dem Süden des Landes, Elmar

    Hallo Elmar,

    bei meinem ersten Ducato 2,8 JTD auf 230er Basis mit Railsensor Umbau hatte ich die Rote Kontrollleuchte, die wurde per Diagnosestecker quittiert und gut war.

    Jetzt im neuen 244er ging das ohne Probleme.

    Das kann ich nur Empfehlen.

    Gruß Klaus

  • Hallo, ich würde auch gerne umbauen.

    kann mir jemand die Ersatzteilnummer mitteilen.

    Vielen Dank für die Mühe.

    Gruß Dieter

  • Das müsste die Bosch Nr. 0281002398 oder bei Fiat die Teile Nr.0004897501 sein.

    Diese Sensoren wurden identisch auch in ganz anderen Motoren verbaut (z.B. im Opel 1,7 CDTI Motorcode Z17DTL).

    Gruß

    Stefan

  • Das müsste die Bosch Nr. 0281002398 oder bei Fiat die Teile Nr.0004897501 sein.

    Diese Sensoren wurden identisch auch in ganz anderen Motoren verbaut (z.B. im Opel 1,7 CDTI Motorcode Z17DTL).

    Gruß

    Stefan

    Ich danke dir herzlich.

    Gruß Dieter :prost

  • Guten Morgen,

    gibt es auch eine Verbesserung für den Peugeot 2,2 Liter HDI, Bj. 2006, Typ 244iger?

    Viele Grüße Micha

  • wenn ich das hier so verfolge und die bereits vorhandenen Beiträge zu dem Thema, dann stellt sich mir die Frage, hat schon jemand einen erhöhten Verschleiß an den Einspritzdüsen oder sonst wo festgestellt?

    Gruß Dieter:fahren

  • Wir fahren in unserem 244er Ducato / 128 Ps seit 2014 den Sensor vom 2,3 l. Sind jetzt ca 40000Km gefahren. Es ist ein Vollintegrierter ARTO Gewicht 4,2 t von Niesmann u Bischoff. Der Dieselverbrauch ist nach wie vor gleich ca 12 bis 14l / 100 km. Bis heute haben wir nur die Vorteile der Leistung und keine Nachteile festgestellt.

    ewalt

  • Hallo Ewalt

    Gleiches Fahrzeug nur mit Wandler, auch echte 4,2t,

    2,3er Sensor wurde schon von nem Vorbesitzer verbaut.

    Wir haben den seit 2012 und auch inzwischen 45Tkm damit runter,

    gesamt Fahrleistung 105Tkm.

    Läuft super mit Verbrauch von min 11,8 bis max 13,8l, also identisch.

    Gruß Mario

  • Guten Morgen,

    gibt es auch eine Verbesserung für den Peugeot 2,2 Liter HDI, Bj. 2006, Typ 244iger?

    Viele Grüße Micha

    Mach damit besser einen neuen tröt auf, hier schauen eigentlich nur die mit 2.8jtd rein.

    Den sensor zu tauschen macht bei dir keinen Sinn...

    Gruß Sven

  • wenn ich das hier so verfolge und die bereits vorhandenen Beiträge zu dem Thema, dann stellt sich mir die Frage, hat schon jemand einen erhöhten Verschleiß an den Einspritzdüsen oder sonst wo festgestellt?

    Gruß Dieter:fahren

    Ich habe meine Lotte vor etwa 2 Jahren umgerüstet. Ich bin damit zufrieden.

    Im vergangenen Winter habe ich einen Rücklauf test der einspritzdüsen gemacht.

    Die dritte und eine weitere waren da auffällig.

    Jetzt ist das aber ja der erste test gewesen. Also keine Ahnung wie das vorher war.

    Ich werde meine Düsen diesen Winter überholen lassen und dann kann man nen test starten...

    Also jeden Winter Rücklauf test!

    Wenn du also etwa 3 Jahre Geduld hast, werde ich berichten... ;)

    Meine Fahrstrecke im Jahr ist ungefähr 20000 km

    Gruß Sven