Feder Fahrwerk gebrochen..

  • Hallo!

    Ich habe meinen 250er Kastenwagen heuer im Februar beim Händler erworben und hatte inzwischen bereits 2 Garantiereparaturen - Drosselklappe war defekt und wurde mit Umrüstsatz auf die neue Variante umgebaut, und die Klimaanlage war undicht und wurde nun ebenfalls wieder Instand gesetzt (2 Klimaleitungen waren undicht).

    Als ich eben den Weg zur Reparatur der Klimaanlage zum Händler antrat gab es beim Ausparken aus meinem Carport einen lauten, intensiven Knack. Ich blieb sofort stehen und sah nach, war aber nirgends dagegen oder darübergefahren und konnte kein Problem erkennen. Dann machte ich das Fahrzeug fahrbereit (ist ein Tagestrip..) und als wir wegfuhren klapperte es plötzlich aus dem Bereich Handschuhfach Beifahrerseite, konnte aber nicht genau lokalisiert werden. Ich blieb stehen und sah mir an, ob von außen/unten etwas zu erkennen ist, aber nix...

    Nach einigen Metern weitere Fahrt hörte ich dann ein größeres Metallteil aus dem Auto auf den Boden fallen und blieb wieder stehen. Glücklicherweise war das Metallteil so gefallen, dass ich es sofort fand. Ein ca. 1,5 cm starker Metallbügel, den ich erst nicht zuordnen konnte...

    Erst nach kurzer Überlegung war mir dann klar, dass dies wohl ein Teil einer abgebrochenen Fahrwerksfeder ist. Ich kontrollierte beide Federn vorne, konnte aber auch hier nix erkennen, da ich nicht weit genug in die Federbeinaufnahme sehen konnte. Dürfte wohl der obere Teil der Feder sein, der da abgebrochen ist..

    Nun meine Fragen:
    - wo bekomme ich günstige aber qualitativ einwandfreie Ersatzfedern für den Ducato 250?
    - Sind die Ersatzfedern einzelne Stück oder ist das immer ein Satz? (Federn sollten ja immer Paarweise getauscht werden)
    - wieviel Zeitaufwand ist der Einbau/Umbau/Reparatur beider Federn etwa?
    - Muss eine Spur-/Sturzeinstellung gemacht werden?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Infos!
    Ach ja - am Rande: Lt. Händler sind Fahrwerksteile nicht in der Gewährleistung inkludiert, die anderen Reparaturen hat er im Rahmen der Gewährleistung erledigt..

  • Hallo Mobi

    Das ist nicht so einfach mit deiner Feder und du wirst damit deine Werkstatt aufsuchen müßen

    da du wahrscheinlich Spezialwerkzeug wie Federspanner usw benötigst.

    Dann sollte man beide auswechseln wegen des Verschleisses.

    Soviel mir bekannt werden dann die Kompletten Federbeine gewechselt

    Gruß Herb011

  • Selber möchte ich das ohnehin nicht machen. Ich weiss zwar grundsätzlich, wie man die Feder beim Auto tauschen kann (habe das in der Vergangenheit bei meinen Autos auch schon mal mit Mechanikerhilfe gemacht), aber ich hab nicht das richtige Werkzeug zuhause und auch nicht die geeignete Umgebung und Zeit dafür.
    Mich würde nur ein Zeitrahmen interessieren, damit ich Aussagen von Werkstätten einschätzen kann... Ich hab da nämlich auch schon "Horrorinfos" von wegen "Ausbau Armaturenbrett" etc. gelesen und damit entsprechend irrwitzigem Aufwand.. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen..
    Ersatzfedern habe ich bei Departo schon mal gefunden: Hersteller "Lesjöfors".. da gibts aber 2 unterschiedliche Modelle (4026196, 4026197) - Ist hier links/rechts unterschiedlich? Oder gibts hier unterschiedliche Lastvarianten? (Mein Auto hat ein Leergewicht von ca. 2.6 Tonnen).

  • Hallo Ralf,

    bei Deinem Federbruch fällt mir gleich ein, was ich bei meinem Kasten vorne für eine Achslast im Originalzustand (ausgebaut) hatte. Wir hatten das Lightfahrwerk bis 3,3 t und vorne bei leeren Tanks und unbesetzt eine Achslast von 1650 kg bei zugelassenen 1750 kg. Das heißt, dass wir auf unseren Reisen vorne immer das zulässige Achsgewicht überschritten hatten, was uns auf einer Abfahrt vom Julierpass in einer schnellen Kurve fasst zum Verhängnis geworden ist. Darauf hin habe ich mir bei G... in Walldürn das Fahrwerk vorne durch stärkere Federn verstärken und hinten einen Zusatzluftfederung einbauen lassen, in Verbindung mit einer Auflastung auf 3.495 kg. Nun habe ich genug Gewichtsreserven und ein um Welten besseres und spurstabileres Fahrverhalten. Vielleicht solltest Du Dir in diesem Zuge diese Maßnahme mal durch den Kopf gehen lassen. Es lohnt sich wirklich. :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Und weil es so toll aussieht, ist der Duc mit den verstärkten Federn vorne dannein par cm höher.

  • Hallo!

    Ich habe meinen 250er Kastenwagen heuer im Februar beim Händler erworben
    Ach ja - am Rande: Lt. Händler sind Fahrwerksteile nicht in der Gewährleistung inkludiert, die anderen Reparaturen hat er im Rahmen der Gewährleistung erledigt..

    Also so ohne weiteres nehm ich dem Händler diese Aussage nicht ab! (Kilometerstand?) ?(
    Hinterfrag doch mal, natürlich bevor du selbst Hand anlegst, beim ADAC !!!
    Gruß Renate

  • Hallo Mobi,
    ich kann Dir zwei neuwertige Federbeine Original X250 für 250€ anbieten.Habe mir nach etwa 1000km eine "G"- Vollluftfederung einbauen lassen.
    Gruß
    LU :thumbup:

  • hallo!
    Danke schon mal für eure Antworten!!!
    Kann mir noch wer sagen, wieviel Zeitaufwand (beim 250er) der Umbau der Federn ist? und wieviel Zeitaufwand der Umbau der Federbeine wäre..
    Federn würden ca. 70,--/Stück kosten, zudem hab ich ein interessantes Angebot für 2 komplette Federbeine..
    lg,
    Ralf