Solaranlage stört UKW-Empfang

  • hallo liebe Gemeinde,
    heut hab ich mal ein Problem. Seit ich meine Solaranlage (2x 80 Watt) mit teurem Regler (MPPT 20)
    verbaut habe,sendet die Anlage mehr oder weniger in der UKW-Frequenz Schifffahrt und auch der Radioempfang
    ist derart zurückgegangen,das auf der Autobahn nur noch der CD-Player Musik macht.
    Je nach Sonneneinstrahlung stört es wie gesagt den UKW-Empfang.
    Auch externe Kofferradio´S - Nicht aber DVB-T.
    In der Aufbau und Betriebsanleitung steht nichts von Entstörkondensatoren oder Maßnahmen.
    Radio hat eigenen Stromkreis(Fahrzeugbatterie)
    UKW-Spechfunk auch eigene Akkus.
    Wer weiß Rat? oder hat solches gehört oder erlebt.
    Danke und Grüße

  • Hallo,

    habe ich richtig verstanden, dass du eine UKW-Schifffahrt-Sendeanlage im WoMo hast und die Störsignale dann dort zu hören sind, wenn du diese auf Empfang stellst. Sind diese Störsignale denn auf allen Kanälen zu hören? Ist das Antennenkabel nahe dem Regler verlegt?

    Gruß Andreas

  • also, ich habe mein Handfunkgerät im Womo dabei,damit ich DP07 hören kann. Ohne Wetterbericht fahr ich gar nicht erst mit dem Boot raus. Das nur nebenbei.
    Ich muß einen Abstand von 10 Metern vom Womo haben,damit die Pfeifgeräusche nicht mehr auftreten.
    Radio - und UKW-Funkempfang im Womo nicht möglich. Selbst der kleine Weltempfänger spielt nicht mit.
    Werde mir die Lösung mal anschauen und evtl. einen Filter einbauen.
    Es ist der Laderegler von IVT 200027 Mppt 20 Amph
    Danke an allen für die Vorschläge

  • Hallo,

    habe mit meinem Neffen gesprochen und dein problem geschildert. Dieser baut berufsmäßig Funkgeräte in alle "Blaulichtfahrzeuge" ein. Eindeutig "strahlt" dein Regler! Dieses setzt sich dann auch in alle Stromleitungen fort und diese "senden" dann die Störstrahlungen weiter. Es passt auch, dass dieses im Umkreis von 10m weniger wird und die Störstrahlung weniger wird, wenn die Sonne nicht scheint.

    Gruß Andreas

  • Hallo big Andy,
    habe auch diesen Regler eingebaut und auch ein UKW Funkgerät (Handgurke), kann aber keine Störungen feststellen. Schick eine email an IVT und frage, was die dazu sagen.

    Grüsse Ernst

  • also, ich habe mein Handfunkgerät im Womo dabei,damit ich DP07 hören kann. Ohne Wetterbericht fahr ich gar nicht erst mit dem Boot raus. Das nur nebenbei.
    Ich muß einen Abstand von 10 Metern vom Womo haben,damit die Pfeifgeräusche nicht mehr auftreten.
    Radio - und UKW-Funkempfang im Womo nicht möglich. Selbst der kleine Weltempfänger spielt nicht mit.
    Werde mir die Lösung mal anschauen und evtl. einen Filter einbauen.
    Es ist der Laderegler von IVT 200027 Mppt 20 Amph
    Danke an allen für die Vorschläge

    Ich hab diesen IVT MPPT Regler in der 10A Version 200026 mit einem 135Wp PV-Modul :thumbup: - eingebaut in einer Sitzbank mit Direkteinspeisung Regler -> Aufbaubatterie.
    Habe keine derartigen Störgeräusche / Störungen bei UKW Empfang, weder mit Autoradio noch mit Kofferradio. weder im Aufbau, noch Aussen.
    Wenn das wirklich ?( der Regler sein sollte, dann hat er einen Defekt.
    Solltest Du via dem Regler -> EBL -> Aufbaubatterie einspeisen, dann prüf mal den EBL - gfls. klemm mal einspeiseseitig vom PV Modul her den IVT Regler (vorsicht ... u.U. hohe Voltzahl) ganz ab und / oder klemm mal den IVT Regler vom EBL ganz ab.
    Damit solltest Ausschlussdiagnostik der Ursache betreiben können.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo

    Ich muß einen Abstand von 10 Metern vom Womo haben,damit die Pfeifgeräusche nicht mehr auftreten.
    Radio - und UKW-Funkempfang im Womo nicht möglich. Selbst der kleine Weltempfänger spielt nicht mit.

    Also offensichtlich keine
    Störspannung sondern Störstrahlung. Lege doch mal eine Alufolie um den Regler,einmal mit und ein mal ohne Anschluss an Masse.
    Gruss Opti :)

  • hallo,


    ich möchte mich erstmal bei allen für Ihre Tipps und Vorschlägen bedanken; bin gerade von einer ein-wochigen Tour zurück.

    Ich werde der Reihe nach alle Möglichkeiten in den nächsten Tagen ausprobieren.


    ich werde dannnoch mal mich melden,wenn ich das Übel beseitigt habe und mich dazuäußern.

    Euch allen einen Schrottfreien Flug.


    LG

    Andreas